iMac 5k late 2015 - Arbeitsspeicher

F

flysch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon Arbeitsspeicher gefunden, der vom neuen 27er iMac late 2015 "akzeptiert" wird?

Ich habttemir 32 GB Hynix Arbeitsspeicher besorgt, weil vielfach geschrieben wird, dass der Speicher von Apple teilweise ab Werk verbaut wird und damit auch kompatibel sei. Leider hat mein iMac den Speicher nur mit einem Speichertakt von 1333 MHz erkannt, was ich als starkes Zeichen werte, dass er nicht kompatibel ist.

Eine Alternative wäre noch der hier: Kingston HX318LS11IBK2/16 Arbeitsspeicher 16GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke im Voraus. :)
 
Moin moin!
Wenn er die volle GB Speicher anzeigt ist alles OK. Er zeigt immer die niedrigere MHz an, wenn die Originalen 16xx sind und einige 1333 dann ist alles gut.
 
Die Hynix sind 1867 MHz und die Originalen auch. Ich habe die 8 GB Original-Apple-RAM gegen 32 GB Hynix 1867 MHz ersetzt und trotzdem wurden sie mit 1333 MHz angezeigt. Ist leider nicht nur das Problem, dass "nur" der schlechtere von zwei verschiedenen Speichertakten angezeigt wird.
 
Original Hynix? Hab die bei mir drin und die laufen mit 1867MHz. Ggf. mal den Verkäufer kontaktieren.
 
Ich habe mir welche von Crucial bestellt, mal sehen ob es klappt :)
 
Hm. Ich habe meine neuen iMac gerade ausgepackt, die bei Amazon (Mihatsch Trading) bestellten 32 GB RAM eingebaut und dann hochgefahren. Und siehe da, er zeigt mir ebenfalls 1333Mhz an. Laut Bestellung und Rechnung sind es:
Hynix 3rd 32 GB Dual Channel Kit 4x8 GB 204 Pin DDR3-1866 SO-DIMM (1866Mhz PC3L-14900S, CL13) passend für Apple iMac Retina 27" 5K (Late 2015)


Da ist doch was faul...:mad:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-02 um 14.35.59.png
    Bildschirmfoto 2015-11-02 um 14.35.59.png
    44,6 KB · Aufrufe: 490
Gerade eine Mail vom Lieferanten der Riegel bekommen. Das Problem scheint bekannt zu sein.
Der Support ist schon mal klasse. Mal sehen ob es mit der nächsten Lieferung passt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-02 um 15.26.13.png
    Bildschirmfoto 2015-11-02 um 15.26.13.png
    52,7 KB · Aufrufe: 452
Bei dem Lieferanten über Amazon habe ich auch bestellt. Die Kommunikation lief top, da kann man nichts sagen. Ich habe meinen Speicher jetzt aber trotzdem komplett zurückgeschickt, da es für mich unwahrscheinlich ist, dass ein Ersatz der Riegel was bringt. Es wurden ja 32 GB erkannt...nur eben halt mit 1333 MHz. Spricht für mich eher für ein Kompatibilitätsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-05 um 18.51.14.png
    Bildschirmfoto 2015-11-05 um 18.51.14.png
    345,2 KB · Aufrufe: 717
Ich habe heute meine neuen Ersatz RAM Riegel bekommen. Jetzt ist alles in Butter :D

Edit: Die ersten RAM´s waren übrigens grün, die neuen sind bläulich. Beide hatten aber den selben Aufkleber drauf. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-11-05 um 10.26.37.png
    Bildschirmfoto 2015-11-05 um 10.26.37.png
    41,7 KB · Aufrufe: 525
…Hynix 3rd …
Da ist doch was faul...:mad:
Ja, du hast eben keine Hynix-Riegel sondern welche von Drittherstellern. Da kann das passen oder eben nicht. Ein Riegel ist mehr als die Speicherchips drauf ;) (die sind von Hynix)
 
Naja. Mit der zweiten Lieferung hat es ja geklappt. Und nu ist alles gut und alles läuft perfekt. :)
 
Ich sag ja, es kann passen oder auch nicht. Beim zweiten Mal hat es eben gepasst.
 
Speicher einbauen ist kinderleicht ... habe es mal in ein paar Bildern dokumentiert und den bisher als kompatibel bekannten Speicher gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, stoertebecker, sektion31 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: lelei
Habe heute auch meinen bekommen. Ist schon ein tolles Teil.
Ich habe 2x4Gb drinne.
Kann man da jetzt einen 16 GB einbauen oder wären 2x8 GB besser ?
@lelei Schön beschrieben. Danke
 
Kann man da jetzt einen 16 GB einbauen oder wären 2x8 GB besser ?

... 2x8 GB sollten besser sein, da er dann weiterhin DualChannel "betreiben" kann (zumindest liest man das meistens so, und deshalb hatte ICH mich dafür entschieden)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoertebecker
Zurück
Oben Unten