iMac 8.1- nur mehr abgesicherter Modus möglich ?!

F

formula_flo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
mein iMac8.1 (Mid2008, 2,66 DualCore, 6GB Ram, ElCapitan 10.11.6) lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten. Beim herkömmlichen Startversuch bleibt der Ladebalken nach ziemlich genau 50% stehen.

Folgende Versuche haben NICHTS gebracht:

*Neuinstallation eines aktuellen TM Backups auf die interne HDD
*Installation eines 4 Jahre alten Backups (interne HDD), damals war alles noch in Ordnung
*Zurücksetzen von PRAM und SMC
*Startversuch von einer externen 1GB SSD (HDD geklont)
*Startversuch von einer externen 1GB SSD (über TM Backup hergestellt)
*Hardware Test (D- Taste beim Start) friert ein
*Festplatten Dienstprogramm Reparaturversuch hilft nix

"problems were found with the partition map" sagt mir das FPDP, wenn ich im abgesicherten Modus bin, ABER wenn ich das FPDP gleich nach dem Start ausführe, scheint alles in Ordnung zu sein...


Um ehrlich zu sein, ist meine Laienmeinung ein Hardware Defekt, da die Startversuche auch bei neu aufgespielter Software bestehen bleiben.

Kennt sich da jemand besser aus? Bin für alle Tipps dankbar!
Danke im voraus :)
 
Es wird immer mysteriöser...ich hoffe niemanden mit meinen Monologen zu langweilen ;)

*Das Diagnoseprogramm ("D" bzw "ALT+D") beim Start funktioniert nicht, hängt sich einfach auf bzw startet nicht

*Auf meiner brandneuen SSD 1GB von Seagate lässt sich El Capitan nicht installieren, Fehlermeldung von wegen "..nicht möglich.."

*Habe die externe SSD mehrmals formatiert (OSX extended, GUID), sofort danach die Erste Hilfe ausgeführt und es kam die Meldung "problems were found with the partition map". Genauso wie bei der internen Festplatte
Bitte wie kann das sein?

Auch eine komplette Neuinstallation, sowohl auf der Externen SSD, wie auf der internen HDD, wurde abgebrochen.
Irgendein Paket konnte nicht gefunden werden, obwohl ich mich peinlich genau an die Anweisungen der apple.support Seite gehalten, und das installations-Image von der Apple Seite geladen habe.

Irgendwelche Ideen?
 
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset ausführen, aber beim Pram-Rest 2x gongen lassen.
Franz
 
Für den hardware-test brauchst du die mitgelieferte graue DVD, aber es gab Modelle, wenn dort einen neue Firmware drauf ist, was in deinem Fall der Fall ist, dass dann der Hardware-test nicht mehr läuft.

Eventuell ist die Grafikkarte defekt. Hmmm das würde die etwa 50% beim Ladebalken erklären, aber das man eine Festplatte, egal ob intern oder extern nicht formatieren kann muss was anderes sein. Hast du die Möglichkeit auf der externen Platte mal ein OS zu installieren über einen anderen Rechner und den danach mal an diesen zu testen ob der bootet.
 
Hallo Roman, danke für deine Antwort!

Das mit der DVD habe ich schon 2x versucht, der Plan war ein sauberes 10.5 (War das Leopard?) auf die externe Platte zu installieren und dann updaten.
Leider gab es einen Freeze, nur diesmal mit blauem Hintergrund...mal was anderes ;)

In diesem Augenblick versuche ich den Catilina Patch von http://dosdude1.com/catalina/ auf die externe Platte zu bringen. Wenn es nix bringt, auch gut. Über den Erfolg werde ich berichten.



@dg2rbf
Vielen Dank für deinen Tipp. Diverse RAM Resets habe ich schon durchgeführt, allerdings ist mir das mit dem 2x gongen neu...kommt auf die To Do Liste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So liebes Forum,

Die gute Nachricht zuerst:
inzwischen läuft auf meinem iMac 10.15.6 Catilina. Ich habe es nicht geglaubt, dass ich die Installation von dosdude hinkriege, aber es hat geklappt.

Nun zur schlechten Nachricht:
Leider lässt sich das System wieder nur durch die gedrückte Shift-Taste in den Save Boot Modus starten.:mad:
Nun bin ich mir sicher, dass ein Hardware Defekt vorliegen muss. Ich denke es handelt sich um eine Komponente, die nicht im abgesicherten Modus gestartet wird. Gegenstimmen? :unsure:

Da ich senkrechte Balken im Display wahrnehme frage ich mich ob die Grafikkarte defekt ist, oder ist es einfach nur, weil die Graka-Treiber inaktiv ist, und quasi eine "Grafik auf Sparflamme" läuft?
Theoretisch lässt sich das leicht herausfinden.

Weiß hier jemand, ob das (A) ein klassischer Fehler der GraKa ist, oder (B) die Streifen immer im Abgesicherten Modus da sind? Ich habe leider keinen zweiten Mac um das zu testen.

EDIT: Falls das wichtig ist, Catilina läuft auf der internen HDD
 
Hallo,

keine externe Platte und einen USB-Stick um z. B. testweise El Capitan 10.11.6 zu installieren?

Viele Grüße
 
Hallo,

keine externe Platte und einen USB-Stick um z. B. testweise El Capitan 10.11.6 zu installieren?

Viele Grüße
Ich komme von El Capitan 10.11.6. Der Fehler ist da schon aufgetreten.
Auf meiner externen SSD ist das letzte TM-Backup davon aufgespielt, wenn ich das Startvolume ändere, kann ich davon sarten. Fehlertechnisch ändert sich nichts.
Es läuft, egal was ich benutze, nur der Safe Boot Mode
 
Hallo,

hilfreich wäre eine externe Festplatte ggf. USB-Stick wo Du einfach nur ein neues leeres macOS ohne Daten/ohne eingespieltes Backup installierst. Dann siehst Du besser ob der Fehler mit dem abgesicherten Modus ein Hardware- oder Software-Problem ist.
Jedoch solltest Du nicht mit Deiner Backup-Fesplatte experimentieren.

Hängen der "abgesicherte Modus" und die "senkrechten Streifen" vom zeitlichen Auftreten zusammen?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auf der externen SSD lässt sich experimentieren, als TM Volume benutze ich eine externe 2GB HDD.
Unter El Capitan habe ich schon versucht, ein "sauberes" Startvolume mit der SSD zu erstellen, ist mir allerdings mehrmals nicht gelungen.
Ob es mit Catilina funktioniert, müsste ich erst herausfinden.

Und ja, die Streifen und der abgesicherte Modus traten zeitgleich auf. Die Frage ist, sehe ich die Streifen auf grund des A.M., oder sind die Streifen im A.M. einfach da aufgrund nicht gestarteter Grafikkarte.
 
Senkrechte Streifen in diversen Farben? Dan hat mit hoher Wahrscheinlichkeit das Display einen Defekt, aber das erklärt nich, dass man nicht damit arbeiten kann. Mein 2007er hat auch einen grünen Streifen, aber läuft super.

Ich hatte schon sämtliche iMacs von 2005 bis 2013 mit defekter Grafikkarte hier. Oft hilft ein reflow des gpu.

Aber du schreibst, du hättest einen mid2008, es gibt aber nur den early 2008 (mit hd2600 Grafikkarte) und das early 2009 (mit 9400m), letztres ist eine Chipsatz-Grafik, die geht eigentlich selten kaputt... Also ich habe davon noch keine defekte gesehen.
 
Ich habe mal ein Bild eingefügt, um die Balken besser zu beschreiben.
Es handelt sich um daumendicke senkrechte Balken, die ihrerseits 8 senkrechte Streifen aufweisen. Und das alles in beeindruckender Regelmäßigkeit über das Display.

@roman, du hast recht, es handelt sich um einen early 08 mit der HD 2600 mit 256 MB Speicher.
Meinst du mit "reflow des gpu" das ausbauen und in den Ofen schieben?
Das Display ohne weitere Beschädigung zu öffnen, die Graka zu backen und wieder korrekt zusammen zu setzen, traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu.
 

Anhänge

  • DSC_1408.JPG
    DSC_1408.JPG
    221,8 KB · Aufrufe: 91
Da ist die Grafikkarte defekt. Mit Reflow meine ich nicht die Backofen-Methode, sondern mit einer BGA-Reflow Station. Ich habe so ein Teil, nunja Hobbymäßiges Teil, kein Profi-Gerät. Du kannst mir das Teil ja mal schicken.
 
Ohje, ich habs befürchtet. Ist wohl endgültig Zeit für eine Neuanschaffung.
Bevor ich kein neu(er)es Gerät hier stehen habe, werde ich den iMac nicht öffnen. Außer ich stoße zum Spottpreis auf eine passende GraKa und nehme das Risiko in Kauf.
Ich bin zwar nicht ungeschickt, habe allerdings weder das passende iFixit Werkzeug, noch Erfahrung im Aufschrauben von iMacs. Trotzdem danke für das Angebot, Roman78 :upten:
Aber ich sollte ich mal Lust auf experimentieren bekommen, und der kaputte iMac noch hier stehen, komme ich auf das Angebot gerne zurück!

Ich bin nun am Markt für einen gebrauchten iMac, bevorzugt 21,5". Vom Butget (unter 500€) wird es wohl irgendwas zwischen BJ 2011 und 2013.
2012 war ja ein Wendepunkt, USB 3.0 dafür kein aufrüstbarer RAM mehr. Gibt es irgendwelche Bugs, worauf ich bei älteren iMacs dieser Baujahre achten soll?
 
2011er hat massiv Grafikkartenproblem. Die 21,5" zwar deutlich weniger, aber bei denen rauchen die manchmal ab.
 
Danke für den Tipp. ich habe mal einen 21,5" Late 2012 im Auge, da kann ich meine USB3 Peripherie adäquat betreiben.
2,7quad i5, 16GB RAM und die GR640M 512MB sollten für meine Bedürfnisse allemal ausreichen.
Als "Schwachstelle" sehe ich die interne 1TB HDD an. Vielleicht versuche ich den permanenten Betrieb über die Externe SSD, bei USB3 sollte das akzeptable Arbeitsgeschwindigkeiten geben....hoffe ich :)
 
Du kannst auch die interne Festplatte durch eine SSD tauschen. Ist allerdings schwieriger als den 2008er auf zuschrauben :D Ich würde den per externer USB3 SSD betreiben.

Der neue ist deutlich schneller als so ein Core2Duo, aber da kannst du kein OSX 10.6.8 installieren, wohl nur virtuell.
 
Ich habe es getan, mein "Neuer" ist besagter Late 2012 * 21,5" * 2,7GHz i5 * 16GB DDR3 RAM mit 1 TB HDD, über USB 3 sind die externe 1TB Seagate Fast SSD und 2TB HDD Time Machine Volume angeschlossen.

(Den alten iMac habe ich als Teilespender zum Kauf auf www.willhaben.at inseriert, falls es wen interessiert.)

Über die externe SSD mit El Capitan läuft alles sehr flüssig, ich habe so gut wie keine gefühlten Verzögerungen beim öffnen von Programmen, nur Mail spinnt etwas (quickfix: Fenster minimieren, danach wieder maximieren und alles läuft normal)
Auf der internen HDD habe ich 10.15.6 Catilina. Hier läuft das System gefühlt etwas langsamer, der Bootvorgang ist in etwa doppelt so lang als mit der externen SSD.

Ich werde wohl die externe als Boot-und Arbeitsmedium verwenden. Nun stellt sich die Frage ob ich auf der externen SSD auf Catilina upgraden soll. Ich habe gelesen, dass das Probleme machen kann - Stichwort OSX Journaled => APFS. Deswegen traue ich mir das noch nicht zu. Hat hier jemand Erfahrungswerte dazu? Wie würdet ihr das machen?:clap:

In dem Fall werde ich die interne HDD als Klon der externen SSD einrichten, wenn das irgendwie geht....zusätzlich zu TM. Nur für den Fall, dass die externe den Geist aufgibt, ein zweites Startmedium zu haben erscheint mir sinnvoll.


P.S. Falls die Mods meinen, dass dies ein eigenes Thema darstellt, bitte je nach Belieben den Thread aufteilen :giggle:
 
Auf der internen HDD habe ich 10.15.6 Catilina
Das heisst Catalina aber das mal beiseite. Da die interne eine HD ist, ist es nicht so der Bringer darauf Catalina zu installieren.
Den APFS und ne rotierende Festplatte vertragen sich nicht besonders.
El Capitan ist ein OS das aus dem Support raus ist. Und Catalina na ja nicht jeder ist begeistert.
Ich würde dir Mojave vorschlagen und zwar auf der Externen SSD. Falls du aus was für Gründen auch immer noch El Capitan benötigst, würde ich es auf die interne aufspielen denn das läuft da super da es noch auf macOSjournaled läuft.
Catalina und Mojave hingegen auf APFS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
CatAlina, jetzt merke ich es mir ;-)
Gut, dh. ich sollte auf der SSD das Betriebssystem upgraden, und auf der internen downgraden. Mal sehen ob ich es schaffe die interne HDD wieder zurück auf macOSjournaled zu bekommen. Die das Upgrade auf der externen dürfte hoffentlich einfach werden. Im schlimmsten Fall gibt es ja noch TM.
Dieses Wochenende habe ich sowieso keine Zeit dafür, das ist wohl ein Projekt für die kommenden Wochen.
 
Zurück
Oben Unten