iMac 8,1 24" zu langsam - was soll ich machen? SSD oder neuen iMac?

Und nach dem angegebenen Post nicht mal 6gb!!

Also bin ich mit meinen 4gb schon an der Grenze!

Die haben alle keine Ahnung. Laut Mactracker unterstützt dein iMac 6 GB RAM, und laut mir unterstützt mein iMac ebenfalls 6 GB RAM, also wüsste ich nicht warum das bei deinem Modell, das ja außerdem auch neuer ist, nicht funktionieren sollte.
 
Bringen mir die 2gb mehr etwas? Dann noch sdd Platte?
 
Unbedingt!
Und kümmer Dich nicht um die Leute, die hier meinen, Du solltest erst mal eine Fehlersuche betreiben.
Alles Kleingeister.
 
Unbedingt!
Und kümmer Dich nicht um die Leute, die hier meinen, Du solltest erst mal eine Fehlersuche betreiben.
Alles Kleingeister.

Was ist denn das für eine Aussage? Mehr Speicher wird keine Lösung sein, wenn ein Problem mit der Festplatte beispielsweise vorliegt. Da kann er dann noch so viel davon einbauen.
 
das hat er sicherlich ironisch gemeint.
Und ich gehe davon aus, dass nichts an der HDD ist! Er ist einfach langsam, kein Wunder er ist ja bereits 4 Jahre alt!
Und die heutigen Apps und das OSX ist sicherlich nicht auf solche Hardware mehr zugeschnitten!
 

Und ich gehe davon aus, dass nichts an der HDD ist! Er ist einfach langsam, kein Wunder er ist ja bereits 4 Jahre alt!

Eben, die Festplatte ist damit auch vier Jahre alt. Und je nach Gebrauch dürfte sie langsam an ihr Lebensende kommen. Das zu überprüfen dauert nur wenige Minuten. Was bringt es Dir jetzt, mehr Speicher zu kaufen und einzubauen und dann hinterher festzustellen, dass Du Dir lieber hättest eine neue Festplatte zulegen müssen? Du könntest auch mal mit einem geeigneten Tool überprüfen, wie es mit der Fragmentierung aussieht. Man kauft nicht einfach mal irgendwas in der Hoffnung, dass es schon gut sein wird. Du hast ein Problem und da heisst es erst einmal, die Fehlerquelle zu finden.
 
Und mit welchem Tool erkenne ich es am besten ob sie am Ende ist?
 
Hallo,
ich häng´ mich mal hier rein, da mich das grade auch beschäftigt...
wir haben hier einen identischen iMac allerdings noch in der Standardausführung mit 2GB Ram und das Teil ist dermaßen langsam mit Schneeleo das es einfach keinen Spaß mehr macht - möchte mir nicht vorstellen wie das unter Lion oder Mountain Lion wäre, die Frage ist nun was tun ?
Hast Du schon einmal die Zugriffsrechte und die Festplatte selbst mit dem FPDP überprüft?
Alles mehrfach geprüft, keine Auffälligkeiten oder Fehler, Fakt ist die Festplatte ist randvoll und die externen leider auch...:(
mehr Ram könnte auch nicht schaden, die 2 GB sind einfach zu wenig, beim MBP war der Sprung von 2 auf 4 und der Schritt von 4 auf 8 sehr wohl zu merken...
Fakt ist es passen hier nur 6GB und 90€ ( 2GB+4GB ) finde ich auch ( fast zu ) teuer. Ich kann schon nachvollziehen was der TE hier schreibt es sind nur zwei, drei Programme geöffnet ( Mail, Firefox, iTunes ) und man sieht den Beachball öfter als einem lieb ist, wenn nebenbei eye TV läuft braucht es gefühlt 30 Sekunden bis mal eine Webseite geöffnet ist, wenn er sich nicht ganz aufhängt dabei...:rolleyes:
Einmal Flash deinstalliert und dann neuinstalliert, dann ging es als wenn es ein neuer Rechner war.
Davon habe ich noch nicht gehört, das macht man wo und wie , das könnte ich ja mal probieren, ansonsten stellt sich halt die Frage aufrüsten oder austauschen, wobei ein neuer iMac wohl eher nicht in Frage kommt ich dachte eventuell an einen Mini plus 24" Monitor...
Frage passt in den iMac zusätzlich eine SSD oder nur als Ersatz zur herkömmlichen und welche passt würde passen ( Samsung 830, Crucial M4 oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen ? )
Ich meine Ram+SDD (128GB) wären dann knapp 200€ den Geschwindigkeitszuwachs kann ich nicht einschätzen oder den iMac plus etwas weniger an Aufpreis gegen einen aktuellen Mini tauschen dann wäre nur noch ein neuer Monitor von Nöten dafür hat man aber aktuellere Hardware.
Vorschläge, Meinungen dazu sind willkommen.:)
 
Hi,
ich habe auch einen 2.8er dualCore 24" Mac, sollte Deine Serie sein. Auch die Geschwindigkeit war anfangs stark in die Knie gegangen. Ich hatte vorher nur "Basis" 2GB RAM Ausstattung und denn günstig auf 4GB erweitert.
Das liess mich zwar auch mit größeren Programm ohne Probleme arbeiten, aber die Arbeitsgeschwindigkeit war ähnlich wie bei Dir doch sehr unterschiedlich. Ich kenne das Warten auf die Tastatureingabe auch.

Bei mir gab es ein paar Programme die stark damit zu tun hatten.
Zum einen brauchte das Backup-Programm(Time Machine) immer sehr viel Zeit bis es fertig war, auch zwischendurch beim Arbeiten. Da ich nur ne 320GB HD habe, habe ich eine Externe 1TB HD als Backup Platte benutzt. Diese USB Verbindung war echt eine Datenbremse. Zum anderen mache das damals stark benutzte iPhoto wirklich Probleme, aber OK, das läuft ja nur wenn man es startet. Aber ab einer gewissen Anzahl an Fotos bremst es den Rechner enorm aus (bin derzeit bei knapp 6000 Stck.)
Schau was du an zusätzlichen Tools installiert hast.

Bei mir hat letztlich nur das Abschalten von TimeMachine recht viel Geschwindigkeitsgewinn gebracht. Lahme Programme wie iPhoto habe ich auf größtenteils durch Picasa ersetzt.
Das Aufrüsten des Speichers hat kaum einen Geschwindigkeitszuwachs ergeben.
Wenn du Externe USB Platten hast, so bremsen diese das System beim Zugriff ziemlich aus. Deine Interne HD würde ich aber mal aufräumen, oder nen Backup machen und alles was du nicht benötigst nicht neu installieren.
Mein alter Mac ist auch seit Anfang 2009 als er gekauft wurde bis Heute immer nur mit Systemupdates versorgt worden. Ich weiss noch wie irrsinnig schnell der Rechner erschien als er NEU war.

Ich habe mich aber auch dazu durchgerungen einen neuen iMac zuzulegen,.. habe seit einem viertel Jahr einen 27" i7 3,4GHz 8GB mit SSD und 2GB Graka ist echt ein gravierender Unterschied!
Vielleicht ist aber auch der nach 4 Jahren "langsam?" wer weis??

MfG
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Fluffina
So erstmal Speicher für den iMac bestellt mal sehen wie es danach aussieht, noch mal die Frage kann ich da zusätzlich eine SSD reinpacken auf die das OS kommt oder müsste dann die HDD rausfliegen ?
 
und nochmal ...Speicher verdoppelt, läuft wieder recht fluffig, weitere Maßnahmen erstmal vertagt :)
 
Alter Schwede - ich staune immer wieder über die Hilferesidenz mancher Leute.
Es ist manchmal schon frustrierend, wenn man den Eindruck hat, dass der Hilfesuchende Tips und Ratschläge gar nicht registriert (liest) sondern nur planlos einen Post nach dem anderen setzt (ist ja fast wie bei Facebook).

Hier mal ein paar Tips für alle in Not geratene:

01. Locker bleiben, nicht verkrampfen.
02. Erst mal eine rauchen, ne Tasse Kaffee/Tee trinken - einfach nur entspannen. Kein Problem ist unlösbar.
03. Die Lage sachlich aufbereiten - wer-wann-was wie-wo
04. Hilferuf bei Mac-User posten (ist die grösste [kostenlose] Ansammlung geballten Mac-Wissens)
05. Bei den Posts rauskriegen wer nur labert oder echt was drauf hat (wer seit 2006 bei MacUser registriert ist, sollte das eigentlich drauf haben).
06. Die Ratschläge der Freaks annehmen und auch ausführen (nicht nur lesen).
07. Wenn was nicht auf Anhieb klappt, nicht verzweifeln - auch der Liebe Gott hat 7 Tage gebraucht bevor es rund lief.
08. Etwas nicht verstanden? - Nachfragen (lässt einen zwar blöd dastehen, erspart einem aber die eigene Grundlagenforschung mit allen Fehlschlägen).
09. Eigeninitiative zeigen (PRAM-, SMC-Reset, Rechte reparieren, Festplatten überprüfen, Aktivitätsanzeige studieren).
10. Problem gelöst - Freuen, Danke-Button drücken und weitermachen mit beobachten
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whizzbizz, johanndietsch und Fierce
ich staune immer wieder über die Hilferesidenz mancher Leute.
gebraucht man da nicht den Plural...und bei wem warst Du denn schon alles ? :confused:
(ist ja fast wie bei Facebook).
Da kenne ich mich nun überhaupt nicht aus aber was hat das mit diesem Tread zu tun ?
eigentlich normal, aber kannst ja mal einen Moderator bitten das irgendwo anzupinnen... ;)
ändern wird das zwar nichts, aber schön wenn jemand so den Durchblick hat...
 
Ich habe hier einen iMac 8,1 mit Intel Core 2 Duo, 2.4GHz, 6MB L2-Cache, 1GB Hauptspeicher.
Für das neueste iTunes muss ich nun Mac OS X 10.6.8 (Snow Leopard von 06/2011) upgraden. Dazu muss der Hauptspeicher auf mindesten 4 GByte aufgerüstet werden. Das neueste iTunes brauchte ich für das neue iPhone, d.h. weil ich mir das neue iPhone gekauft habe, muss ich meinen iMac-Hauptspeicher aufrüsten, ganz toll, Applaus ....

FACT 1:
Bei zu geringem Hauptspeicher nehmen Festplattenzugriffe extrem zu durch Ein- und Auslagerung von Hauptspeicher in die Auslagerungsdatei auf der Festplatte) Quelle: Vorlesung Betriebssysteme
Natürlich kann die Festplatte defekt oder so stark fragmentiert sein, dass Festplatten-zugriffe bzw. -fehlzugriffe extrem zunehmen. Dies kann aber mit entsprechenden Tools geklärt werden.

FACT 2:
Apple officially supports 4 GB of RAM, but third-parties have been able to upgrade the system to 6 GB of RAM using one 2 GB and one 4 GB memory module.
Quelle: http://www.everymac.com/systems/app...20-inch-aluminum-early-2008-penryn-specs.html

Magicforce hats vorgemacht und Erfolg damit gehabt. Er schrieb zwar Aufrüsten auf 2GB+4GB sei möglich, hat seine 2GByte dann aber nur verdoppelt, aber offenbar erfolgreich bezgl. seines langsamen iMac mit SnowLeo.
Ich bestelle nun mal 2GB+4GB. Bei iMac 8,1 mit 2 Slots sind notwendig: 200-pin PC2-6400 DDR2 (800MHz) SO-DIMM
Quelle: http://macs.about.com/od/usingyourmac/qt/imac-upgrades.htm

Viel Spass und immer wieder gute Laune mit apple
Transvestit Sabine
 
Hatte das gleiche Modell und das gleiche Prob. Also auf Grund von schlauen Tipps hier RAM aufgerüstet, auch mal System ganz neu aufgesetzt. Nach ner Woche wars wieder lahm. Also SSD rein und ich war glücklich.
 
Ich habe genau den gleichen iMac 2008 ...

Habe vor 1,5 Jahren aufgerüstet auf eine SSD (Intel Postville 120GB) und habe 6GB RAM eingebaut bzw. einbauen lassen im Zuge einer Apple Care Reparatur.
Seitdem läuft der iMac wie Sau, rießige Programme wie Photoshop CS5 sind binnen 3 Sekunden offen und Einsatzbereit.

Der RAM-Riegel muss allerdings auf einen bestimmten Slot gesetzt werden: http://www.maconsteroids.com/wp-content/uploads/2009/09/mac-memory-upgrade-table1.png
Auch mir teilte der ASP mit dass mein iMac nur 4GB kann, aber mit dem gezeigten Bild haben sie es eingebaut und läuft einwandfrei.

Die Postville hat in den vergangenen 18 Monaten nicht einen Mucks gemacht, bin schwer begeistert von der Platte. Der iMac wird sicherlich noch länger im Einsatz bleiben, OBWOHL ich Power-User bin.
 
Ich habe genau den gleichen iMac 2008 ...

Habe vor 1,5 Jahren aufgerüstet auf eine SSD (Intel Postville 120GB) und habe 6GB RAM eingebaut bzw. einbauen lassen im Zuge einer Apple Care Reparatur.
Seitdem läuft der iMac wie Sau, rießige Programme wie Photoshop CS5 sind binnen 3 Sekunden offen und Einsatzbereit.

Der RAM-Riegel muss allerdings auf einen bestimmten Slot gesetzt werden: http://www.maconsteroids.com/wp-content/uploads/2009/09/mac-memory-upgrade-table1.png
Auch mir teilte der ASP mit dass mein iMac nur 4GB kann, aber mit dem gezeigten Bild haben sie es eingebaut und läuft einwandfrei.

Die Postville hat in den vergangenen 18 Monaten nicht einen Mucks gemacht, bin schwer begeistert von der Platte. Der iMac wird sicherlich noch länger im Einsatz bleiben, OBWOHL ich Power-User bin.

Kann ich bestätigen. Mein iMac läuft mit SSD und den 6GB RAM richtig fix mit 10.8..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whizzbizz
Jo, 10.8. hat aber auch dazu beigetragen. 10.7. war nun wirklich nicht der Burner in Sachen Perfomance ...
 
Alter Schwede - ich staune immer wieder über die Hilferesidenz mancher Leute.
(…)
;)

Resistenz, oder? Oder wohnt der da drin? :kopfkratz:

Aber ich finde auch, ein neuer Benutzeraccount würde Wunder wirken, auch ohne SSD - ich hab' nämlich auch so'n Teil (iMac8.1), ohne SSD, unn dat läuft jetzt wieder rund, auch mit ML.

Das mit den 6 GB wusste ich noch gar nicht. Kann man mal zusätzlich ins Auge fassen…
 
Zurück
Oben Unten