iMac 8,1 : Was geht (noch) und wie?

Hast du schon mal ein Stick mit Diskmaker X versucht ich hatte damit noch nie Probleme.

https://diskmakerx.com/download/

Ok! Habe ich runtergeladen und auch noch einmal El Capitain. Aber keine der Dateien, die Apple anbietet, können genutzt werden, um eine disc zu erstellen. .pkg nicht, .dmg nicht ... ich weiss es leider nicht. Ich versuche echt, mich nicht zu blöd anzustellen ;-) Auch der Tipp, dass ich erst die .pkg installieren muss, um dann aus den "Programmen heraus" eine Installation zu haben, die dann erkannt wird, hat auch nicht geklappt. Denn versucht man die ,pkg zu starten, sagt mir der Rechner - kann hier nicht installiert werden. Ein wenig tricky ;-)
 
Ok! Habe ich runtergeladen und auch noch einmal El Capitain. Aber keine der Dateien, die Apple anbietet, können genutzt werden, um eine disc zu erstellen. .pkg nicht, .dmg nicht ... ich weiss es leider nicht. Ich versuche echt, mich nicht zu blöd anzustellen ;-) Auch der Tipp, dass ich erst die .pkg installieren muss, um dann aus den "Programmen heraus" eine Installation zu haben, die dann erkannt wird, hat auch nicht geklappt. Denn versucht man die ,pkg zu starten, sagt mir der Rechner - kann hier nicht installiert werden. Ein wenig tricky ;-)

... UPDATE: Jetzt habe ich das was er braucht, er fragt nach einem 8GB USB Stick, dieser ist eingesteckt, formatiert... und jetzt ist es der Stick, den er nicht erkennt. Juhu! Ich arbeite daran!
 
Noch ein Update:

Das Installationsmedium konnte aufgrund eines Fehlers nicht erstellt werden. Fehler: Ein Fehler ist aufgetreten: -10006. „Finder“ hat einen Fehler erhalten: „alias "Install OS X El Capitan:Install OS X El Capitan.app"“ kann nicht als „{425, 76}“ gesetzt werden.


Es funktioniert soweit alles,... habe den Stick als "alternatives Devic" ausgesucht, er fragt nach meinem Passwort, arbeitet 4-5 Sekunden ... und bricht mit dem Fehler oben ab. Ich bin raus. Keine Lust mehr! ;-) PS: "Install Mac OS X" liegt übrigens in den "Applications" - so wie es sein sollte. Puh!
 
Also ich weiß nicht was du machst, ich habe das ganze gestern bei mir unter Mojave durchexerziert und hatte keine Probleme einen Stick zu erstellen.
Welches OS hast du denn auf dem Mac unter dem du es versuchst?
Falls du es wieder erwarten doch nicht hin bekommst melde dich.
 
UPDATE: Es war der USB-Stick. Jetzt scheint es zu funktionieren ... Danke, allen, die mir geholfen haben oder helfen wollten. Sorry, für die vielen Nachrichten und Updates! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Tja! Doch nicht ... trotz Stick und ersten Minuten in denen es zu klappen schien,... derselbe Fehler, den ich schon am Anfang hatte. "Konnte nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete oder so". Ich werde den iMac verkaufen und nen anderen besorgen... es nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Da packt einen ja der ehrgeiz, aber das teil wird sich kaum verkaufen lassen. Schick mir doch mal eine pn mit einer preisvorstellung.
 
... mach mir ein Angebot und gut. :)
 
Ich hab' noch mal überlegt: Bevor ich dich beschäme, lasse ich es lieber.
 
.. derselbe Fehler, den ich schon am Anfang hatte. "Konnte nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete oder so". .....
An welcher Stelle der Installationsprozedur kommt diese Nachricht? Dort solltest Du m. W. doch ans Terminal kommen. Hast Du die Datumsumstellung gemacht? Ich kenne im Zusammenhang mit abgelaufenen Zertifikaten mehr als eine Fehlermeldung und würde das hierbei auch nicht komplett ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, gab es final ein Ansatz der funktioniert? Habe auch nen 8.1 allerdings nur mit 1GB Ram...
 
Hallo,

maximal geht auf dem iMac 8,1 bis Mac OS X El Capitan. Vielleicht fehlt aber noch eine neuere Firmware. Hast Du es mit Yosemite mal probiert? Wurde der Rechner mit Lion/Mountain Lion ausgeliefert oder keine Ahnung?
Vielleicht wäre bei Speicher Kompubay eine Alternative. Die Frage ist ob die H noch in Ordnung ist.

Viele Grüße
 
Sorry Update ist ein iMac 8.2 :D RAM schaue ich grad und SSD update....
 
Hallo
Hatte das gleiche Problem
Lösung: iMac über eine USB-Festplatte mit El Capitan (erstellt an einen anderen Mac)starten
Mit Festplattendienstprogramm interne Festplatte löschen
Mit Carbon Copy Cloner-5 USB Festplatte auf interne Festplatte klonen
Neustart über interne Festplatte
 
Zurück
Oben Unten