iMac 5k 27er i7 und LR

E

ellen1975

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab geschlagene 4 Tage einen neuen iMac 2017.. nun mache ich nun mal Bildentwicklung in Lightroom und beobachte den Mac beim arbeiten.. CPU Auslastung 1991% und 99° .. der Lüfter läuft auf Hochtouren... und es waren nur 150 Fotos.. was mache ich wenn ich 1500 importiere.. bzw. was macht der iMac ..

Hardwaretest hat dieser bestanden, ist das normal bei diesen "neuen" iMacs - jemand Erfahrung. Nach seiner Arbeit fiel die Gradzahl gleich wieder auf 55° und spielte sich schlussendlich ohne was zu tuen, ausser hier tippen, bei 62° ein.

Viele Grüße
Ellen
 
Normal. Apple fährt die CPUs immer an der oberen Grenze. Dann ist der Rechner leise.
 
Echt ?
Ich hab Jahrelang am MacPro gearbeitet und kenne das so gar nicht - ich bin richtig erschrocken - auch wenn ich in LR oder ähnliches die Pinsel schwinge.. der knallt ja die Temperaturen und CPU Auslastung hoch als gäbe es kein morgen und dann .. noggt er sich sozusagen selbst aus.. Natürlich stoppt dieser und ich kann nicht weiter arbeiten für paar Sekunden. Das soll normal sein ?
 
Nein, aber das hast du oben ja nicht geschrieben. Die Temperatur ist durchaus normal.
Das Stocken muss dann ein Fehler im Programm oder was anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellen1975
Okay - dann werd ich mich mal mit Apple in Verbindung setzen Montag .. so eine Schande.
 
Ich bezweifle das es an Apple liegt. Sicher eine Software Sache.
Exportiere mal ein VIDEO damit die CPU ausgelastet ist und schau ob es wieder stockt.
 
Adobe hab ich schon angerufen - wir sind da alles durch .. Die wollen jetzt nur Screens haben für ihre Techniker und die Sende ich morgen ;)
 
Normal. Apple fährt die CPUs immer an der oberen Grenze. Dann ist der Rechner leise.

Ich habe heute noch mal mit Apple telefoniert .. Das Gerät darf bzw. sollte genau so nicht arbeiten. Keine auf 100° Grad kommen und auch keine Auslastung der CPU bis am Limit. So die Aussage vom Apple Care Mitarbeiter.

Es passiert leider nicht nur in Lightroom.


Montag bekomme ich ein Anruf wann der neue iMac dann hier eintrifft bzw. dieser hier zum Umtausch abgeholt wird. Dann bin ich mal gespannt wie der nächste iMac agiert :)
 
Ich habe heute noch mal mit Apple telefoniert .. Das Gerät darf bzw. sollte genau so nicht arbeiten. Keine auf 100° Grad kommen und auch keine Auslastung der CPU bis am Limit. So die Aussage vom Apple Care Mitarbeiter.

Ja natürlich sollte er das nicht. Da läuft wie bereits gesagt ein Prozess falsch. Ein neuer Mac wird da vermutlich nichts helfen. Manchmal versteht man den Support nicht...
Trotzdem bin ich gespannt. Du könntest natürlich bevor du nun endgültig tauschst mal das OS neu installieren und erneut testen.
 
Ich werde berichten - Neu Installiert hatte ich schon :). Der Support von Apple hat das Desaster ja gesehen, er war mi auf dem Mac - wir haben alles mögliche gemacht, ebenso auch im abgesicherten Modus.

Adobe hat nun die Screens - die werden Augen machen mit knapp 2000% CPU Auslastung, bin gespannt was da raus kommt.
 
Nein, aber das hast du oben ja nicht geschrieben. Die Temperatur ist durchaus normal.
Das Stocken muss dann ein Fehler im Programm oder was anderes sein.

Ich finde es immer erschreckend das es normal erfunden wird, dass Temperaturen so hoch gehen. Kein wunder, dass die Dinger nicht lange halten. Ich weiß nicht welcher CPU bei dir verbaut ist. Aber z.b. bei einem I7-8700K ist bei 100° Schluss. Und dann hält er kurz inne um abzukühlen. Und das wird dann dein stocken sein. Installiere mal etwas so als Mac Fan Control und regle es so ein, dass dein CPU nicht über.. sagen wir... 75° kommt. Ich habe meine meist noch kühler stehen. Ja dann wird der Mac lauter - weil ja kein ordentlicher kühler verbaut wurde - aber dafür hält er länger.

Bildschirmfoto 2018-07-29 um 19.37.19.png
 
Normal im Sinn von Apple hat die Regelung so eingestellt.
Aber das Thema wurde ja schon öfters diskutiert.
Mein aktueller 5k kommt da jedenfalls auch hin und stockt nicht.

Früher waren die iMacs kühler. Aber seitdem sie auch die dünne Linie haben ging es Temperaturmäßig nach oben.
 
Also ich empfinde das immer noch nicht normal :) sonst hätte ich nicht dort angerufen und gehe wirklich alle Wege durch wie man lesen kann.
Ja er stockt so wie du beschrieben hast - das macht nicht wirklich Freude in LR .. selbst wenn ich nur einen HSL Regler ziehe. Sorry wenn das normal ist.. dann will ich diesen Mac nicht mehr - definitiv nicht . Ich hab meinen alten Mac genau deswegen in Rente geschickt und über 4k Euro hingelegt um genau das selbe zu haben - hüstel.

Danke für den Hinweis mit dem Behelfprogramm. Mit so was kenne ich mich gar nicht aus - aber ich werde es mal probieren.
 
PS. - kann iStat so was auch ? wenn ja wo - bin nicht so bewandert mit solchen Dingen - bei mir muss alles funktionieren :)
 
Mit iStat habe ich noch nicht gearbeitet, kann ich dir also nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellen1975
Du kannst bei iStat Menus, wenn du die Temperatur anzeigen lässt, ein aktives Lüfter Set wählen.

Ja er stockt so wie du beschrieben hast - das macht nicht wirklich Freude in LR .. selbst wenn ich nur einen HSL Regler ziehe. Sorry wenn das normal ist.. dann will ich diesen Mac nicht mehr - definitiv nicht .
Das Stocken wurde nie als normal dargestellt.
 
Das steht bei Apple zu dem Rechner : "Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C". - Meiner dengelt jetzt gerade bei 63 Grad rum - nur Safari und Nachrichten offen.
 
Damit ist die Raumtemperatur gemeint.
Aber 63° ist wirklich etwas warm wenn er nichts macht. Da ist meiner 20° kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ellen1975
haha. okay :).
 
Hmmm... was sein kann ist, dass die bei der Fertigung geschlamt haben mit der Wärmeleitpaste. Also zu viel oder zu wenig zwischen CPU und kühler verwendet haben.

Ein i5 oder i7 sollte im Leerlauf nicht wärmer als 40°C bis 45°C werden. (was ich auch noch viel Finde. Zum Vergleich, der Windows Rechner an dem ich jetzt sitze mach gerade 34°C und das bei 29° Zimmertemperatur... sch... heute wird es wieder heiß)

Als Test einfach mal den Rechner in ruhe lassen. Dabei die Auslastung und Temperatur im Auge behalten. Auslastung sollte dabei unter 5% bleiben und die Temperatur nicht über 40°C-45°C kommen. Danach mal per MacFanControl oder iStat (wenn es damit geht) den Ventilator höher drehen. Wenn der Rechner unter Vollast auf 100°C steigt und der Ventilator auf vollen Touren dreht (ich weiß nicht wie hoch der in deinem iMac kann, dies ist aber in MacFanControl abzulesen), dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Und ich tippe da auf die Wärmeleitpaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten