IMac 6-Core i5 3,7 Ghz 2019 vs i7 4,2 Ghz 2017

S

schreer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da der alte iMac leider ersetzt werden muss, stehen zwei iMacs zur Auswahl.

Der Mac wird hauptsächlich für Lightroom, Photoshop und Capture one verwendet.
Wofür würdet ihr euch entscheiden bzw. welcher ist schneller?

Apple iMac Retina 5K 27“ 6-Core i5 3,7 Ghz 32 GB Ram 2 TB FD RP580X 2019 SILBER

Apple iMac Retina 5K 27“ i7 4,2 Ghz 32 GB Ram 2 TB SSD RP580 8 GB 2017 SILBER
 
Ich würde den mit SSD nehmen, ohne rotierende HDD ... egal, was der Rest ist ...
der 2019 ist in manchen Anwendungen theoretisch schneller, das nützt aber nichts, wenn
es bei der HDD klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, schreer, Gregors Apfel und 5 andere
Gerade bei Programmen, die umfangreiche Bibliotheken und Datenbanken (wenn etwa auch noch die Fotos auf der SSD gespeichert werden) nutzen, macht sich ein schneller Speicher sehr deutlich bemerkbar. Ob 6-Core oder nicht (ich habe so einen) hängt sehr stark davon ab, ob die hauptsächlich verwendeten Programme die Rechenleistung auch gut verteilen > bei Photoshop, Lightroom und Capture One kann ich das nicht beurteilen, weil ich die nicht nutze.
FinalCut und einige andere Apple Medienprogramme nutzen die Cores dagegen spürbar, das wird insbesondere bei Renderarbeiten und anderen längeren tasks nützlich.

Fusiondrive kann man heute eigentlich nicht mehr guten Gewissens empfehlen, die Applepreise für SSDs sind zwar sehr hoch, aber die Geschwindigkeitunterschiede sind enorm. Die relativ kleinen SSD-Anteile der FDs sind in der Regel sehr schnell voll und dann wird "voll gebremst"…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schreer, JARVIS1187, Ken Guru und eine weitere Person
Die Daten die bearbeitet werden sind alle auf externe Festplatten gespeichert, denke aber trotzdem daß ich mich für die SSD Variante entscheiden werde.
 
Du solltest dich für nichts anderes als die SSD-Variante entscheiden. Eigentlich gibt es da keinen Diskussionsspielraum. Glaub mir, wenn du einmal einen Mac aus der Ära mit einer Festplatte vor dir hattest, kriegst du nur das Grauen, wenn du da wieder dran denkst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Gregors Apfel, schreer und eine weitere Person
Aktuell nutze ich selber den Apple iMac Retina 5K 27“ 8 Kern i9 3,6 GHz, 32 GB RAM, Vega 48 8GB Grafikspeicher, 1 TB SSD von 2019 und kann mich nicht beklagen.

Der 2. Rechner der jetzt ausgetauscht werden muss, ist ein 2013er iMac mit FD, 4x i7 3,5 GHz, 32 GB RAM
 
Zurück
Oben Unten