iMac 5K mit kleiner CPU und kleiner Grafikkarte - Erfahrungswerte gesucht

M

matthias1711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
487
Reaktionspunkte
79
Ich tendiere zum Kauf eines iMac 5K in der Basisausführung, allerdings mit der 256er SSD.

Ich bin aber unsicher, ob diese Variante hardwareseitig ausreichend ist, um das Display ausreichend zu befeuern. Man liest immer wieder mal von Rucklern, großer Hitze speziell bei der GPU und von heulenden Lüftern unter Last.

Ich mache keine aufwändige Videobearbeitung, allenfalls mal die Umcodierung aufgenommener TV Sendungen. Spiele laufen auf dem Rechner auch nicht. Hauptbetätigung ist Office, Fotoverwaltung, Fotobücher und etwas Programmierung.

Wegen meiner Unsicherheit möchte ich einfach mal iMac 5K User mit der Basisausführung nach ihren Erfahrungen fragen. Reicht die Leistung aus? Oder bereut ihr, nicht die i7 CPU oder die große 295er Grafikkarte gekauft zu haben? Oder ist euer iMac störend laut? ...
 
Warum muss es denn ein 5K sein, wenn du weder das Anwendungsprofil hast, noch bereit bist dir dadurch einen "Ultra-Mac" zu schaffen.
Dann nimm doch lieber einen normalen mit besserer Ausstattung oder leg eben was drauf.
 
5K möchte ich wegen der Retinadarstellung auch bei normalen Programmen (Stichwort scharfe Schriften) und wegen der perfekten Fotodarstellung. Außerdem hat nur der 5K iMac Thunderbolt 2 und mein externes Festplattensystem hat ebenfalls TB2.
 
Hallo,

Ich möchte mich der Fragestellung anschließen. Auch ich bin verunsichert durch diverse Foren, in denen von lauten Lüftern extrem heißen Grafikkarten (m295x) die Rede ist. Auch ich tendiere mittlerweile zur Basisversion mit einer SSD.

Ich komme aus dem PC Lager (Intel i7 860) und möchte aber natürlich einen performanten Rechner. Der i5 ist ja beim IMac auch ein Quadcore. (Natürlich ohne HT, wobei ich Das Gefühl hatte das dass HT bei Win7 nicht sauber skalierte. Die HT Kerne waren teilweise ohne Last währen die physikalischen voll ausgelastet waren. Aber das ist anderes Thema....)

Auch meinen Anwendungen decken sich mit denen des TO. (Office, Bildbearbeitung mit Lightroom, Web-Design, Programmierung, evtl noch Paralles/VMware, damit ich meine alte Photoshop Lizenz weiter nutzen kann)

Wäre schön wenn hier ein User eines Basis iMacs seine Erfahrung mitteilen könnte.

Gruß UZ

P.s. Ein Speicherupgrade würde ich zu einem Späteren Zeitpunkt natürlich durchführen
 
Oder ist euer iMac störend laut? ...

Im Vergleich zur 2011 Modell sind die iMacs im neuen flachen Design um einiges lauter geworden.

Das thermische Profil hat sich über die Jahre nicht verändert - die größe GPU liegt beim TDP immer noch bei 120Watt und Temperaturen von 100°C unter Vollast sind jetzt technisch üblich/normal.


Anwenderprofil hin oder her, ich habe mir den Retina auch schon unter die Lupe genommen - das Display wäre es mir wert, WENN alle Programme die ich benötige mit der Auflösung klar kommen!
 
Der wievielte Thread von dir ist das jetzt zum thema iMac Retina?
 
Leider sind die Fragen, die mich beschäftigen bislang unbeantwortet, bzw. nicht zufriedenstellen beantwortet ... vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der wissen möchte ob ein iMac 5K in Standardausführung rund läuft? Die meisten scheinen hier ja in der Lage zu sein, reichlich in die Optionskiste greifen zu können ... und berichten dann natürlich von ihren Erfahrungen mit dicken CPU's und GPU's. Daher noch einmal explizit der Thread zum Standard iMac 5K!
 
Der wievielte Thread von dir ist das jetzt zum thema iMac Retina?

Also ich habe viele Threads zum Retina gelesen (auch in englischsprachigen Foren) bei dem meisten klingt es so als müsse man zwingend die r295x und den i7 bestellen.

Oft liest man, das ohne die r295x MissonControll laggt ohne Ende. Und Lightroom und PHotoshop ohne i7 nicht flüssig läuft.....

Ich bin mir nicht sicher, ob einige nur die Mehrausgaben rechtfertigen müssen, oder ob der Basis-Retina wirklich so Grenzwertig ist.

Gruß UZ
 
5K möchte ich wegen der Retinadarstellung auch bei normalen Programmen (Stichwort scharfe Schriften) und wegen der perfekten Fotodarstellung. Außerdem hat nur der 5K iMac Thunderbolt 2 und mein externes Festplattensystem hat ebenfalls TB2.

perfekte fotodarstellung? dafür gibt es profi monitore! und die brauchen nichtmal 5k
 
perfekte fotodarstellung? dafür gibt es profi monitore! und die brauchen nichtmal 5k

Wir sollten hier nichts durcheinander werfen."Profimonitore" Zeichnen sich in Regel durch einen besonderen Frabraum (Full RGB,Adobe RGB usw....)aus. Aber weniger oft haben sie eben eine hohe Auflösung.

Ich denke es geht dem TO um die "Schärfe Beurteilung" und nicht um den Farbraum. Ich besitze selbst so ein Pseudo "Profimonitor" mit AdobeRGB und einer 2560er Auflösung. Leider hier muss man in jedem Bild auf die 100% Ansicht gehen, um die Schärfe zu beurteilen. Der Farbraum des Retina 5k ist aus meiner Sicht durchaus ausreichend und in Verbindung mit der Auflösung sicher ein "Schnäppchen" (ok, Schnäppchen ist etwas übertrieben)

Schade das noch keiner seine Erfahrungen mit dem Basis 5k gepostet hat....
 
Ich besitze selbst so ein Pseudo "Profimonitor" mit AdobeRGB und einer 2560er Auflösung. Leider hier muss man in jedem Bild auf die 100% Ansicht gehen, um die Schärfe zu beurteilen.

Kannst du das näher erläutern? Warum muss man beim Retina nicht auf 100% gehen?
 
Wird ein Bild nicht mit 100% dargestellt muss interpoliert werden.
Dabei kann es zu einer unscharfen Darstellung kommen, besonders je gröber das Raster/Pixeldichte ist. (Kantenglättung bei Spielen z.B)

Merkt man z.B. bei den Retina iPads gar nicht wenn man herumzoomt, aber bei "normalen" Displays...autsch.
 
Leider sind die Fragen, die mich beschäftigen bislang unbeantwortet, bzw. nicht zufriedenstellen beantwortet ... vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der wissen möchte ob ein iMac 5K in Standardausführung rund läuft? Die meisten scheinen hier ja in der Lage zu sein, reichlich in die Optionskiste greifen zu können ... und berichten dann natürlich von ihren Erfahrungen mit dicken CPU's und GPU's. Daher noch einmal explizit der Thread zum Standard iMac 5K!

Du hast hier zig Threads aufgemacht...

wird der Retina heiss und laut...

welche Grafikkarte...

reicht die kleine Konfiguration...

Das kann man doch auch entweder im Thread oder sogar bei einem Fachhändler vor Ort erfragen und da sogar testen...
 
Wird ein Bild nicht mit 100% dargestellt muss interpoliert werden.

Ja, aber meine Frage war, warum man bei Retina nicht auf 100% gehen muss.


Dabei kann es zu einer unscharfen Darstellung kommen, besonders je gröber das Raster/Pixeldichte ist. (Kantenglättung bei Spielen z.B)

Merkt man z.B. bei den Retina iPads gar nicht wenn man herumzoomt, aber bei "normalen" Displays...autsch.

Beim ranzoomen zu 100% merkt man bei normalen Displays nichts. Und bei anderen Zoomstufen
kommt es auf das Rendering an, manche Programme können das gut, andere weniger. In Photoshop
sieht eine Verkleinerung z.B. ziemlich pixelig aus (Kanten/Linien), die Vorschau interpoliert schön weich
und Linien sehen nicht zackig aus.

Vergleichbar wie Schrift ohne und mit Kantenglättung.

An ein Bild mit höherer Pixeldichte kann man natürlich näher ran, ohne Pixel zu sehen,
das ist klar. Aber irgendwo hat das Auge da seine Grenzen. Würde eine doppelte Retina-Auflösung
auch nochmal besser aussehen? Denke eher nicht, nur mit der Lupe.
 
@davedevil
Danke für den Link! Ich hatte zwar schon viel gegoogelt, diesen Artikel aber noch nicht gefunden ... war sehr informativ und hilfreich!

Ansonsten finde es schade, dass ich hier schon fast angepöbelt werde, weil ich 2 oder 3 Threads zum gleichen Thema reingestellt habe. Ich hätte es nicht getan, wenn mir das Thema nicht am Herzen gelegen hätte. Ich kenne dieses Forum ja auch schon seit ein paar Jahren und schätze es gerade wegen der Sachlichkeit (da sind andere Foren auf einem ganz anderen Trip) und würde mir wünschen, wenn es auch so bliebe.

Übrigens, ich habe jetzt den Basis iMac 5K mit SSD bestellt und werde sehen, was da auf mich zukommt. Auf jeden Fall Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!
 
Ich denke wir sollten den Beitrag micht komplett OT führen. Und ggf die Auflösungs/100% Geschichte hier beenden oder ausgliedern.

Ich bin auf einen interessanten Beitrag gestoßen. (einen Beitrag weiter oben hat er sogar ein Video gemacht)

http://www.fotocommunity.de/forum/zubehoer/kaufentscheidung-imac-27-quot-5k/5818684

Ich hoffe das hilft bei der Kaufenscheidung. Ich werde zunächst vom Kauf eines iMacs Retina abrücken.

P.s. Der User hat sogar den schnelleren i7. Wie da der i5 wohl performt ?

Das wäre ein Armutszeugnis für Apple.

Irgendwie ist es dass...... Oder ? Googelt man nach iMac Retina/5k in Verbindung mit Adobe (LR/PS) bekommt man doch kein gutes Gefühl. Entweder Adobe oder Apple muss hier noch was tun. Ich hätte nicht erwartet das bei einem Rechner der sich für Bildbearbeitung förmlich anbietet, sich solche Probleme auftun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@davedevil
Übrigens, ich habe jetzt den Basis iMac 5K mit SSD bestellt und werde sehen, was da auf mich zukommt. Auf jeden Fall Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben!

Wäre nett von dir, wenn du einen kleinen Bericht schreiben könntest wenn du den Rechner besitzt. Danke

Gruß
 
Ich bin seit ca 3 Monaten mit dem Imac unterwegs,
kleinste Ausbaustufe..

Ich nutze das Teil für Video (Lightworks), Foto (Iphoto, Ormr, Raw Therapee) , 3d (Blender, Maxwell Render /Luxrender) und Studio One, bzw Cubase immer 96 kHz.

Bisher hatte ich nie das Gefühl einen Fehler begangen zu haben, mit der Wahl der kleinen Version.
Im Gegenteil, ich halte die grosse Grafikkarte unter wirklicher Dauerbelastung wie beim Rendern für unbrauchbar,
das Kühlkonzept kann meiner Meinung nach hier nicht mitkommen, das ist nix für einen All In One PC...
 
Zurück
Oben Unten