iMac 5K Fusion Drive hinüber - Kosten?

G

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Moin. Ich hab ja neulich nen Thread geschrieben, weil mein imac 5k immer fast einfror. Ich habe zwischenzeitlich über eine externe Platte gebotet und Tests durchlaufen lassen. Sieht so aus, als habe sich die Festplatte oder SSD vom Fusiondrive (3GB) verabschiedet.
Natürlich passiert sowas nach Ablauf der Gewährleistung.
Welche Kosten kommen auf mich zu, wenn ich Platte oder SSD tauschen lassen muss? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Hast du AppleCare?
 
Leider nicht. Das ist wirklich ärgerlich.
 
Da du keine Garantie mehr hast: Kauf dir eine standardmässige SATA3 SSD (z.B. Samsung EVO 850 500GB für € 140.-), geh zum AASP deines Vertrauens, lass die HDD ausbauen und an deren Stelle die mitgebrachte SSD verbauen (Kostenpunkt € 70-100).
Installiere dann macOS, bzw. spiele dein Backup zurück auf die neue SSD und ignoriere die 24GB SSD-Speicher vom ehemaligen FD.
 
Wäre eine Möglichkeit. Denke, das wird billiger sein, als die Reparatur des Fusion Drive. Das blöde ist, dass ich von mir aus nicht herausfinden kann, ob es die HDD oder die SSD ist, die einen weg hat.
Ansonsten wäre mein Gedanke, dass ich ne HDD kaufe (wenn die SSD nicht defekt ist) und dann das FD ja wieder einrichtbar sein sollte.
Gravis warf mir so Preise für die Reparatur ab 500 EUR bis 1200 EUR hin - abhängig davon, was es letztlich ist. Man meinte aber auch, ich könnte nicht einfach so vorgehen wie du sagst, weil Fusiondrive eine Trennung nicht zulässt. Hast du das praktisch schon umgesetzt oder weisst du es genau? Und wie kommst du auf die Einbaupreise? Der imac 5k ist ja sehr blöd auseinanderzubauen.
 
Das blöde ist, dass ich von mir aus nicht herausfinden kann, ob es die HDD oder die SSD ist, die einen weg hat.
Kannst Du das FD nicht einfach testweise auflösen und das OS mal temporär nur auf die HDD bzw SSD installieren. Dann sollte sich doch zeigen welcher Datenträger defekt ist?
 
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Weiss gar nicht, wie das geht. Wäre aber eine Idee. Sonst fällt mir keine Möglichkeit ein, zu testen, ob die SSD oder HDD kaputt ist.
 
Einfach mal googlen oder hier im Forum kurz zum Thema durch lesen.
Vor allem zum Thema Backup und wieder Erstellung des FD ^^
 
Das blöde ist, dass ich von mir aus nicht herausfinden kann, ob es die HDD oder die SSD ist, die einen weg hat.
FD übers Terminal (von externer Installation) auflösen und dann die SMART Werte einzeln anschauen.
 
Beim Auflösen gehen alle Daten verloren, oder? Wäre ja genial, wenn ich dadurch noch was retten könnte.
 
iMacs ohne AppleCare sind eigentlich ein NoGo.
Ist irgendwas kaputt, darf man ihn zum "Chirurgen" bringen der einem das Teil aufschneidet und wieder zusammenklebt.

Aber das würde ich jetzt sowieso sein lassen,
Kauf dir ne externe Thunderbolt SSD
 
frag doch einfach mal die SMART werte ab, entweder mit SMART Utility oder falls dir tippen im terminal nichts ausmacht, halt direkt mit smartmontools …
 
Erst einmal mein Beileid. Sowas ist besonders ärgerlich.

Um welches Model handelt es sich genau?
Bist du dir sicher, dass es an an den Speichermedien liegt?
 
iMacs ohne AppleCare sind eigentlich ein NoGo.
Ein Gerät zu kaufen, wo man von Anfang an mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet dass es innerhalb 3 Jahren kaputt geht,
wäre für mich das größere "NoGo" :D
Zumal AC nach 3 Jahren auch nix mehr nützt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: terrorgiraffe und dg2rbf
Ein Gerät zu kaufen, wo man von Anfang an mit hoher Wahrscheinlichkeit erwartet dass es innerhalb 3 Jahren kaputt geht,
wäre für mich das größere "NoGo" :D
Zumal AC nach 3 Jahren auch nix mehr nützt....
Darum kauf ich mir auch kein iMac.;)
Eine HDD und der ganze Rest, gehören nicht in einen zugeklebten Monitor.
Es ist ein Desktop Computer , und da darf man das auch einfach in einen autonomen Monitor-Sockel stecken oder in eine Kiste.
 
was ist da nicht zu verstehen?
Naja, alles? :kopfkratz:
Wenn der iMac hin ist, bzw. dessen HDD/SSD, wird er bei Apple oder beim AASP einfach geöffnet, die defekte Komponente ersetzt (beim durchschnittlichen, seriösen AASP auch durch eben z.B. eine mitgebrachte SSD), das Gerät wieder geschlossen und anschliessend dir repariert zurückgegeben.
Was ist daran so komplex, dass du gleich von Chirurgie redest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und dg2rbf
Zeit : 1-2 Stunden, macht man es selbst.
Wenn nicht, noch hin und Rückfahrten berechnen. Man ey.

Ein RAM wechseln darf da jeder, ruckzuck.

Bei dem Deckel hinten hätte Apple ja auch ein 2.5 Zoll Schacht einbauen können.
Ebenso ein M2 Slot..

Ich glaube es gibt kein Computer auf der Welt, wo so eine Aktion sooo aufwändig ist.
Hier kann man sehen wie das geht. nicht ganz einfach.
https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+27-Inch+Retina+5K+Display+Hard+Drive+Replacement/30522

Bei meinem Hackintosh dauert das 5 Minuten.

Oder mal ein Autovergleich:
Gibt es ein Auto, bei dem man zuerst die Frontscheibe entfernen muss, bevor man am Motor was reparieren kann?
:hamma:
 
Zurück
Oben Unten