iMac 8,1 ganz neu installieren, probleme

yellowDaisy

yellowDaisy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple-User-Community,
ich bin gaaaanz neu hier (hoffe, dass ich nciht in alle fettnäpfchen durch unwissenheit gleichzeitig stapfen) aber ich brauche von euch fachkundige Hilfe ....

Ich wollte auf einem mir überlassenen „platt“-gemachten imac 8,1 (early 2008, intel core 2 duo /2,8 Ghz – das heißt: sein zuletzt verwendetes Betriebssystem OX-Lion wurde vom Vorgänger gelöscht), mein gekauftes (keine zu einem Mac dazugehörige DVD!!) OSX 10.6.3 installieren. Ich erhielt in Kürze sinngemäß die Meldung: „dieses Betriebsystem kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Dann wollte ich die DVD auswerfen – ging nicht. Bei einem Neustart mit allen mir gekannten (???) gedrückten Tastenkombinationen, um CDs und DVDs alternativ auszuwerfen, kam ich immer wieder zu dem Fenster: Sprache auswählen und Installation starten – „dieses Betriebsystem kann auf diesem Rechner nicht installiert werden“. Es gibt nur die Optionen: a.) Installation abbrechen: dann habe ich die Möglichkeit vom Netzwerk mit Fragezeichen zu starten (??? aber der iMac ist doch platt? geht nicht), b.) einen Neustart zu tun (dann beginnt das Spiel von vorn: Installation starten, Sprache auswählen, etc), und c.) abrechen. Ich habe mir dann einen bootfähigen Stick mit Yosemite erstellt und diesen erfolglos über die übrigen Schnittstellen geladen... der Stick wird zwar im Dienstprogramm (von der nicht auszuwerfenden DVD mit Snow Leopard) erkannt, aber ich komme aus dieser Schleife nicht heraus. Was kann ich tun? Weiß jemand vielleicht einen Rat. Der Rechner steht an einem Ort, wo kein Internetzugang vorhanden ist. Danke!!
 
willkommen im Forum :)
be/schreibe doch bitte mal, wie die DVD SL aussieht und welche Version drauf steht 10.6.x?

schon gesehen :) 10.6.3, Frage erledigt
hast du die DVD inzwischen heraus bekommen ?

Maustaste beim Neustart gedrückt halten, dann sollte er sie auswerfen ;)

booten von DVD erzwingen: Neustart mit eingelgter DVD und Taste C festhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
hast vorher mal das hier gemacht,
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM



PRAM 4-5 mal gongen lassen, dann muss es mit der installation klappen, sofern die DVD eine freie Retailversion ist ;)

mache mal PRAM, dann sollte es wieder klappen, es liegt daran, dass vorher Lion mit einer Recovery installiert war,
wenn du dann von der DVD booten kannst, gehe ins Festplattendienstprogramm und lösche/formatiere die HD einmal ganz neu.

Guidpartitionstabelle und Mac OS Extended (Journaled)

erst dann die installation in gang setzen
 
Danke für diese wertvollen Tipps. Ich bin so glücklich :)). der Rechner hat die DVD mit Festhalten der Maus beim Start ausgespuckt. So eine einfache Lösung – aber muss mensch wissen ... (;)
Konnte Yosemite (Snow Leopard geht nicht ... hängt wohl damit zusammen – wie du: Retnueg sagtest, dass Lion vorher drauf war) dann problemlos installieren .... jetzt geht es weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten