iMac 9,1 mit El Capitan neu installieren

H

Herwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich komme aus der Windows Welt und möchte mich mal mit einem geschenkten iMac beschäftigen.
Deshalb meine dummen Fragen.
Der iMac ist ein 20" iMac Anfang 2009 mit (hochgerüstet) 4 GB RAM und einer 320 GB HDD, auf der derzeit
OS X 10.5.8 läuft.
Ich möchte eine SSD installieren und auf das neueste OS X wechseln, welches möglich ist.
Ich habe mir mit TransMac einen USB-Stick für El Capitan erstellt und wollte die HDD vollständig
durch die SSD ersetzen (umbauen). Das Erstellen des USB-Sticks mit Diskmaker ist regelmäßig mit einer
Fehlermeldung abgebrochen, daß das Script zu viele Parameter hätte.
Ein Upgrade des vorhandenen Systems wird in allen versuchten Versionen vom System wegen
Inkompatibilität abgelehnt.
Apple kennt ja so etwas wie BIOS offensichtlich nicht, sondern nutzt den Startup-Manager
für die Neuinstallation. Wenn ich jetzt beim Starten die alt-Taste (Wahl-Taste) drücke, kommt als Auswahl aber
nicht mein eingesteckter USB-Stick, sondern nur die eingebaute HDD.
An einem anderen iMac gleichen Alters funktioniert das einwandfrei, bei mir wird noch nicht einmal
eine Original Boot-DVD (OS X Panther) angezeigt.
Wenn ich beim Starten alt-shift-Befehlstaste-. drücke, (wie hier beschrieben https://support.apple.com/de-de/HT202796)
startet ganz normal das OS von Festplatte (ich gehe davon aus, daß Befehlstaste die Apple-Taste mit dem komischen
schrägen "Kreuz" ist).
Gibt es da noch irgendeine versteckte Einstellung, die den Start von einem anderen Medium verbietet oder warum funktioniert das nicht?
Wäre es möglich, auf einem anderen iMac, wo der USB-Stick erkannt wird, die SSD als USB-Laufwerk zu "bespielen" und dann einzubauen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Warum der Stick an einem anderen Mac erkannt wird, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

Mac OS X Panther (10.3.x) ist nicht das Originalsystem vom 9,1er sondern das derzeitige 10.5.x ;)
Die andern Shortcuts wird der nicht annehmen, da er keine Internet-Wiederherstellung kennt.

BTW: Befehls = Command "cmd"

Wenn der andere Mac mit dem Stick umgehen kann und auch mit El Capitan kompatibel ist, kannst du die SSD von dort auch installieren und dann erst in den 9,1er einbauen.
 
Hallo lostreality,
ich versuche das mit dem anderen iMac und melde mich wieder mit dem Ergebnis.
Danke
 
Zurück
Oben Unten