iMac 5k late 2015 tauschen gegen M1 24“

M

Macgoal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2016
Beiträge
250
Reaktionspunkte
32
Was haltet Ihr davon?
Natürlich müsste ich noch was drauflegen… aber wer weiß, ob der 2015‘er iMac den Nachfolger von Big Sur noch bekommt…?!
 
Wenn dir der neue iMac gefällt und du bereit bist, den Aufpreis zu zahlen, warum nicht? Der M1 wird je nach Konfiguration des 2015er wenig bis sehr viel schneller sein.
 
Wenn dir die 3“ (immerhin ca. 7,6 cm) Unterschied in der Bilddiagonale zwischen 27“ und 24“ nichts ausmachen oder für deinen Einsatzzweck nicht relevant sind, warum nicht? Ich denke mit dem aktuellen M1-Chip macht man nichts falsch, mal ausgesprochene Poweruser vielleicht ausgenommen.

Ansonsten evtl. noch ein paar Monate warten, dann sollte auch der größere iMac mit vielleicht noch mehr Prozessorpower und möglicherweise mehr RAM-Ausbau am Start sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän und Ken Guru
Ich weiß, keiner hat eine Glaskugel, aber was denkt Ihr, wie lange der Intel iMac von 2015 mit kommenden neuen Betriebssystemen noch bedacht wird??
 
Die 2015er iMacs stehen auf der Big Sur-Kompatibilitätsliste etwas unterhalb der Mitte; ich denke, 3 neue OSs sind noch drin. Vielleicht wird das 4. nächste auch noch unterstützt, macht dann aber wahrscheinlich, wie so häufig auf den letzten von Big Sur unterstützten MacBooks, einige Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also noch 3 Jahre… aktuell denke ich, bekäme ich noch um die 1000.- für den 5k… hmm… :)
 
Ich bin mir nicht sicher, nur Spekulation. Ob der 1000er fair ist, hängt natürlich stark von der Ausstattung des 2015er ab. Für die Basiskonfiguration mit vielleicht einer etwas besseren GPU und vielleicht noch der besseren CPU wäre das schon fair. Wenn du damals aber 10000 hingeblättert hast, würd ich mir das nochmal genau überlegen... ;)
ob der 2015‘er iMac den Nachfolger von Big Sur noch bekommt…?!
Den Nachfolger von Big Sur bekommt der auf jeden Fall, den Nachfolger davon sicher auch noch. Den Nächsten unterstützt er bestimmt auch noch; kann mir aber denken, dass das dann keinen Spaß mehr macht.

EDIT: Hab mal bei Ebay reingeschaut; du kannst ja mal diene Specs als Filter reinmachen und dir dann die Preise von iMacs im ähnlichen Zustand anschauen.
iMac 5K 2015 auf Ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macgoal
Also mir persönlich wäre einfach das Display zu klein. Von 27" auf 24" (eig. sogar nur 23,5") umzusteigen, wäre für mich eher ein Rückschritt. Ich würde auf den Nachfolger des 27" Modells warten, wobei dieser natürlich teurer ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, mac_hh und Mr. Gulliver
Vielleicht ein Mac mini mit externem Display, da geht's auch über 27", wenn einem ein großes Display wichtig ist. Leistungsmäßig tun sch iMac und mini ja nicht viel. Ich würde eher den mini nehmen, weil ich weiße Displayränder hässlich finde... 🤮
Aber das ist Geschmacksache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Danke für den Tipp mit dem EBay Filter! 1000.- sind realistisch.

Das kleinere Display wäre ok, ein externer Monitor nicht so mein Ding. Lieber All in one weiterhin. Zumal es für uns nur eine Surf und TV „Maschine“ ist, letzteres natürlich ein Rückschritt wegen der Diagonale…

Aber mich reizt auch der Benutzerwechsel mit Touch ID für unsere Familie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Super! Hoffentlich wirst du mit dem neuen iMac glücklich, wenn du ihn hast! :)
 
Zurück
Oben Unten