iMac 8,1 Arbeitsspeicher erweitern

S

samsonite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
109
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Arbeitsspeicher eines iMac 8,1 aufstocken (von 2 x 1GB).

So wie ich das im Netz lese, sind bei diesem Modell lediglich 2 x 2GB machbar.

"Lohnt" sich das überhaupt bzw. ist dieser Schritt überhaupt "spürbar" ?
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

(würde evtl. noch von OS X 10.9 auf 10.11 updaten o_O)

Gruß und Dank :)
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Arbeitsspeicher eines iMac 8,1 aufstocken (von 2 x 1GB).

So wie ich das im Netz lese, sind bei diesem Modell lediglich 2 x 2GB machbar.

"Lohnt" sich das überhaupt bzw. ist dieser Schritt überhaupt "spürbar" ?
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

(würde evtl. noch von OS X 10.9 auf 10.11 updaten o_O)

Gruß und Dank :)

Wenn du das Gerät mit 6GB RAM und im gleichen Zuge mit einer SSD (120, 250, 500GB etc.) bestückst, dann kannst du da gut noch OS X El Capitan drauf packen, das ist das letzte, das offizielle auf diesem 2008/09 Modell, das du da hast, unterstützt wird.
Und ja, wenn du von 2GB auf 4 oder gar eben auf 6GB aufstockst und das ganze mit einer SSD kombinierst, dann "rennt" das Gerät wieder; jedenfalls, wenn deine Ansprüche & Erwartungen nicht über das normale Surfen und standardmässige Office-Arbeiten hinaus gehen.
Andernfalls wird die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene Core2Duo CPU zum Flaschenhals . . . :eek:
 
Danke für eure Antworten.

4 GB gibt es ab 30€
6 GB ab 80€ – was ich so sehe.

"lohnt" sich der Aufpreis noch ?
 
Danke für eure Antworten.

4 GB gibt es ab 30€
6 GB ab 80€ – was ich so sehe.

"lohnt" sich der Aufpreis noch ?

Yo, das 4 GB RAM-Modul lassen die sich gut bezahlen ;O)...

Einen ganz ähnlichen 24" iMac aus 2008 habe ich vor einiger Zeit auch mit 6 GB RAM aufgerüstet, aktuell steht er bei meiner Mutter wo er noch immer ganz hervorragende Dienste leistet.
Und natürlich kann man damit auch noch mehr machen als nur Surfen / Multimedia / Office - ich hatte dort z.B. auch meine komplette Adobe CS 5.5 drauf.

Ob sich die 6 statt 4 GB RAM "lohnen" kannst Du doch relativ einfach feststellen: öffne Deine "Aktivitätsanzeige --> Speicher --> Speicherdruck (belegt, Swap etc.)" und schau nach wie viel Du eigentlich so bei Deinen täglichen Arbeiten benötigst.
Wie viel wird denn bei Deinen aktuell noch 2 GB ausgelagert..?
 
Ein noch älterer iMac funktioniert hier mit 4GB und SSD leise und ausreichend schnell unter 10.11. 6GB wären vermutlich noch etwas besser, aber die SSD macht einen gewaltigen Unterschied aus.
 
Ein noch älterer iMac funktioniert hier mit 4GB und SSD leise und ausreichend schnell unter 10.11. 6GB wären vermutlich noch etwas besser, aber die SSD macht einen gewaltigen Unterschied aus.

Ob "4 GB RAM ausreichen oder nicht" hängt logischerweise auch ziemlich von Deinen verwendeten APPS und den zu bearbeitenden DATEN ab ;O)...
 
hmm ja danke für den Tipp, ich sitze allerdings jetzt nicht an dem Gerät… ;-)

bin ich eigentlich völlig auf dem Holzweg, wenn ich denke man "hätte früher mal gesagt"
beide Speicherriegel sollten dieselbe Größe haben?

(um das Thema völlig auszureizen – könnte man sonst auch das eine 1GB Modul drin lassen und nur eines durch ein 4GB Modul ersetzten – also auf 5GB? )
 
bin ich eigentlich völlig auf dem Holzweg, wenn ich denke man "hätte früher mal gesagt"
beide Speicherriegel sollten dieselbe Größe haben?
Ja, das stand früher immer als Empfehlung. Wirklich merkbare Unterschiede gab es aber auch damals eher nicht.
 
Ich wollte bloß kurz Vollzug melden – habe inzwischen die 6 GB Variante eingebaut. iMac schnurrt (so gut er kann) ;-)
Danke nochmals für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten