imac 80 Gb

Hot-BoritO

Hot-BoritO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen ,

ich habe ein kleines problem. als ich meinem mac bekommen habe, habe ich in meiner vollkommenen unwissenheit den fehler gemacht und meine 80 GB Platte falsch partitioniert. (System 10 GB und den rest auf 2 platten für alle möglichen dateien). jetzt is die systemplatte leider voll.
außerdem werde ich in naher zukunft auf die neuere version von mac os x umsteigen ( ich habe noch 10.2.8).
jetzt ist die frage wie ich am sinnvollsten bei einer neuinstallation partitioniere ?!
am meisten speicher werden wohl meine mp3s und meine bilddateien brauchen ( photoshop etc.). wieviel am besten für die system partition verwenden ?

vielen dank schonmal für eure hilfe !

mfg

Andy aka Hot-BoritO
 
Hallo,

ich würde Dir raten, lediglich eine grosse Partition anzulegen, maximal zwei. Habe das gleich Problem, allerdings bei 160 GB noch etwas Platz (4 Partitionen).

Bei 2 Partitionen würde ich Dir eine Aufteilung von 50 / 30 GB raten.
 
iTunes und iPhoto speichern die dateien ja dann auf die 1., die "system" partition ab, ist das sinnvoll ?
 
Original geschrieben von Hot-BoritO
jetzt ist die frage wie ich am sinnvollsten bei einer neuinstallation partitioniere

Das Thema Partitionieren wurd des öfteren behandelt.

siehe dazu auch h i e r und h i e r.

Ich denke, dass eine Partition auf eine Platte gehört - dann passiert Dir Dein oben beschriebenes nicht mehr (Systempart. voll...)
 
Re: Re: imac 80 Gb

Ich denke, dass eine Partition auf eine Platte gehört - dann passiert Dir Dein oben beschriebenes nicht mehr (Systempart. voll...)

Wenn das mein Informatik Prof. hört :eek:

Wenn der erfährt, dass man seine Festplatte nicht partitioniert hat, kann man sein Studium praktisch knicken ;)
 
Nachteil !

Der Nachteil beim partitionieren ist auch, dass dir unnötig Festplattenspeicher verloren geht ( wenn auch nicht sooo viel).Für jede Partition legt Mac OS sein Dateisystem an und man merkt ganz schnell schon nach der Aktion, dass da ordentlich Speicher fehlt. Außerdem legen alle Dienstprogramme (iMovie, iDVD,IPhoto...usw....) ihre Daten vorzugsweise auf der Systempladde ab.Da habe ich mich am Anfang auch arg vertan und die Systempartition zu klein angelegt. Nun bin ich soweit, das ich garkeine Partition mehr angelegt habe bzw. nur 1. Habe dafür ne externe Festpladde von LaCie mit 120GB und Ruhe !!:p
 
Naja, wenn man sein HomeVerzeichnis auf eine andere als die System-
Partition verschiebt, gewinnt man reichlich Platz zurück. Aber wir wollen
gar nicht erst weiter in dieses fundamentalistische Thema einsteigen...

;)
 
Zurück
Oben Unten