iMac 6.1, 24", 2,16GHz, Intel Core 2 Duo - Menübefehle

T

trankiso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Guten Tag zusammen,

schon länger habe ich folgendes Problem, beginnend bei einem eMac und nun
nach der Wiederherstellung auch auf o. g. Gerät - auf beiden ist OS X 10.5.8 installiert.
Ich kann den Mac über die Menüleiste weder ausschalten, noch neustarten - alle
anderen Funktionen laufen normal.
Hat jemand einen Rat?
Augenblicklich schalte ich die Geräte immer mit Terminalbefehl aus, bzw. rebooten

Danke für sachdienliche Hinweise
 
für mich ist da ein Zusammenhang!
Völlig sinnlos auf den uraltkamellen herumzureiten. Mag mich in solche Probleme auch gar nicht mehr eindenken...
normalerweise müsste man hier sagen: komm wieder wenn das system aktueller ist.
zumal es im normalfall keinen Grund gibt auf 10.5 zu verweilen. Mir ist keine Software bekannt, die nicht auch unter 10.6 läuft.



Nun gut, damit dir jemand anders helfen kann solltest du dein Problem nochmal erläutern.
So wie sie gestellt wurde ist die frage nix wert, da ja nichtmal dein Problem klar ist.

Fehlen die Einträge zum Herunterfahren?
Ist der Punkt zum herunterfahren vorhanden aber ausgegraut?
Kannst du den punkt anwählen, aber dann passiert nix?


bei letztem wären die Konsoleneinträge interessant.
 
Menübefehle

Kannst du den punkt anwählen, aber dann passiert nix?
bei letztem wären die Konsoleneinträge interessant.

Genau so ist es. Im Apfelmenü von
... über diesen Mac bis zum abmelden - alles funktioniert
ausser Neustart ...
und Ausschalten ...

beide anwählbar aber ohne Reaktion

Die Lösung der Ursache ist in der Tat eigentlich bedeutungslos,
rein interessehalber wüsste ich die Ursache dessen trotzdem gerne.
Dies soll aber niemandem den Tag vergraulen!!!!
 
du vergraulst mich nicht, aber das sind garantiert probleme, die man mit einem upgrade lösen kann - auch die Sicherheit und Benutzbarkeit im Internet wird dadurch massiv aufgewertet.
es ist die sinnvollste Methode das wegzubekommen.


ich vermute die lösung für das aktuelle problem steht in der konsole.

"Konsole" Starten -> cmd+k -> Menüpunkt herunterfahren auswählen -> schauen was hinzugekommen ist.
die einträge ggf. anonymisieren und hier posten.
 
du vergraulst mich nicht, aber das sind garantiert probleme, die man mit einem upgrade lösen kann - auch die Sicherheit und Benutzbarkeit im Internet wird dadurch massiv aufgewertet.

es ist die sinnvollste Lösung.

ich vermute die lösung steht in der konsole.


Konsole Starten -> cmd+k -> Menüpunkt herunterfahren auswählen -> schauen was hinzugekommen ist.

Besten Dank
 
Genau so ist es. Im Apfelmenü von
... über diesen Mac bis zum abmelden - alles funktioniert
ausser Neustart ...
und Ausschalten ...

beide anwählbar aber ohne Reaktion

Moin,
naheliegend ist noch aktive Peripherie. Hängt noch was am USB-Bus? z. B. ein Stick, eine Festplatte, ein Kartenleser?
Hier bei mir hat der betagtere Intel-Mac (MacPro) das Ausschalten auch unter 10.4 und 10.5 hinbekommen. Ich würde nicht darauf bauen, dass mit einer 10.6er Installation ein automatisches Fehlerverschwinden erfolgt. Tatsächlich wäre eine Prüfung der Konsoleneinträge sinnvoll, um den Fehler zu lokalisieren.

Gruß
Günther
 
Gehen denn die Tastaturshorhtcuts zum Ausschalten?
Hast du eventuell ZusatzProgramme installiert, die in das Systemmanagement eingreifen?
 
jetzt bin ich neugierig aber zugleich auch etwas überfragt - wo in der Konsole, bzw. welcher Eintrag wäre denn zu überprüfen?
 
Zurück
Oben Unten