iMac 5k 27er i7 und LR

MacsFanControl ist wirklich klasse, und ich kann es nur empfehlen. Allerdings sollte man da jemand dranlassen, der auch weiss, was er da einstellt, sonst kann man sich die Kiste auch kaputtkonfigurieren!

PS: Schlimm genug, dass wir solche Tools benoetigen. Das sollte ein Rechner von sich aus koennen.
 
Ich komme auch mit dem FanControll wunderbar zurrecht.
Was ich halt schön finde ist, dass man sich um Drehzahl nicht zu kümmern braucht, wenn man eine maximale Temperatur vorgibt. Bei meinem MacPro 3.1 möchte ich den Ram nicht über 70 C° haben und den Rest macht die Anwendung.
Gut, bei über 30 C° Raumtemperatur habe ich manchmal Sorge das er abhebt wie ein Hubschrauber, aber das ist ja ein temporäres Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hallo Ellen,

das Verhalten beim Einlesen in LR hat mein iMac Late 2015 in Maximalausstattung ebenfalls - dann werden ja auch die Vorschauen gerendert (1:1 bei mir) und dann wirft meiner auch die Lüfter an für die Dauer der Vorschauerstellung. Danach allerdings nicht mehr, ganz selten mal bei umfangreicheren Pinseleinsätzen einzelner Bilder, aber keinesfalls generell. Ausgestiegen ist er in all den Jahren dabei noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellen1975
Hallo Ellen,

das Verhalten beim Einlesen in LR hat mein iMac Late 2015 in Maximalausstattung ebenfalls - dann werden ja auch die Vorschauen gerendert (1:1 bei mir) und dann wirft meiner auch die Lüfter an für die Dauer der Vorschauerstellung. Danach allerdings nicht mehr, ganz selten mal bei umfangreicheren Pinseleinsätzen einzelner Bilder, aber keinesfalls generell. Ausgestiegen ist er in all den Jahren dabei noch nie.


So beschrieb das der Techniker ebenfalls.. nun ja bei mir reicht teilweise was im HSL oder Kurve (etc.)
zu verstellen - zack 100° und dann stoppt dieser .

Nun bin ich einfach auf den nächsten neuen mal gespannt und hoffe auf entspanntes Arbeiten. Ich mach Apple keinen Vorwurf, es kann ein Materialfehler sein oder oder - so was passiert. Nächste Woche ist wohl Lieferung und dann schauen wir mal, solange darf ich diesen hier nutzen ..naja für Internet und Office XD
 
Gibts schon was neues @ellen1975 ?
Neuer iMac und deutlich kühler - Anfänglich um die 38° - beim Arbeiten (RAW Fotobearbeitung 6000x4000 px) 48-63° (selten bis 80°) , meistens liegt er so bei 52°. Manchmal (zb. Export von RAW zu JPG ) schiesst auch dieser auf 100° hoch (kurzer Moment) . aber das dürfte für iMac wohl normal sein .. wobei ich mich dran gewöhnen muss. Es bleibt ja nicht - das ist ein Moment und ist dann wieder runter ohne zu Stocken des Macs.
Von Adobe Lightroom verabschiede ich mich allerdings nun total.. das Programm ist absoluter Mist mittlerweile .. nicht was die Module angeht, eher das es dem Rechner einfach nicht gut tut, nicht auf Dauer zumindest (Gedanke eines technischen Laien). Das es anders geht ohne derartig in die Höhe zu schiessen (CPU) zeigen andere Programme. Aber auch hier sind mit dem neuen iMac Besserungen zu bemerken, kein Stocken, ruckler mehr .. aber LR treibt die Temperatur sehr hoch sofern man länger, feiner Pinselt (Bsp.)

Man empfahl mir hier ja den Lüfter ein zu stellen.. diese Fan Ding :) hab ich nicht, aber iStat. Ich weiß nicht in wie weit ich die Lüfter bei Bedarf hoch stellen kann ohne das es Langzeitschädigungen gibt, vielleicht könnt ihr mir da ein zwei Tipps geben. In iStat kann man bis 3000 einstellen, dann hebt er ab ;) Geräuschetechnisch.

Ansonsten ist der iMac ein feiner Rechner wie von Apple gewohnt, dennoch wünsche ich das Apple der innerei mehr Luft gibt zum Atmen.
 
Neuer iMac und deutlich kühler - Anfänglich um die 38° - beim Arbeiten (RAW Fotobearbeitung 6000x4000 px) 48-63° (selten bis 80°) , meistens liegt er so bei 52°. Manchmal (zb. Export von RAW zu JPG ) schiesst auch dieser auf 100° hoch (kurzer Moment) . aber das dürfte für iMac wohl normal sein .. wobei ich mich dran gewöhnen muss. Es bleibt ja nicht - das ist ein Moment und ist dann wieder runter ohne zu Stocken des Macs.

Genau so verhält sich meiner auch. Läßt sich sehr gut damit arbeiten. Hauptnutzung auch LR classic CC und Photoshop CC.

Würde mich allerdings mal interessieren, ob es bei einem iMac Pro wesentlich anders ist


Von Adobe Lightroom verabschiede ich mich allerdings nun total.. das Programm ist absoluter Mist mittlerweile .. nicht was die Module angeht, eher das es dem Rechner einfach nicht gut tut, nicht auf Dauer zumindest (Gedanke eines technischen Laien). Das es anders geht ohne derartig in die Höhe zu schiessen (CPU) zeigen andere Programme. Aber auch hier sind mit dem neuen iMac Besserungen zu bemerken, kein Stocken, ruckler mehr .. aber LR treibt die Temperatur sehr hoch sofern man länger, feiner Pinselt (Bsp.)

Ich hatte mal die Überlegung, komplett auf ein MBP umzustellen, hab das aber vorerst wieder ad acta gelegt. Wenn schon ein iMac mit seiner vergleichsweise "guten" Thermosteuerung so ins Schwitzen gerät, mag ich mir das in Kombination mit LR und ausführlicherer Biildbearbeitung mit Radial-/Verlaufsfiltern, Pinseln, etc. bei der ultraflachen Flunder mit ihrem bekanntermaßen eingeschränkten Thermalmanagement lieber nicht vorstellen. Wahrscheinlich hat man dann einen Dauerföhn neben sich stehen.
 
MBP .. daran hab ich auch gedacht, aber das wäre falsch - absolut - so was würde mir nur ins Haus kommen wenn ich wirklich viel Reise und bearbeiten muss unterwegs. Und ich habe keinen iMac PRO ;), vielleicht täuscht das wegen der Konfiguration ?

Ich hab auch von Adobe hier was vorliegen.. was allerdings nicht bei mir brachte und ich es auch für Unsinnig halte. Denn laut Adobe ist der iMac mehr als ausreichend für LR (PS Läuft anständsmässig tadellos ohne auf 100° zu gehen, egal wieviel Ebenen)

Copy/Paste von Adobe - Mail an mich :
"Sehr geehrte Frau xxx :) xxx,

ich habe soeben eine Rückmeldung von den Kollegen der Fachabteilung erhalten und informiere Sie gern über das weitere Vorgehen.

Bitte erstellen Sie einen neuen Katalog:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html

Importieren Sie Ihre Bilder:
https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/importing-photos-lightroom-basic-workflow.html

Deaktivieren Sie folgende Option "Eingebettete Vorschau durch Standardvorschau in Leerlaufzeiten ersetzen":
Im Menü > Bearbeiten > Voreinstellungen > Tab "Allgemein" > "Eingebettete Vorschau durch Standardvorschau in Leerlaufzeiten ersetzen"

Deaktivieren Sie auch folgende Option "Änderungen automatisch in XMP speichern":
Im Menü > Bearbeiten > Katalogeinstellungen > Tab > "Metadaten" > "Änderungen automatisch in XMP speichern"

Bitte testen Sie die oben aufgeführten Lösungsvorschläge. Ich lasse den Vorgang 5 Werktage für Ihre Rückmeldungen geöffnet. "

Schau Dir mal Exposure X3 oder Picktorial an - gerade Picktorial geht sehr gut mit dem Mac um. CP1 hab ich hier auch liegen ist ok, liegt mir aber persönlich nicht so wirklich. Arbeitest du noch mit LR oder bist Du auch umgestiegen ? wenn ja wohin :)
 
MBP .. daran hab ich auch gedacht, aber das wäre falsch - absolut - so was würde mir nur ins Haus kommen wenn ich wirklich viel Reise und bearbeiten muss unterwegs. Und ich habe keinen iMac PRO ;), vielleicht täuscht das wegen der Konfiguration ?

Nein, ich weiß, dass du keinen iMac Pro hast. Ich wollte nur sagen, dass mich der Leistungsunterschied unserer beiden gut ausgestatteten iMacs zu einem iMac Pro hinsichtlich Lightroom mal in der Praxis interessieren würde


Ich hab auch von Adobe hier was vorliegen.. was allerdings nicht bei mir brachte und ich es auch für Unsinnig halte. Denn laut Adobe ist der iMac mehr als ausreichend für LR (PS Läuft anständsmässig tadellos ohne auf 100° zu gehen, egal wieviel Ebenen)

Das ist die übliche Standard-Antwort von Adobe, die voll am Problem vorbeigeht bzw. es nett "ignoriert". Adobe selbst ist bewußt, dass es erhebliche Probleme mit der Leistungsskalierung auf den aktuellen Maschinen gibt, sie haben es ja selbst auf ihrem Blog zum Thema gemacht und angekündigt, dass eine performantere Leistung von LR das Entwicklungsziel Nummer 1 ist. Fragt sich eben nur, wie das mit dem ganzen Uralt-Code-Müll gehen soll, den LR inzwischen seit den Anfangstagen unter vollkommen anderen Hardwarevoraussetzung mit sich rumschleppt. LR macht so gut wie keinen effektiven Gebrauch von Multicore-Architekturen und GPUs. In den letzten Updates ist es etwas besser geworden, immerhin werden jetzt mal die Kerne besser angesprochen und verteilt. Aber im Prinzip gehört das ganze Teil inzwischen mal grundlegend neu programmiert.

Arbeitest du noch mit LR oder bist Du auch umgestiegen ? wenn ja wohin :)

Ja, ich arbeite noch mit LR und sehe für mich auch keine Alternative. Da liegen 50.000 bearbeitete Fotos drin und mein Workflow ist voll darauf eingerichtet, mit allen möglichen Plugins etc. Im prinzip bin ich damit auch sehr zufrieden, der Leistungsumfang ist wirklich sehr gut geworden inzwischen. Nur etwas performanter dürfte es halt sein.
 
Hier genau andersrum. Lightroom ist das einzige Adobe Programm, mit dem ich nichts anfangen kann. Seit vielen Jahren nur auf Capture One und das ziemlich performant.
 
Nein, ich weiß, dass du keinen iMac Pro hast. Ich wollte nur sagen, dass mich der Leistungsunterschied unserer beiden gut ausgestatteten iMacs zu einem iMac Pro hinsichtlich Lightroom mal in der Praxis interessieren würde
Das wüsste ich allerdings auch gerne.. wobei ich doch etwas, das erst mal enttäuscht bin von Apple was die Hitzeregelung angeht.. oder ich bin verwöhnt von 12 Jahren Mac Pro ..hm. Allerdings bekommen mich auch keine 10 Pferde mehr auf Windows ... jedem das was ihm gefällt - ich halt Mac, schon alleine wegen dem Betriebssystem. Gerade am Wochenende bemerkt mit Windows das es nicht meines ist .. ich musste den Rechner von meinem Sohn neu aufspielen .. ätz .. wollen sie dieses oder jenes - wollen sie wirklich - ja wirklich - Windows: nö mach ich nicht und der Aktivierungscode war auch benutzt und solche Scherze .. naja - nun läuft er ja wieder .. aber ich brauchte Baldriantabletten, lach.

Adobe Standartantwort ? Die gute Dame tat verdutzt .. ganz ehrlich .. meinte ich wäre die erste mit solch Performanceproblemen... zumindest per Anruf. Die Leute sollen vielleicht vermehrt anrufen und nicht nur in Foren ihr Problem schreiben. Ändern kann und wird Adobe wohl nichts .. zu viel Aufwand vielleicht ?

Ich hab auch so viel Fotos - was fertig ist ist fertig und bleibt da wo sie sind in LR - dafür gibt es Kataloge die nicht schimmeln oder schlecht werden. Zugriff hat man ja jederzeit. Nur weil man Software wechselt muss man ja nicht alles mitnehmen, wo man eh nicht mehr wirklich hin schaut ^^. Naja und wenn - LR ist ja noch da ;) Abgearbeitete Sachen liegen sowieso auf externen Festplatten im Schrank, ich hab nicht alle Platten angeschlossen.

Exposure und Picktorial ähneln LR übrigens sehr von der Handhabung, nur das diese mehr können ;) .. ob man da noch Plugins benötigt ? Vielleicht doch mal rein schauen ;)
 
Hier genau andersrum. Lightroom ist das einzige Adobe Programm, mit dem ich nichts anfangen kann. Seit vielen Jahren nur auf Capture One und das ziemlich performant.

Für Studio, People ist das bestens geeignet - nur ist das nicht mein Bereich :) CP1 ist besser als LR in jeder Hinsicht. Die Rot und Grüntöne sind allerdings grauenvoll in CP 1 in der Natur/Tierfotografie, wenn man das nicht als Hauptaugenmerk hat ok ... wenn nicht dann ist man in LR schneller zum besseren Ergebnis was die Farbnuancen angeht, zumindest war das bei mir so. Jeder hat ja auch so seine Ansprüche.
 
Für Studio, People ist das bestens geeignet - nur ist das nicht mein Bereich :) CP1 ist besser als LR in jeder Hinsicht. Die Rot und Grüntöne sind allerdings grauenvoll in CP 1 in der Natur/Tierfotografie, wenn man das nicht als Hauptaugenmerk hat ok ... wenn nicht dann ist man in LR schneller zum besseren Ergebnis was die Farbnuancen angeht, zumindest war das bei mir so. Jeder hat ja auch so seine Ansprüche.

Portrait - Rottöne Grauenvoll? Welche Kamera hast du denn und hast du den iMac profiliert? Das richte Softproofprofil? Gerade die Farbkorrektur in Capture One ist genial. Ich hab überwiegend Portrait/Fashion/Produkte und farblich an der 5D Mk II und 1D X Mark II keine Probleme.
 
Portrait - Rottöne Grauenvoll? Welche Kamera hast du denn und hast du den iMac profiliert? Das richte Softproofprofil? Gerade die Farbkorrektur in Capture One ist genial. Ich hab überwiegend Portrait/Fashion/Produkte und farblich an der 5D Mk II und 1D X Mark II keine Probleme.

Ja Grauenvoll - egal ob das damals schon mit der Mark IV war oder 5DMk II .. beide besessen ;). Und wie ich schrieb, jeder hat seine Ansprüche bzw. Vorstellung.. und ich schrieb ich kam in LR schneller zum Ziel. Selbst mit der Nikon D810 war das so.

Mein iMac ist profiliert .. mein Eizo ist kalibriert und selbst mein Drucker ist dank Frank Winkler mit im Farbmanagment eingebaut durch Druckerkalibrierung .. seit vielen vielen Jahren. Capture One macht sich halt nicht gut für die Natur und Tierfotografie ... Es ist für wie gesagt .. Porträt/People/Studiofotografie besser geeignet. Rottöne in Hautfarben ist was anderes wie in Fellfarben !
 
Zurück
Oben Unten