iMac 5K-late 2015 leiser gemacht: Mit Filz oben am Standfuß

  • Ersteller Peter in Aachen
  • Erstellt am
P

Peter in Aachen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
898
Reaktionspunkte
101
Hallo,

anfangs war mein iMac 5K-late 2015 mit SSD fast unhörbar leise. Seit einem Mavericks-update ist ein gewisses störendes Lüftergeräusch da. Laut iStat (kostenlose, 2 Wochen-Probeversion) 1200 U.
War vor dem update wohl weniger. Und da das Geräusch mit der 3. Potenz zur Drehzahl steigt (sogenannte Lüfterkennlinie), macht sich das Erhöhen der Drehzahl bemerkbar. Freilich: Der Kühlung wird es gut tun...

Irgend:wo? in einem englischsprachigen Forum hatte ich vor Monaaaten gelesen, eine Pampers um den oberen Teil des Fußes zu tapen, beschere Ruhe.

In der Tat: der iMac-Lüfter bläst hinten raus auf seinen Standfuß - und der reflektiert den Schall.

Habe nun den Fuß oben mit Filz umwickelt sowie an die Wand hinter dem Mac eine Filzplatte angebracht.

Nun herrscht wieder Ruhe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bereits.
Nennt sich "iMute" und wurde von einem MacUser-Experten und 5K iMac Nutzer entwickelt.

€ 25.- plus Versandkosten, geliefert wird das ganze in einer optisch ansprechenden Box passend zu den übrigen Apple Produkten.
 
Danke - aber ich habe 5 Minuten gegoogelt und finde iMute nicht.
 
In der Tat: der iMac-Lüfter bläst hinten raus auf seinen Standfuß - und der reflektiert den Schall.

Ein Konstruktionsfehler, der jedem halbwegs talentierten Designer sofort aufgefallen wäre.
Wenn Apple das macht ist das natürlich toll und jeder der was anderes behauptet ein hater :hehehe:
 
Ich nehme an, kein Konstruktionsfehler, sondern Absicht, damit auf Dauer kein "Rußkranz" an die Wand kommt, sofern man seinen iMac dicht davor stellt.
 
Ein Konstruktionsfehler, der jedem halbwegs talentierten Designer sofort aufgefallen wäre.
Wenn Apple das macht ist das natürlich toll und jeder der was anderes behauptet ein hater :hehehe:

es gibt keine Konstruktionsfehler bei Apple...
 
Ich nehme an, kein Konstruktionsfehler, sondern Absicht, damit auf Dauer kein "Rußkranz" an die Wand kommt, sofern man seinen iMac dicht davor stellt.
Apple betont immer so das Design der Rückseite und da designen die das dafür, dass das an der Wand stehen soll?
Das Klingt inkonsequent.
 
... nicht "soll" aber "könnte".
 
Für "könnte" baut Apple nicht.
 
Danke - aber ich habe 5 Minuten gegoogelt und finde iMute nicht.

Uuuurghs....
Jetzt habe ich Dir 5 Minuten Deines Tages geklaut - SORRY! ! !
Ich hätte vermutlich doch noch "...wird in 5 stylischen Farben angeboten" dazuschreiben sollen um es eindeutig als Scherz erkennbar zu machen :)...

Genau dieses Thema hatten wir doch aber auch schon mal vor einigen Monaten - damals hatte der betreffende 5K User probeweise eine "Wollsocke" oder ein Tuch auf den Fuß platziert und wir haben noch gescherzt, dass sich hier eine ganz große Marktlücke auftut und wir den "iSilencer" / "iMute" etc. patentieren sollten *g*.
 
da hast du ihn aber wirklich in die irre geführt, denn es war iSilencer und nicht iMute:
https://www.macuser.de/threads/imac-5k-late-2015-ssd-lueftergeraeusch.735654/page-2#post-8665218

iMute findet die suche hier nur im zusammenhang mit einem jamiri comic …

Der Begriff kam damals glaube ich von mir..?
Ich hatte dies nicht mehr im Kopf (und den Thread nicht gefunden) aber wenn man beim Googeln zumindest bei solch renommierten Leuten "jamiri" landet dann war es nicht völlig verschwendet ;O)
 
Tja - auf iMute bin ich voll reingefallen - Respekt!

Aber nun gut: Man nehme "was da ist", sei es Pampers, mehre Lagen "Always Ultra mit Klebe-Flügeln":D, reichlich Wollzeug oder Filz ...
 
Tja - auf iMute bin ich voll reingefallen - Respekt!

Aber nun gut: Man nehme "was da ist", sei es Pampers, mehre Lagen "Always Ultra mit Klebe-Flügeln":D, reichlich Wollzeug oder Filz ...

Peter, letztendlich geht es ja lediglich darum das jeweilige Arbeitsgerät/Werkzeug zu optimieren ;O)
Bauartbedingt ist dies bei inzwischen allen Macs nur noch bedingt möglich (viele Mac-User würden hier vermutlich eher (nicht) "nötig" einfügen) aber wie Du jetzt eben auch an Deinem HighEnd All-In-One 5K iMac festgestellt hast gibt es auch bei solch einem Gerät noch Optimierungsmöglichkeiten :)

Have fun with your "Silent Mac"!
 
Auf mehrfachen Wunsch hier ein Foto:
http://www.fotothing.com/photos/92e/92e75094bd9640574981d228dac9d27e.jpg?ts=1485725077

Filz an der Wand: 30 x 40 cm, ca 5 mm dick. Das war ein sogenannter Tischset - ein Geschenk, daß ich in die Bastelkiste abgelegt hatte :D

Am Fuß: Filz ca. 3 mm dick drumgewickelt und mit einem Schnürsenkel fixiert. Der Filz könnte noch etwas tiefer reichen, aber ein größeres Stück habe ich auf Anhieb nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben Unten