iMac 5k late 2015 - Arbeitsspeicher

Ich würde immer Dual-Channel verbauen.

Btw: wenn noch jemand von euch tauglichen Ram zu melden hat, dann kann ich die List in meinem Blogpost ergänzen.
 
DualChannel bringt doch schon länger nichts mehr: "The 6GB configuration produced essentially identical benchmark results to the 4GB configuration in our 2.8GHz MacBook Pro. The difference ranged from -.5% to +1.7% or an average difference of +.28% or less than 1/3 of one percent. I call that negligible." http://barefeats.com/mbpp11.html

Ich würde den RAM einfach dazustecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Wenn jemand seine 8GB aus dem neuen iMac über hat kann er sich gerne bei mir melden.
 
Hm, ich habe 4x8GB Crucial mit 1600 MHZ im 27" 5K iMac der 1. Generation. Hier wird jetzt von 1876 MHZ gesprochen. Hat sich das geändert seit letztem Jahr?
 
Ja, der neue iMac 5K hat auch neuen RAM. ;)
 
Ah, vielen Dank!
 
Moin zusammen,

würde gerne anstatt 2 x 8GB nur 2 x 4GB zu den vorhandenen 8GB stecken. Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht und gibt es eine Kaufempfehlung?

Viele Grüße!

Micha
 
Hallo bleecker,

willkommen bei macuser.de :) - Du kannst natürlich auch "nur" 2x 4GB dazustecken, das ist kein Problem. Von den Speicherherstellern gibt es die entsprechenden Kits, eine Auswahl findest du bspw. auf der Seite die lelei "uns" gebastelt hat, eben auf den Angebotsseiten dann nach 8GB (2x4) schauen bspw. Kingston, derzeit 55€.

Gruß
 
Hallo shivaZ,

danke für deine Antwort. Beim Kingston-Modul war ich mir beispielsweise unsicher ob es 2 x 4GB Module sind oder nur 1 x 8GB Modul. Habe jetzt grad aber noch mal intensiver geschaut und siehe da: es sind 2 Vierer! ;-)
 
Beim Kingston-Modul war ich mir beispielsweise unsicher ob es 2 x 4GB Module sind oder nur 1 x 8GB Modul.

... berechtigte Überlegung, aber zumindest bei der Produktbeschreibung beim "großen Fluss" steht "Kit of 2", oben in der Auswahl ist es wirklich nicht eindeutig.
 
Man sollte aber bedenken... Das der iMac nur 4 Schächte (4 x 4GB) hat.
Sollte man in Zukunft seinen Arbeitsspeicher nochmal auffrischen wollen, wandert min. ein 4er in die Tonne.

Daher würde ich eher zu 2 x 4GB + 1 x 8 GB tendieren.
 
Man sollte aber bedenken... Das der iMac nur 4 Schächte (4 x 4GB) hat.
Sollte man in Zukunft seinen Arbeitsspeicher nochmal auffrischen wollen, wandert min. ein 4er in die Tonne.

Daher würde ich eher zu 2 x 4GB + 1 x 8 GB tendieren.

Danke für den Hinweis - ich betreibe überwiegend Lightroom und FCPro auf meinem Mac und bin der Meinung, dass 16GB auch in Zukunft ausreichend sein werden.
 
Bleibst du nach 2. Wochen "Dauerbetrieb" bei der Aussage, dass er für den neuen iMac passend ist?

Meiner kommt nämlich nächste Woche und ich würde die Teile dann gerne bereits da haben / bestellen.
Du kannst auch die 2133 MHz Module nehmen, dann hast Du um die 10% mehr Speichergeschwindigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Escorpio

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-29 um 02.31.05.png
    Bildschirmfoto 2015-11-29 um 02.31.05.png
    42,1 KB · Aufrufe: 249
Bei mir funktionieren die "HyperX Impact Black Series DDR3L 8GB : 2 x 4GB HX318LS11IBK2/8" ebenfalls tadelos und laufen mit 1867 MHz.
Was mir beim Einbau noch auffiel: die bereits installierten Riegel steckten auf Bank 1 und 3. Habe dann den Riegel auf Bank 3 auf Bank 2 gesteckt und die neuen auf 3 und 4.
Oder hatte das einen Sinn, dass ursprünglich die Riegel versetzt eingebaut worden sind?
 
Ja üblicherweise immer Paarweise 1/3 und 2/4
 
Also lieber noch mal umstecken? Was ist der Hintergrund für das "paarweise"?
 
Das bringt irgendwelche theoretischen Verbesserungen auf dem Papier die kein Mensch merkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bleecker
Zurück
Oben Unten