IMac 6.1 aus 2007 Umbau

joe34

joe34

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
556
Reaktionspunkte
11
Hallo,
habe einen 24" IMac geschenkt bekommen. Fährt hoch, funktioniert 3-5Minuten und hängt sich dann auf, also bleibt stehen, nur Mauszeiger läßt sich bewegen.
Würde das Gerät gerne zerlegen und die maximalen Komponenten einbauen, RAM, Festplatte etc.
Frage:
1: Was kann ich alles wechseln?
2: Bis zu welchen maximalen Betriebssystem (ElCapitan)?
3: Gibt es eine Übersicht, was alles verbaut werden kann? (RAM)
4: Kann ein IMac auch als Monitor für mein MacBook Pro genutzt werden?

Sollte jemand hier eigene Erfahrung haben im Umbau, würde ich mich gerne mit ihm/ihr austauschen.

Habe schon Erfahrung mit neueren Gerät, jedoch nicht mit diesem Baujahr.
 
Würde erst mal das Problem lösen...vllt Grafik defekt
 
Wenn Grafik defekt, sieht man dieses nicht als Verzerrung, oder Strich durch Monitor?
Denn wenn GaKa defekt, lohnt sich meiner Ansicht ein Umbau nicht mehr.
 
Oft frieren sie ein, wenn Grafik ne Macke hat. Versuche es mal im abgesicherten Modus...wenn er stabil bleibt, kannst du die Treiber löschen.
 
OK, mach ich. Muß erstmal eine Tastatur besorgen ;-)
Oder gibt es noch nen Trick mein MBP als Tastatur zu nutzen?
 
Grafikkarte defekt, hatte ich oft bei den weißen ! Reif fürs Museum . Max 10.7.... da geht nix mehr gescheit
 
wenn Du per Remote drauf kommst kannst Du im Nvram ein Boot-Arg setzen
 
iMac 6.1 kann maximal OS 10.7.5, maximal 4GB, wobei nur 3 adressiert werden.

Und wenn die Grafikkarte defekt ist wird es schon schwierig. Eventuell mal ein BGA-Reflow des GPUs durchführen.
 
OK, werd mal erst den Nvram den Boot-Arg setzen und dann ein BGA-Reflow anwenden.
Aber sicherlich die Kiste dann auf den Müll werfen, schade....
 
Auf den Müll ist schade. Zur Not kann man da noch einen Monitor drauf machen. Oder einen anderen MiniPC einbauen (NUC oder MacMini)
 
OK, das wäre mein Ziel, also als Monitor und/oder McMini als FP.
Hast Erfahrung, oder Hinweis wie ich vorgehe?
 
Nun, du baust das ganze Ding auseinander, du brauchst nur das Display, den Rest der Hardware brauchst du nicht mehr. Hinten auf dem Display steht eine Nummer drauf, die Typenbezeichnung. Dann kaufst du dir bei eBay, oder wo auch immer, ein Controller Board für dieses Display. Achte darauf das die komplette Nummer mit den Ziffern zwischen den Hacken stimmt.

Das hier z.B, ist das für ein 2011er iMac: https://www.ebay.de/itm/HDMI-DVI-DP...566063?hash=item1f1503f12f:g:BsYAAOSwxlJfO0WC

Dann brauchst du noch ein Mini Rechner und ein Netzteil. Allees schön in das iMac Gehäuse und fertig. Geht sogar beim iMac G4 und G5. Habe sogar G3s mit anderer Hardware gesehen, aber das ist eine andere Geschichte.
 
Verstehe ich das richtig; mit dem Controller Board habe ich Zugriff vom MBP aus? (welches Kabel?)
Und der MiniRechner, wohl ein MacMini? um auch Festplatte zu verwalten, oder entsteht aus den Komponenten ein eigenständiger Rechner, nur mit großen Monitor?
 
Das Controllerboard steuert das Display. Hier kannst du jeden Rechner denn du willst und über den richtigen Monitoranschluss verfügt, anschließen. (DVI,HDMI oder Displayport). Also als wäre es kein iMac sondern nur ein normaler Monitor. Halt ein Monitor im iMac Gehäuse. Du kannst auch statt eine Mini Rechner ein MacPro daran anschließen, es ist halt ein Monitor. Ein Mini Rechner könnte man schön in das iMac Gehäsue bauen, dann sieht es so aus, als wäre es ein alter iMac, aber mit dem neusten OS drauf. So habe ich hier ein Amiga 500 der im Stande ist Windows XP laufen zu lassen (ja XP, ich hatte das mal vor 12 Jahren gemacht, da gab es noch nichts neueres.. nunja Windows Vista, aber das will ja niemand)....
 
Ah, ok. Also McMini kann mit dem Controllboard innen verbunden werden, somit habe ich einen McMini mit Monitor. FP kann ich fast grenzenlos einbauen und am McMini erweitert anschließen.
So gehe ich das mal an.
 
Zurück
Oben Unten