iMac A1312 Lüfter läuft auf Volllast

kreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Hallo allerseits, ich hatte meinen iMac auseinander um den Einschalter zu reparieren. Das hat auch funktioniert, jetzt läuft leider der Lüfter nach dem Start unter Volllast.

Ich vermute dass ein Stecker nicht richtig sitzt, also ein Sensor ein nicht korrektes Signal rausgibt.
Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden welcher Sensor, also welches Gerät da "zu warm ist".
Oder könnte es auch einen ganz anderen Grund haben? Eventuell sogar Softwareseitig.

Lüfter startet im Startvorgang und bleibt unter Vollast am laufen bis ich den iMac komplett ausschalte.

Bernhard
 
Erstmal NVRAM / PRAM resetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ansonsten böte sich noch das Tool MenuMeters an. Sich dort gezielt anzeigen lassen, wo genau die Last/Temperatur zu hoch sein wird.
Menu Meters
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Hast du auch die Festplatte gewechselt, oder war an der Festplatte ein Sensor, der jetzt nicht mehr richtig sitzt?
 
Halte auch mal den Staubsauger vorsichtig an die Lüftungsschlitze und den RAM-Steckplatz!
 
Auch "vorsichtig" kann das mit dem Staugsauger nach hinten los gehen, der Ventilator arbeitet dann als Stromerzeuger, auf jeden Fall den Ventilator festhalten, oder einen Pinsel nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und dg2rbf
ich vermute ein Temperatur Fühler hat sich von seinem Stecker gelöst und muss wieder richtig dran gekliebt werden. es gibt doch so software tools wo du die Temperatur deiner Innereien ablesen kannst. wenn da ein wert äußerst kühl erscheint oder nichts anzeigt kannst du eventuell eingrenzen welcher Temperatursensor locker steckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
macs fancontroll hat auch so eine Funktion wo du die Temperaturen ablesen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
@Heinz Wiegandt Es muss ja nicht unbedingt der 2.000 Watt Siemenssauger sein - im Anhang die Waffe meiner Wahl :)
 

Anhänge

  • IMG_3146.jpg
    IMG_3146.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule
Kennt jemand auf Anhieb ein Programm zum auslesen der Lüfter unter Lion?
 
@kreu mac fan control ist so ein programm
Bildschirmfoto 2023-02-08 um 21.19.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kreu und dg2rbf
mac fan control ist so ein programm
Prima, vielen Dank. Ich habe eine passende Version gefunden. Die Sensoren zeigen eine halbwegs korrekte Temperatur an. Jetzt habe ich benutzerdeinierte Einstellungen gewählt, ab 24 Grad geht der Lüfter an. Mac Fan Control habe ich noch zu den Startobjekten hinzugefügt. Das scheint soweit auch zu funktionieren. Ich hatte beim auseinander bauen auch die Speicherbatterie gewechselt, da ist wohl irgend etwas durcheinander gekommen.

Wenn ich das OS neu installiere müsste es doch auch ohne Mac Fan Control laufen. Richtig?

Viele Grüße Bernhard
 
Nicht richtig:
Mit instalieren einer Software beseitige ich nicht die Ursache , nur die Symtome.
Es wird wohl wiederkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hm, es ist aber doch ein Problem der Software, das müsste ich doch irgendwie beheben können.
 
@kreu bei mir läuft fan control mit einer konstanten Einstellung für die Umdrehungszahl des Ventilators. Eingestellt is 615 U/min dreht aber mit 934 U/min, langsamer geht wahrscheinlich nicht

Bildschirmfoto 2023-02-09 um 20.36.46.png
 
also bei mir ist das so, dass nur der Lüfter für die HDD hörbar ist. habe einfach den Lüfter von mainboard abgetrennt weil ich ne SSD habe und es ist mega geil ruhig jetzt. man hört absolut gar nichts mehr
 
Zurück
Oben Unten