iMac 8.1 OS-Update funktioniert nicht

Ingo-O

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
11
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

eins vorweg: ich bin kein Apple-User, habe sonst nur Windows und Android und kenne mich daher mit Apple-Produkten überhaupt nicht aus. Und ein PC-Profi bin ich leider auch nicht...
Zu meinem Problem: Mein Vater hat vor ca. 10 Jahren einen iMac 8.1 gekauft und nie angemacht - jetzt will er ihn in Betrieb nehmen und ich soll schauen ob alles funktioniert. Mein Vater will den Rechner nur zum Surfen im Netz benutzen und ab und zu mal etwas ausdrucken.

Grundsätzlich funktioniert er, aber es gibt ein paar Probleme.
Als erstes habe ich Software-Updates gemacht (weitere Versuche Updates zu machen ergaben keine neueren zur Verfügung stehenden Versionen).
Mac OS X 10.5.8
Safari 5.0.6

Mein Hauptproblem ist, dass die meisten Internet-Seiten nicht angezeigt werden. Es kommt der Fehler "Safari kann die Seite 'https.....' nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung zum Server '....' aufbauen kann."

Screenshot_20221102_132559.jpg

Zu diesem Fehler gibt es zig Treffer im Netz, aber keine der Antworten hat mir wirklich geholfen.
Als erstes habe ich versucht, Safari irgendwie zu updaten, die Version ist ja schon recht alt. Habe ich aber nix zu gefunden, ob man Safari einzeln updaten kann.
Dann habe ich versucht mir einen anderen Browser zu installieren (Chrome, Edge, Firefox). Das ist entweder daran gescheitert, dass die Mac OS Version zu alt war (Browser waren kompatibel erst mit Version 10.11 o.ä.) oder dass die Seite nicht zu öffnen war (aufgrund des oben beschriebenen Fehlers).

Dann habe ich gelesen, dass El Capitan (Version 10.11) auf dem iMac 8.1 installiert werden kann. Dies habe ich über diese Seite versucht:
https://support.apple.com/de-de/HT211683
Ich habe die Datei runtergeladen (vorgestern hat Safari die Seite noch geöffnet, heute nicht mehr...). Beim Öffnen der pkg-Datei kommt aber folgender Fehler:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden (conm.apple.installer.pagecontroller-Fehler-1.)
Öffnen von 'InstallMacOSX.pkg' fehlgeschlagen."


Screenshot_20221102_132703.jpg



Fragen:
- ist es für meine Thematik notwendig, das Mac OS upzudaten? Falls ja, wie mache ich das?
- ist es möglich den Safari separat upzudaten? Wenn ja, wie mache ich das? Und behebt das meine Problematik?
- gibt es eine andere Lösung für die Fehlermeldungen im Safari beim Aufruf von Webseiten?


Ich habe mir eben in diesem Forum einen Thread durchgelesen, der ein ähnliches Problem beschreibt:
https://www.macuser.de/threads/imac-8-1-early-2008-os-update-fehlgeschlagen.878633/
Dort wird dann darauf verwiesen, sich erstmal Version 10.6.8 von macintoshgarden zu laden und zu installieren, mit dem Hinweis, den offiziellen Weg dabei zu gehen, wie auf den Support-Seiten beschrieben. Dazu habe ich keine offizielle Support-Seite gefunden, nur diesen Link:
https://business.tutsplus.com/tutorials/how-to-create-a-bootable-usb-drive-with-os-x-snow-leopard--cms-21491
Dort stolpere ich direkt über folgenden Punkt:
"Note: Before starting this tutorial, ensure that you have a USB drive with at least 8GB of storage as well as a Snow Leopard retail DVD or disk image. Grey DVDs that were included with a Mac at the time of purchase cannot be used to make USB boot drives as they do not include drivers for Macs other than the computer it was shipped with."

Ich habe nur die CD's/DVD's die beim Kauf dabei waren...


Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!
Gruß, Ingo

Hier noch zwei Screenshots von den System-Infos.

Screenshot_20221102_132530.jpg


Screenshot_20221102_132630.jpg
 
Du musst zuerst auf 10.6.x (dann das Update auf 10.6.8)
Das gab es aber noch auf DVD. Also entweder kaufen (aber keine graue gerätegebundene sondern die mit dem Leoparden drauf), oder 10.6.x irgendwo laden (den Full Installer) und dann eine DVD brennen.
Ob man das auch mit einem 8GB-Stick machen kann weiss ich leider nicht.
eBay-Link
 
Ok, danke.
Also ein OS-Update ist das einzige, was mich bei meinen Problemen weiterbringt? Safari updaten, damit die Seiten angezeigt werden oder etwas anderes hilft nicht weiter?

Dann werde ich mir wohl mal so eine DVD kaufen. Alles andere scheint mir irgendwie zu kompliziert für einen Laien wie mich.
Ich melde mich wieder, wenn ich nicht weiter komme (oder erfolgreich war ;) )
 
Lad dir 10.6.3 von Macintoshgarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lad dir 10.6.3 von Macintoshgarden.
Das hattest du in dem anderen Beitrag auch geschrieben (allerdings mit 10.6.8). Auf die Frage, wie dann weiter vorgegangen werden soll, sagtest du "Mit 10.6.8 sollte der offizielle Weg von Apple gehen, wie auf den Support Seiten beschrieben".
Was ist den der offizielle Weg? Hast Du da eine Anleitung zu?

Wie gesagt, ich bin leider so gar nicht Apple-erfahren und grundsätzlich mit PC's und neu aufsetzen und so Gedöns nicht so firm.
 
Mit 10.5.8, mit 10.6.8 sollte das nicht passieren.
Ahso, ok.
Aber wie soll ich 10.6.8 installieren (ohne die DVD)?
Die Anleitung, die ich dazu finde, passt für mich nicht, wegen folgendem:
Note: Before starting this tutorial, ensure that you have a USB drive with at least 8GB of storage as well as a Snow Leopard retail DVD or disk image. Grey DVDs that were included with a Mac at the time of purchase cannot be used to make USB boot drives as they do not include drivers for Macs other than the computer it was shipped with.
 
Aber wie soll ich 10.6.8 installieren (ohne die DVD)?
Das 10.6.3 Image findest du auf Macintoshgarden.
Nach dem Download nutzt du die Wiederherstellen Funktion im Festplattendienstprogramm um das auf einen Stick zu transferieren.
Falls die Meldung mit nicht geeignet kommt, musst du das Image vorher mittels des Menüpunkt dafür überprüfen.

Wenn du denn 10.6.3 installiert hast, kannst du ja noch mal das El Capitan pkg probieren.
Wenn dann immer noch ein Fehler kommt, dann musst den 10.6.8 Combo Updater laden und installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Vater will den Rechner nur zum Surfen im Netz benutzen und ab und zu mal etwas ausdrucken.

Meine Einschätzung als Mac-User seit 1988:

Das wird nix. Der Mac ist für aktuelle Webseiten einfach viel zu alt, und auch das »ausdrucken« von Briefen oder ähnlichem wird aufgrund fehlender, moderner Druckerunterstützung nicht mehr funktionieren. (Oder nur mit viel Verrenkungen und umfangreichem Troubleshooting-Fachwissen.)

Mein Rat: Wenn dein Vater einen funktionierenden Mac arbeiten möchte, dann kauf ihm was neues und verscherbele den alten Mac an Altertumsliebhaber auf dem Flohmarkt.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mit 10.11 gibt es keinen aktuellen Browser mehr.
Installier Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dudax und dg2rbf
Hi zusammen,
kurzes Feedback nochmal: nachdem ich mir wie von WeDoTheRest empfohlen die DVD von Snow Leopard gekauft und installiert hatte, konnte ich den bereits runtergeladenenden El Capitan installieren. Nun läuft es und mein Vater kann mit der ollen Möhre immerhin ins Internet :D
Vielen Dank nochmal an alle, die hier supported haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland, WeDoTheRest und eine weitere Person
Damit Dir nicht langweilig wird: Ich will meine Hand für nichts ins Feuer legen, aber mit dem 2008er Macbook habe ich unter OpenCore Legacy Patcher passabel mit Big Sur gearbeitet. Auch Monterey dürfte gut gehen. Beim iMac vorher noch mal gucken, ob da GPU-Probleme sind, ansonsten ist das ein großartiges Projekt.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
2GB Ram werden wohl der Flaschenhals für diese mutige Empfehlung sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
....Nun läuft es und mein Vater kann mit der ollen Möhre immerhin ins Internet :D
Vielen Dank nochmal an alle, die hier supported haben!
(Zu Linux kann ich nichts sagen.., auch nicht wie Seniorenfreundlich usw.)

Toll also einerseits, dass es Dir gelungen ist die alte Möhre zu beleben, aber..

Wenn du nicht dauernd Support zu deinem Vater haben möchtest, oder ihm dann mitteilen musst, sorry, dies und das und jenes geht wohl damit im Internet nicht mehr, besorg ihm was anderes gebrauchtes mit einem etwas neueren Macos, auch wenns schwer fällt ältere funktionierende Geräte beiseite zu lassen.

Meinen Imac von 2008 mit 10.5 hab ich genau aus nur dem Grund ausgemustert, vieles wird gar nicht mehr angezeigt im Netz.
Mein MBP von 2012 mit 10.11, ähnlich allmählich wachsendes Problem. auch Mails von T-online z.B. kannst du seit kurzem nicht mehr empfangen, wird einfach nicht mehr unterstützt. ( Da könnt ich zwar neuer werden auf dem MBP, lass es aber so für andere Anwendungen).

sprich, es wist so schon eingeschränkt und wird immer mieser werden. natürlich kann man vielleicht noch paar Leseseiten aufrufen, aber auch da wirds immer enger. Stell ihm was anderes hin wenns geht, dann hat er auch eher Freude damit. Nen gebrauchten Imac, der wenigstens noch ne Weile da mithalten kann, (Ventura muss der gar nicht können, braucht im M. niemand) gäbs schon für geschätzt 300.-. Dann hat er paar Jahre Freude und Ruhe damit.
 
Die alten Macs sind oftmals noch sehr gut für Linux geeignet - wichtig ist, dass die Geräte ein 64-bit Efi haben ... sonst wird es kompliziert,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und erikvomland
(Zu Linux kann ich nichts sagen.., auch nicht wie Seniorenfreundlich usw.)

Toll also einerseits, dass es Dir gelungen ist die alte Möhre zu beleben, aber..

Wenn du nicht dauernd Support zu deinem Vater haben möchtest, oder ihm dann mitteilen musst, sorry, dies und das und jenes geht wohl damit im Internet nicht mehr, besorg ihm was anderes gebrauchtes mit einem etwas neueren Macos, auch wenns schwer fällt ältere funktionierende Geräte beiseite zu lassen.

Meinen Imac von 2008 mit 10.5 hab ich genau aus nur dem Grund ausgemustert, vieles wird gar nicht mehr angezeigt im Netz.
Mein MBP von 2012 mit 10.11, ähnlich allmählich wachsendes Problem. auch Mails von T-online z.B. kannst du seit kurzem nicht mehr empfangen, wird einfach nicht mehr unterstützt. ( Da könnt ich zwar neuer werden auf dem MBP, lass es aber so für andere Anwendungen).

sprich, es wist so schon eingeschränkt und wird immer mieser werden. natürlich kann man vielleicht noch paar Leseseiten aufrufen, aber auch da wirds immer enger. Stell ihm was anderes hin wenns geht, dann hat er auch eher Freude damit. Nen gebrauchten Imac, der wenigstens noch ne Weile da mithalten kann, (Ventura muss der gar nicht können, braucht im M. niemand) gäbs schon für geschätzt 300.-. Dann hat er paar Jahre Freude und Ruhe damit.

Also ich hab ja jetzt El Capitan drauf, 10.11.6. Und nach ein paar weiteren Software-Updates (u.a. Safari auf 11.1.2) kann ich bislang alles machen, was ich bzw. mein Vater braucht....auch Youtube, Google Maps etc. Ich konnte sogar problemlos Drucker-Treiber installieren und kann jetzt drucken.

Ich werde also erstmal abwarten. Falls sich heraus stellt, dass die Kiste doch etwas alt sein sollte, kann man immer noch was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Damit Dir nicht langweilig wird: Ich will meine Hand für nichts ins Feuer legen, aber mit dem 2008er Macbook habe ich unter OpenCore Legacy Patcher passabel mit Big Sur gearbeitet. Auch Monterey dürfte gut gehen. Beim iMac vorher noch mal gucken, ob da GPU-Probleme sind, ansonsten ist das ein großartiges Projekt.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
Danke, aber bevor mir langweilig wird, fallen mir ein paar lustigere Sachen ein... :D
 
Zurück
Oben Unten