iMac 7,1 (20" Mid 2007) von 10.6 auf 10.11 bringen

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Ich will einen Mid 2007 iMac für die Tochter einer Freundin fit machen, damit sie diesen für die Schule nutzen kann (einfachste Sachen wie etwas Internet-Recherche und Paper schreiben). RAM wird auf 6GB aufgerüstet, das ist soweit quasi schon erledigt. Das letzte Puzzle-Stück, dass mir jetzt noch fehlt, ist das Betriebssystem. Installiert ist zur Zeit Snow Leopard (10.6.8), ich würde gerne auf El Capitan (10.11.6) gehen.

Kann ich das über den App Store von 10.6 anstoßen oder muss ich dafür El Capitan separat erst irgendwo herunterladen?

EDIT: sieht so aus, als hätte sich meine Fragestellung erledigt. Ich hab folgende Seite bei Apple gefunden: https://support.apple.com/en-us/ht206886
Der Download funktioniert auf meinem neuen iMac unter High Sierra zwar nicht, das dürfte aber daran liegen, dass das System zu neu ist.

Noch eine andere Frage, da ich mit El Capitan nie wirklich gearbeitet habe: der Preisunterschied zwischen 4GB RAM ($19-$30) und 6GB RAM ($60-$90) ist gewaltig. Wie speicherhungrig ist El Capitan wirklich und reichen eventuell 4GB RAM für die hier vorliegenden einfachen Anforderungen aus?
 
Denk daran das du SL solange aktualisierst bis keine weitere Aktualisierung mehr auftaucht, sonst streikt der App Store ;)

Dann kannst du über den Link EC laden, das funktioniert auf dem dann auch denn es ist wie du vermutet hattest so das der Lonk auf neueren Systemen nicht funktioniert.

EC funktioniert mit 4GB super, hab meine alten Schätzchen alle noch auf 4GB unter EC (24" iMac 2007 & 2009 sowie MBP 13" 2010). SSD sollte es allerdings dann schon sein.
 
SSD werde ich nicht einbauen, weil der Rechner nur ca. 2 Jahre durchhalten muss bis das Mädchen auf's College geht und ein Laptop bekommt. Außerdem sehe ich für den angestrebten Einsatzzweck ehrlich gesagt überhaupt keinen Vorteil. Aktuell ist eine 500GB Platte verbaut die laut S.M.A.R.T. fehlerfrei ist. Da jetzt noch Geld in eine SSD zu investieren halte ich für übertrieben.

Aber danke für den Tipp mit den 4GB. Ich tendiere aufgrund des Preises nämlich eher zu 4GB statt 6GB RAM. Für das bisschen Internet-Recherche, Textverarbeitung und Musik abspielen sollte das locker ausreichen. Alles andere - Facebook, social media, Instagram, Snapchat, Spiele, YouTube, etc. pp - macht sie sowieso ausschließlich auf ihrem iPhone. Ich kann mittlerweile gut verstehen, warum die PC-Hersteller derart ins Schwitzen geraten sind - das Mädchen ist jetzt 16 Jahre alt und hat im Leben noch keinen Computer besessen oder gar benötigt - das Smartphone reicht für all ihre Belange völlig aus. Der iMac wird also ein reines einfaches Arbeitsgerät für die letzten zwei Jahre High School werden, mehr nicht. Daher sind die Anforderungen auch ausgesprochen gering und entsprechend sollen auch die Kosten maximal gering gehalten werden ;)
 
wieviel RAM ist denn jetzt verbaut?
 
Aktuell sind 2GB RAM verbaut. Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber ich gehe davon aus, dass 2x 1GB drin stecken.
 
Dann würde ich so geht es geht die Cloud Dienste abschalten, sonst ist das wirklich was träge, die ständigen Zugriffe setzen dem System auf einer HDD schon zu. Ohne gehts dann auch relativ angenehm auch mit HDD. SSD sehe ich für mich nicht (nur) als Investition in den Rechner, die werden wahrscheinlich länger durchhalten und kommen dann in ein externes Gehäuse.

Aber bei dem Einsatzzweck nicht zwingend, würde es auch zuerst ohne Probieren. Denke auch daran die Transparenz zu reduzieren (Systemeinstellung > Bedienungshilfen > Anzeige) das gibt den alten Dingern auch was Schwung.
 
Ja die 4Gb Ram sollten reichen, bei meinen ersten Mini von 2009 waren auch nur 4 Gb drin und El Capitan lief einwandfrei.
 
Bei einem Bekannten läuft so ein Rechner seit dem Defekt eines RAM-Riegels seit einiger Zeit auch mit 2 GB RAM mit EC. Soll aber demnächst wieder aufgerüstet werden..
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) RAM wird auf 6GB aufgerüstet, das ist soweit quasi schon erledigt. Das letzte Puzzle-Stück, dass mir jetzt noch fehlt, ist das Betriebssystem. Installiert ist zur Zeit Snow Leopard (10.6.8), ich würde gerne auf El Capitan (10.11.6) gehen. (...)

Noch eine andere Frage, da ich mit El Capitan nie wirklich gearbeitet habe: der Preisunterschied zwischen 4GB RAM ($19-$30) und 6GB RAM ($60-$90) ist gewaltig. Wie speicherhungrig ist El Capitan wirklich und reichen eventuell 4GB RAM für die hier vorliegenden einfachen Anforderungen aus?
Der maximale Arbeitsspeicher für deinen iMac ist 2x 2 GB.
Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT201191#3
 
Laut Mactracker gehen 6 Gb aber so ein 4 Gb Riegel kostet schon ca 65€ hier in D-Land. Also echt nicht der Bringer. denke in USofA sind die Preise etwas höher und gebrauchte kriegste selten in der Größe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-04 um 19.35.44.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-04 um 19.35.44.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 158
  • Bildschirmfoto 2018-07-04 um 19.35.35.jpg
    Bildschirmfoto 2018-07-04 um 19.35.35.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 173
Es gehen aber auch 6 GB ... auch wenn Apple (damals) noch von 4GB maximal ausgegangen ist.
 
Ich gebe mich geschlagen:D und es freut mich natürlich auch für den TE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Aufrechterhalten von vorhandener Hardware in allen Ehren, aber meiner Meinung nach muss man schon ein bisschen stoisch sein, um an so einer alten Kiste nicht die Nerven zu verlieren.

Ich habe selbst noch ein MacBook Pro 15" aus 2007 mit ähnlicher Ausstattung inkl. klassischer HDD und El Capitan und ich muss sagen, dass ich z.B. den Umgang mit dem Browser mehr als grenzwertig empfinde. Das Gerät wird nur ein paar mal im Jahr genutzt, aber immer wenn ich da dran sitze, kriege ich fast die Krise. So viel besser hat sich mein MacBook Air 13" Mid 2010 mit SSD und 4 GB RAM da meiner Meinung nach aber auch nicht geschlagen.

Was ich damit sagen will: bloß nicht zu viel Geld und Arbeit in die Kiste investieren. Am Ende ist es vielleicht doch nicht so ganz das, was sich die zukünftige Nutzerin vorgestellt hat.
 
Mag sein, aber vielleicht ein bissel schwierig, wenn das iPhone in allem schneller ist, als der vergleichsweise große Kasten auf dem Schreibtisch. ;-)

Für'n Fuffi (oder so) kann man das Experiment ja mal wagen. Wenn's ihr nicht zusagt, ist es auch kein riesiger Verlust.
 
Ja, die 4GB Riegel sind tatsächlich ziemlich teuer. Ich denke, ich werde ihr ein 4GB Kit für knapp unter $20 empfehlen. Mehr würde ich persönlich in diesen iMac allerdings nicht mehr investieren, da er mittlerweile schon gut 11 Jahre alt ist. Für den angestrebten Einsatzzweck (Paper für die High School schreiben) sollte er noch zwei Jahre lang ausreichen, danach wird er sowieso ausgemustert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten