iMac A1311 (21,5 Zoll, Mitte 2011) HDD defekt Neuinstallation

D

dagobert007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser, ich habe hier einen iMac A1311 geschenkt bekommen bei dem die Festplatte defekt war. Ich wollte diese gegen eine SSD tauschen und habe aber leider keine Originale Installations- DVD.
Einen 2. Mac habe ich auch nicht zur Verfügung :( Jetzt hatte ich mir eine Snow Leopard DVD besorgt und versuche diese zu installieren.
Der Mac startet und kommt bis zum Apfelsysmbol. Dort steht er dann Ewigkeiten.
Auch nach Stunden geht es nicht weiter. NVRam und PRam habe ich mit alt+command+R+P mehrfach gelöscht. Mit alt+R wird mir nur ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Und nur bei Taste alt nur ein Mauszeiger. Was mache ich falsch bzw. welche Möglichkeiten habe ich ein MacOS zu installieren.
Vielen Dank
 
Hardwaretest schon durchgeführt? (AHT 3A213)
Das mit dem Apfel stehenbleiben kenne ich, versuch das mal mit einem externen DVD Laufwerk über USB
 
Der 2011 er sollte doch schon die Internet-Recovery (Cmd-Alt-R) unterstützen?
 
Eine genauere Spezifizierung ist nötig... der A1311 umfasst die Modelljahre Late 2009 bis Late 2011. Je nachdem, welches Modell es ist, kann es sein, dass eine andere macOS-Disc (oder Internetrecovery) nötig ist.

z.B. beim Mid 2011 benötigst du mind. 10.6.6, mit einer 10.6.5 kannst du da nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das eine Retail SL DVD oder eine Graue?

Wenn man ein nicht unterstütztes OS einlegt sollte beim 2011er eigentlich ein Dauerpiepen kommen. Dies war zumindest bei mir so. Einen 10.6.6 Retail gibt es glaube ich nicht einmal. Auf dem 2011er kann man bis High Sierra Installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten