iMac 8.1 fährt nicht hoch und "gongt" ungewöhnlich

M

McBretter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple Community,
möchte an dieser Stelle einen ungelösten Thread von 2017 aufgreifen, weil ich jetzt auch dieses Problem habe.

Nach dem Einschalten ertönt der Start Gong 6 mal in gleichmässiger Folge -> Neustart
Display wird immer beim 1.ten Gong der Serie leicht grau (Hintergrundbeleuchtung?), nach dem 6.ten Gong der Serie wieder komplett schwarz.
Nach PRAM Reset erscheint manchmal ein bunt kariertes Muster auf dem Display.
Alle anderen Tastenkombinationen ignoriert das Gerät.
Ohne Speichermodule ertönt nur ein Gong bei schwarzem Display.
Habe natürlich verschiedene Speichermodule, Mäuse und Tastaturen ausprobiert.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
 
Klingt als würde er keinen Arbeitsspeicher finden. Dann "gongt" so ein Mac regelmäßig bis zum Neustart.
 
Es gongt.... kein Piepen.
Und Nein, ohne Speichermodule ertönt nur ein Gong bei schwarzem Display.
 
Ist kein von Apple beschriebener Ton, vielleicht mal bei Apple Support nachfragen...
 
#Madcat
Hab ich vielleicht falsch gedeutet.
Meinst Du, dass der iMac die eingesteckten Module nicht findet?
 
das könnte sein, entweder sind die module defekt, sitzen nicht richtig oder ein sockel hat einen wackler.
probier doch mal einzeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den "Wackler" habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Hab 4 intakte Module einzeln und in verschiedenen Kombinationen eingesteckt, sind alle hör- und spürbar eingerastet.
 
Ein Gong heißt ja er ist durch den Power On Self Test ohne Fehler gelaufen. Also müsste Speicher und CPU in Ordnung sein. Geht er direkt nach dem einschalten der Hintergrundbeleuchtung aus? Dann würde ich auf ein defektes Netzteil oder defekte Grafikkarte tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, iWetterstein und dg2rbf
Wenn es tatsächlich "gongt" und dann wieder erneut "gongt", deutet das darauf hin, dass das Gerät nach jedem Gong neu startet. So ein Fehler kann alles Mögliche sein. Wenn du den RAM bereits mit verschiedenen Modulen getestet hast, gehe ich davon aus, dass du die einzelnen Bänke auch einzeln mit einzelnen RAM Modulen getestet hast - also nicht immer gleich zwei oder vier Bänke belegt hast. Wenn es der RAM nicht ist, wäre das nächste Vorgehen, das Gerät zu öffnen und alles bis auf das Display und das Netzteil vom Logicboard zu trennen. Dann erneut versuchen zu starten. Falls das Gerät startet, eine weitere Komponente anschließen und erneut starten. Und so alle Komponenten testen bis das Gerät nicht mehr startet. Falls das Gerät nur mit Netzteil, Logic Board und Display nicht startet, so liegt der Fehler an einem der drei Komponenten - meistens Logic Board oder Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
diese Boot Loops können entweder korrupte Firmware oder eher die Grafikkarte sein. Das beschriebene Muster auf dem Schirm könnte ein Indiz dafür sein.

Läuft ein iMac ohne Grafikkarte ? (Falls die überhaupt gesteckt ist bei dem Modell).

Wenn ja System mit eingeschaltetem Remotezugang booten und von extern draufschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einen Gong liefert das Gerät nur wenn kein Modul eingesteckt ist. Sobald mindestens ein Modul steckt immer der gleiche Ablauf: nach dem Einschalten geht die Hintergrundbeleuchtung an (das Display bleibt schwarz) der Gong ertönt 6 Mal und dann startet der iMac neu. Während des Neustarts ist die Beleuchtung aus. Das wiederholt sich endlos.

#macstore24com:
Vielen Dank für die Beschreibung der weiteren Vorgehensweise... genau das hatte ich befürchtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Gong liefert das Gerät nur wenn kein Modul eingesteckt ist. Sobald mindestens ein Modul steckt immer der gleiche Ablauf: nach dem Einschalten geht die Hintergrundbeleuchtung an (das Display bleibt schwarz) der Gong ertönt 6 Mal und dann startet der iMac neu. Während des Neustarts ist die Beleuchtung aus. Das wiederholt sich endlos.

#macstore24com:
Vielen Dank für die Beschreibung der weiteren Vorgehensweise... genau das hatte ich befürchtet. :)

Also ohne RAM sollte das Gerät nicht "gongen" sondern "piepen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten