iMac 5k - Konfiguration

P

preset

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen 27" iMacs, bin mir aber über die Konfiguration noch nicht ganz sicher.

Das Gerät wird, neben den üblichem Office-Bereich, auch zur Simulation von Personenströmen verwendet.

Im Moment tendiere ich zur 3,8 GHz (i5) Variante mit 64 GB RAM (werden nicht bei Apple gekauft) und 8 GB Videospeicher.
Die folgenden Fragen stellen sich mir noch:
  1. Sollte ich eventuell noch die € 240,- in den 4,2 GHz i7 Prozessor investieren? Ist der Prozessor merklich schneller?
  2. Wie groß ist der Unterschied zwischen 2 TB Fusion Drive und einer reinen SSD? Ist der Unterschied spürbar?
  3. Falls ja zu 2: Mir ist der Aufpreis von € 720 auf eine 1 TB SSD bei Apple zu hoch. Wären die folgenden Optionen klug?
    • 2 TB Fusion Drive belassen und bei Bedarf eine externe 1 TB SSD via Thunderbolt 3 an den iMac hängen. Wäre die Übertragung ein Bottleneck oder ist kein Geschwindigkeitsunterscheid zwischen interner und externer SSD zu merken?
    • 512 GB SSD in den iMac und eine externe 1 TB SSD via Thunderbolt 3?
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
preset
 
Im Moment tendiere ich zur 3,8 GHz (i5) Variante mit 64 GB RAM (werden nicht bei Apple gekauft) und 8 GB Videospeicher.
Für Office völlig Overpowered. Welche Leistung deine Personensimulation benötigt, kannst nur du herausfinden.
Du gibts an ein Gerät für "den üblichen Office-Bereich" haben zu wollen. Du brauchst weder einen größeren Prozessor noch eine reine SSD noch irgendwas und schon gar nicht 64GB RAM für diesen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni, electricdawn und Impcaligula
Für Office reicht sogar mein 2010er iMac noch locker. Da noch eine SSD rein, und das Ding rennt.
 
Ich habe neulich auch alle Konfigurationen durchgespielt und werde mir wohl irgendwann den iMac mit 512er interner SSD und maximaler Grafikkarte (falls 21,5 dann 4GB) kaufen. Dann ist alles wichtige drin und man kann ja problemlos auf eine schnelle externe SSD auslagern. Eine 256er interne SSD wäre mir bei einer solchen Investition als interne Platte aber doch zu klein. Beim Prozessor würde ich persönlich eher zum i5 tendieren, da er für Office, Video- und Bildbearbeitung (leztere beide nicht professionell) locker ausreichen würde, und ichden Eindruck habe, daß der Rechner damit im Zweifelsfall leiser läuft.
 
Ich hab den i7 genommen mit dem 2TB Fusion drive. RAM dann selbst auf 24GB aufgerüstet. Ist schnell genug, meiner Meinung nach.

Hab dann noch einen zweiten Monitor angeschlossen (AOC U2777PQU), läuft soweit alles.
 
Hi!

Danke für eure Antworten. Für den Office-Bereich ist der neue iMac natürlich overpowered. Mir ging es eher um die Personenstromsimulation.
Der Hersteller gibt mind. 16 GB RAM an, in einem persönlichen Gespräch meinte er jedoch, dass 32 GB RAM empfehlenswert wären. Zur notwendigen
Prozessorleistung gab es keine Angabe. Es geht mir aber gar nicht so sehr um die RAM, da ich diese ja problemlos erweitern kann sondern eher um die HDD-SSD Frage.

Die Daten für ein Projekt können ziemlich groß werden (mehrere X GB) und mir stellt sich nun eben die Frage, ob dann z.B. das Fusion Drive eine "Bremse" ist
und eine SSD mir eine merklich schnellere Leistung liefert.

Falls dem so ist, dann wäre die nächste Frage gewesen ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen interner SSD und externer SSD via Thunderbolt 3 gibt.
Wenn nicht, dann würde ich das Fusion Drive einfach belassen und dort meine Standarddateien (Office, Bilder, etc.) ablegen, auf der externen SSD die Daten für die Simulationen.

Nochmals danke für die Hilfe.
 
aber gar nicht so sehr um die RAM, da ich diese ja problemlos erweitern kann sondern eher um die HDD-SSD Frage.
Falls dem so ist, dann wäre die nächste Frage gewesen ob es einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen interner SSD und

Das FD ist in der Praxis schon langsamer als eine interne alleinige SSD. Jedoch angenehm schneller als eine HDD.

Du kannst aber gut die FD Version nehmen und dann per TB eine externe SSD anschließen. Das machen viele Kunden von uns so.

Den RAM rüstest am besten auch selber auf.
 
Ich würde den 5 k nicht noch mal kaufen. Mit i7 und dicker Grafikkarte wird er laut und nach nur fünf Monaten hat man bereits Staubschatten im Display, den man nicht mehr mal eben so da raus kriegt.
 
Mit i7 und dicker Grafikkarte wird er laut

Warum sollte der lauter werden als ein i5 und weniger "dicker" Grafikkarte? Ist irgendwie unlogisch... Entweder forderst Du die Kiste, dann laufen bei allen Geräten die Lüfter an, oder Du forderst sie nicht, dann werden sie auch nicht laut.
 
Frag Apple. Der 5 k ist mit Abstand der lauteste iMac, den ich je hatte. Unter Vollast blieb der Early 2008 iMac lautlos, der Mid 2011 so moderat, daß es nicht störte, aber beim 5 k kriegt man nen Fön.
 
Wo wir hier bei der Lautstärke sind - kann da jemand etwas zum 4K berichten ?
 
mein 5K 2017 (kleinste Konfig) ist lautlos. Ich habe noch nicht einmal die Lüfter zum rennen gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Hm. Im Normalbetrieb ist er auch flüsterleise. Wenn man den iMac 5k aber etwas fordert, dann wird er schon zum kleinem Fön. Das ist einfach so. Bei Alltagsarbeiten bleibt er aber meistens lautlos. Wenn er arbeiten muss - dann nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo!

Danke für die vielen Antworten.

Also es wird die i7 Variante mit der Radeon pro 580 mit interner 1TB SSD.

Ich habe mich gerade auf den Preisvergleichsseiten umgesehen und bin nun aufs nächste „Problem“ gestoßen.

Es gibt obigen Mac ja in dem unterschiedlichsten Varianten (mit Trackpad 2, mit Keyboard mit Zahlenblock, etc.).

Ich hätte gerne beim iMac die Magic Mouse 2 und das Keyboard mit Zahlenblock, leider steht auf den Webseiten meistens eine Art Nummer dabei wo ich noch nicht rausgefunden habe, was wofür steht.

Habe zwar die Shops vor 5 Tagen angeschrieben, leider bis dato noch keine Antwort erhalten. Google konnte auch nicht wirklich helfen.

Wisst ihr wofür die Zahlen stehen?
MNED2D/A_Z0TR_10161_CTO
MNED2D/A_Z0TR_9165_CTO
MNED2D/A_Z0TR_10174_CTO
und welcher nun der mit Keyboard inkl. Zahlenblock und Magic Mouse ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo an alle!

Habe nun die Abkürzungen quasi entschlüsselt. Sollte jemand vor demselben Problem stehen:

Mac ist immer derselbe, die Kürzel (10161, 9165, 10174) zeigen lediglich an, ob der Mac mit Keyboard (mit/ohne Nummernblock, Magic Mouse 2 und/oder Trackpad 2) kommt.

MNED2D/A_Z0TR_10161_CTO = Mac + Keyboard mit Nummernblock + Trackpad 2 (keine Magic Mouse)
MNED2D/A_Z0TR_9165_CTO = Mac + Keyboard ohne Nummernblock + Magic Mouse 2
MNED2D/A_Z0TR_10174_CTO = Mac + Keyboard mit Nummernblock + Magic Mouse 2 + Trackpad 2

LG
 
Warum sollte der lauter werden als ein i5 und weniger "dicker" Grafikkarte? Ist irgendwie unlogisch
Das ist so nicht pauschal unlogisch. Dickere Komponenten ziehen dicker Strom und werden entsprechend heißer. Die großen CPUs sind idR allesamt weniger effizient was "Performance pro Energieverbrauch"* betrifft, weswegen man in Desktoprechnern entsprechend bessere Kühlungen einbaut. Bei einem iMac jedoch bleibt die Kühlung gleich.

* Man hat hier Diminishing Returns: je höher du gehst, umso "teurer" erkaufst du dir zusätzliche Performance was den Energieverbrauch (und Geldbeutel) angeht.
 
Hallo
Habe am Samstag auch meinen neuen iMac erhalten. Siehe Signatur
:)
Nun ist mir aufgefallen, dass bei der interner 1TB SSD Trim ausgeschaltet ist.
Es ist eine Samsung 850 Evo.
Ist dies normal?

Beim Speedtest kommt diese auf rund 500 MB/s.
Somit ist diese per SATA angeschlossen.
Habe ich das richtig erkannt?

Viele Grüsse aus der Schweiz
 
Danke für den Link.
Trim aktivieren ist mir soweit bekannt.

Meine Frage ist eigentlich, ob dies normal ist, dass Trim ausgeschaltet ist.

Mein Vorgehen:
Habe High Sierra per USB Stick frisch installiert.
Danach mit dem Migrationsassistenten die Daten und Programme usw. von bisherigen MBP übertragen.
 
Zurück
Oben Unten