iMac A1311 - welche 1TB SSD Platte ist möglich?

A

Ahler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe hier einen iMac von einem Bekannten liegen, dessen Festplatte sich verabschiedet hat.

Daher hier nun die Frage, welche SSD-Festplatte mit 1TB ich in diesem Modell verbauen kann.

Vielen Dank!
 
welchen imac genau?
a1311 deckt late 2009 bis late 2011 ab …
aber die haben alle eine 3,5" platte drin, daher sollte jede passen …
unterschiede hat man nur wegen 3gbit oder 6gbit SATA …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahler
Haben alle SATA Anschlüsse, ein Adapter / Einbaurahmen und Kabel sind zu empfehlen, da die SSDs Formfaktor 2,5" haben.

Wenn es sich um einen SATA 3GB/s handelt kann man nach dem Preis gehen, da hier praktisch alle SSDs schneller als der Anschluss sind (und ca. 330 - 370 MB/s max. erreichen). Bei SATA 6 GB/s erreichen die schnellsten SSDs über 500 MB/s (ich habe eine Samsung Evo 850 mit 1TB, die schafft ca, 520 MB/s).
Ich hatte auch mal eine Toshiba Q300 mit 1TB probiert (günstig und schnell) und war kurz von der Geschwindigkeit überrascht, noch flotter als die Samsung ABER beim Übertragen größerer Datenmengen (17-20 GB am Stück, z.B. beim Backup) blieb sie reproduzierbar hängen, auch ein Tausch brachte keine Lösung, schade im Windowsrechner hatte sie das Problem nicht…………

Zu bedenken ist dann auch, dass nach Wechsel der HD der Lüfter hochdreht weil die Temperatur nicht mehr ausgelesen wird (obwohl die meisten SSD einen eigenen haben). Da kann man sich aber mit "Mac Fan Control" (googlen, kostenlos) behelfen und die SSD für den Lüfter wählen. Funktioniert bei mir seit 4 Jahren ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahler
Zurück
Oben Unten