Kaufberatung iMac 5K am "Black Friday" schießen - Erfahrungen?

iMac 5K neu kaufen, gebraucht kaufen oder iMac Pro abwarten?


  • Umfrageteilnehmer
    17
Ist das der Late 2014 oder 2015? Wo hast du den geschossen?

Late 2014.

www.willhaben.at

Sind immer wieder solche Teile zu finden.

Gab den gleichen noch mit 2TB FusionDrive statt 500GB SSD - ich wollte aber die SSD damit ich das neue File System nutzen kann. Speichererweiterung mit USB3 HD's kostet ja quasi nichts..

Nutze ihn für Foto- & Videobearbeitung, da zahlen sich 32GB RAM 4GB GPU schon aus.. ich bin happy :)

Das Gerät kostet neu bei Apple mit dieser Konfig gerade so um die 4300€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Ja, genau! Aber offenbar hast Du gerade Glück und brauchst gar keinen Black Friday: Der Refurb-Store ist nämlich gerade voll mit 27" Retina-iMacs Late 2015, also mit der Radeon R9 M380. Fängt an mit 1479 mit 1TB HD und 1579 mit 1TB Fusion Drive. So könntest Du ggf. sogar inklusive zusätzlicher SSD Dein Budget halten können :)

Unterschiede 2015 zu 2014:
2015 hat kleinere SSD (glaube 64GB), dafür schneller
2015 hat schnelleren Bustakt/RAM
2015 hat langsameren Prozessor
2015 hat Radeon R9 M380

Klickst Du hier: https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac/imac/27

:)

Vielen Dank für diese Info! Den Refurb-Store hatte ich tatsächlich nicht ganz auf dem Schirm. Ich werde den parallel auch mal beobachten.

Für 24GB SSD-Speicher bin ich nicht wirklich gewillt, 100€ draufzubezahlen. Die sind in einer anständigen 2,5 Zoll SSD wahrscheinlich besser investiert :)

Das würde bedeuten, ich könnte zwischen dem "günstigen" mit M380 für 1479€ und dem "teureren" für 1649€ wählen (klick und klick).
Ist die R9 M390 messbar der M380 überlegen? Und wie verhält sich das ganze im Vergleich zur Radeon Pro 570, die in diesem 2017er iMac für 1865€ (Cyberport) zu haben ist?
 
Such nach Benchmarks ;)

erledigt :D

Vergleich aller 5Ks

Wir sprechen also von ca. 35% mehr OpenCL Leistung von der R9 380 zur 390 und nochmal 35% mehr Leistung von der M390 zur Pro 570. Für jeden dieser Performanceschritte lege ich also ca. 200€ oben drauf. Der günstigste iMac liegt zwar deutlich unter meinem Budget und würde ein Upgrade sehr günstig machen, die 200€ mehr für den mittleren sind es mir aber auf jeden Fall wert.

So bleiben für mich momentan der Late 2015 iMac 5K mit R9 M390, 8GB RAM und 1TB FD sowie der Mid 2017 mit Radeon Pro 570, 8GB RAM und 1TB FD. Der Preisunterschied liegt bei 216€.

Ich zahle also 216€ für die bessere GraKa (+35%), einen neueren Prozessor (wenn auch nur marginal besser), DDR4 RAM und USB Type C Anschlüsse, bzw. Thunderbolt 3. Wenn sich das noch durch z.B. einen kleinen Black Friday Rabatt bei Cyberport verbessert, sollte man eigentlich zuschlagen, oder?
 
Kleiner Tipp für alle, die noch suchen:

Voelkner hat gerade den Einstiegs-iMac mit Radeon Pro 570 und 1TB Fusion Drive für 1770€ im Angebot.

Ich selbst habe letzte Woche bei einem mittleren iMac mit Radeon Pro 575 für 1890€ zugeschlagen (neu mit beschädigter Verpackung vom Elektronikhändler meines Vertrauens :D).
 
manchmal muss man halt warten können oder glück haben :)
hab meinen mit radeon pro 580, 2TB fusion Drive und i5 bei cyberport bestellt für was um die 2100€ (die höchste standartaustattung halt).

bin wirklich begeistert davon, auch mit der spieleleistung (CS:S und CS:GO, Minecraft nativ auf MacOs über Steam)
 
Zurück
Oben Unten