iMac 9,1 doch in die Tonne? Hilfe?

S

Shona24

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
aktuell habe ich einen iMac hier stehen (9,1) also early 2009 und da ist aktuell Leopard drauf. Im Moment hat der 4 GB, die neuen RAM-Riegel für 8 liegen schon hier. Jetzt möchte ich gern das möglichst letzte System auf den iMac packen, aber selbst bei Maverics sagt der mir ist nicht, zu alt. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? 2,66 GHz, Dual Core – die Maschine.
Versucht habe ich es auch schon mit dem Patch für Sierra, aber auch da kam die Meldung er wäre zu alt. Wobei in den Kommentaren zu dem Patch stand, dass einige es geschafft hatten einen 2008er Mac damit zu bestücken. Wie gesagt, der iMac Anfang 2009 ist das hier.
Hat jemand eine Idee? Oder ähnliche Erfahrungen und eine Lösung? Ich wäre sehr sehr dankbar!
 
Eigentlich sollte selbst macOS 10.11 ("El Capitan") laufen. Zeig uns doch mal bitte die genaue Fehlermeldung. Und über welchen Weg versuchst du die neueren Systeme einzuspielen?

10.12 Sierra würde ich nicht mehr verwenden. Es wird nicht unterstützt.
 
Danke! Es kommt so ein graues Schild auf dem Installer, das aussieht wie durchfahren verboten und beim Öffnen kommt die Meldung, die Architektur wäre zu alt, selbst bei Maverics war das so. Das kann doch eigentlich nicht sein!?

Was genau könnte liefern an Info um das Problem einzugrenzen?

Im AppStore auf meinem anderen Rechner kriege ich nur noch Sierra angezeigt. Wo kriege ich ELCapitan her?
 
Danke, das schaue ich gleich mal nach. Ich bin auch total verwundert.
 
Das Problem ist dass du (wahrscheinlich) versuchst direkt von Leopard auf ein höheres System zu installieren, du solltest dir ein Install-Medium erstellen und davon neuinstallieren. Wenn einmal irgend etwas zwischen Snow Leopard und Yosemite drauf ist, kannst du auch noch auf El Capitan aktualisieren.
 
Ok, danke. Mist, Yosemite kriege ich auch nicht mehr im Appstore angeboten, nur Sierra.

Wie erstelle ich ein extra Installmedium? Sorry, wenn das Anfängerfragen sind.
 
Du hast doch irgendwo Mavericks, von dem, oder von EC wenn auf dem anderen Rechner der Download unterstütz wird, kannst du ein Install Medium erstellen. Wie das geht hat ja MacMac schon verlinkt.
 
Ich danke euch! Da werde ich mich jetzt erstmal durcharbeiten!
 
So, mittlerweile läuft die Kiste erstmal ganz gut. Was habe ich gemacht dank eurer Hilfe?
Erstmal von dem Maverics was ich noch hatte einen Installationsstick erstellt mit Hilfe des Terminals. Einfacher als gedacht.
Dann hatte ich gedacht vielleicht klappt der Patch mit Sierra – ne, klappte nicht.
Der Link zu El Kapitän im Store ließ sich vom iMac aus dann abrufen und loaden, das installiert, Updates gezogen, jetzt kommen noch die Progs drauf und dann schmeiß ich ne Runde Tidemaschine an zur Sicherheit, falls der Rechner zerstört hier wieder ankommen sollte.
Wobei ich mich auch frage, wäre es nicht eine bessere Lösung einfach ein Image von dem Zustand zu erstellen, dass ich jederzeit bei Bedarf wieder zurückspielen könnte? Wie macht ihr das? Empfehlungen? Also ich hätte gerne eine Datei, die den Zustand wieder herstellt, der jetzt herrscht. Es ist ja nicht mein Rechner, der geht wieder weg. Nur falls der mal kaputt wiederkommt, würde ich mir gerne die Arbeit sparen und den auf den jetzigen Zustand zurückbringen können.
Wie macht ihr sowas?

Dickes Dankeschön!!!!
 
Ich mach ein Image mit Carbon Copy Cloner (der alten Shareware-Version), das ist bei Bedarf sogar startfähig.
 
Zurück
Oben Unten