iMac 9,1 (Mac -f2218fc8) Wer kennt sich aus?

D

Dasbeste _88

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2018
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen habe ein Problem der obengenannten Serie, die Jenige die es vorher hatte hat nicht mal die CD mehr raus bekommen. Wenn man es einschaltet kommt:

Sie müssen den Computer neu starten halten Sie dazu einschalttaste gedrückt oder drücken Sie die Neustart Taste.

Wer kann helfen?
 
Die CD bekommst du raus wenn du während des Startens die (linke) Maustaste drückst.
 
Die CD sollte raus kommen, wenn du beim Starten die (linke) Maustaste gedrückt hälst. Wenn sie verklemmt ist und gegen den Rahmen stösst, hilft es eine Führung zu schaffen, indem man z.B. eine Kreditkarte ins Laufwerk schiebt, um die CD in Richtung Schlitz zu bewegen.

Alles andere klingt nach einer Kernel-Panik. Weisse Schrift auf schwarzem Grund? Wenn ja, könnte das ein Hardware-Problem oder eine Unverträglichkeit zwischen Hard- und Software sein, z.B. defekter oder inkompatibler Arbeitsspeicher.

Welches OS? Irgendwas am iMac verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbeste _88
Was mir gerade einfällt: Könnte vielleicht auch am CD-Laufwerk selbst liegen. Ich hatte hier gerade zwei PowerMac G3 b/w die beide nicht mehr starten wollten, solange die originalen CD-Laufwerke angeschlossen waren. Nach Abklemmen booteten sie wieder wie gehabt und bei einem habe ich das Laufwerk durch das eines defekten PowerMac Quicksilver ersetzt. Sind zwar deutlich ältere Geräte, aber daran sieht man wo die Probleme manchmal liegen können und wo man am wenigsten drauf kommt. Vielleicht bootet er ja, wenndie CD erst mal raus ist.
 
Ja weiße Schrift, auf weißem Hintergrund...das mit der Linken Taste geht nicht. Reagiert 0, CD kommt nicht raus. Ich weiß leider nicht was die gute Frau angestellt hat ...
 
Reagiert er auf die Alt-Taste beim Start? Und falls ja, was zeigt er dann an?
 
Da steht iwas von Kernel-task kann leider nicht grad anmachen, weil mein Baby schläft
 
Die muss nichts angestellt haben. Kann tatsächlich sein, dass das CD-Laufwerk einfach den Geist aufgegeben hat. Im Schnbitt zeigten die Slot-In-Laufwerke schon nach einem Jahr erste Aussetzer.

Wenn man selbst Hand anlegen will, würde ich tatsächlich den iMac öffnen und das Laufwerk mal abklemmen. Dann kann man den Fehler diesbezüglich schon mal eingrenzen.
 
Ich kann es nur aus schalten. Dann schaltet er sich wieder mit dieser Schrift ein, command +R reagiert auch nicht. Wenn ich es einschalte blinkt die Tastatur kurz Grün ( Umschalttaste) und danach wieder aus. Und reagiert garnicht mehr.
 
Sie meinen ich soll das iMac öffnen? Und Laufwerk abklemmen? Oder könnte ich es ich zum Apple Store bringen?
 
Sie meinte ich muss alles löschen und neu aufsetzen. Dann funktioniert es wieder, sie hat es nicht hinbekommen.
 
Momentan ist die Frage woher der Fehler kommt, es kann sein das es eine nicht kompatible System DVD, von einem Fehler des Systems auf der HDD oder ein Hardwareschaden.

Vorab auch noch eine Zusatzfrage: Hast du noch einen zweiten Mac zur Verfügung und wenn ja welchen genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dasbeste _88 und Istari 3of5
Ich kenne mich mit den iMacs nach G5 zu wenig aus und habe seit 2006 meine Slot-In Laufwerke auch schnell aus meinen Laptops verbannt und durch eine zweite Festplatte oder SSD ersetzt. Aber rein theoretisch müssten auch die Slot-Ins einen Notauswurf haben, den man mit einer aufgebogenen Büroklammer auslösen kann. Vielleicht gibt sich das Problem ja tatsächlich allein durch das Entfernen der DVD.
 
2 iMac Besitz ich nicht. Nur ein iPad oder mein Notebook (Samsung) und ein gamerlaptop von Alienware
 
Werd’s später versuchen. Evtl melde ich mich nochmal. Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe. :)
 
Hallo zusammen,
Also die CD wurde entfernt. Allerdings hat es nichts geändert an meiner Situation, dass er nicht startet und immernoch den selben Fehler meldet
 
Kannst du mal ein Foto von der DVD und von dem Bildschirm machen und hier reinstellen?
 
Ich hatte ja Fotos gemacht nur es geht nicht. Kommt Fehlermeldung beim hochladen.
 
Ich hab’s zu meinem Onkel gesendet nach Italien er hat die CD rausbekommen. Aber er meint das es nicht reagiert beim „Neustart“
 
Bilder etwas verkleinern (aber so das es noch lesbar ist), dann sollte es mit dem Hochladen klappen.
 
Zurück
Oben Unten