iMac (5K, 27", Late 2015) - reagiert nicht bzw. extrem langsam - Fehlersuche

A

Azraiel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe zu meinem iMac, da ich mit meinem Latein am Ende bin:

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7
16 GB 1867 MHz DDR3
MD Radeon R9 M395X 4 GB
2 TB Fusion Drive
macOS Monterey 12.2.1

Nachdem ich Monterey als Update aufgespielt habe, macht mein Mac Probleme. Das Hochfahren dauert ca. 4 Minuten und nach dem Anmelden dauert es noch einmal 4-5 Minuten, bis der Desktop angezeigt wird. Sämtliche Programme öffnen sich erst nach ca. 30 Sekunden währenddessen der drehende Ball zu sehen ist.
Daraufhin habe ich eine Clean-Installation durchgeführt aber die Probleme bleiben bestehen.

Das Diagnosetool zeigt keine Fehler an. Festplattendienstprogramm auch nicht.

Das seltsame ist, dass der iMac nach einer Systemwiederherstellung auf High-Sierra keinerlei Probleme macht.
Alles funktioniert wie gewohnt. Nach einem Update auf ein neueres macOS ist das beschriebene Problem wieder da.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Störung sein könnte?

Gruß
.azraiel
 
Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Störung sein könnte?

- der oder die Datenträger werden eventuell von HFS+ nach APFS transformiert
- dieses nutzlose Treibgut "Spotlight" indiziert u.U gleichzeitig den ganzen Krempel
- möglicherweise werden auch noch deine iCloud-Inhalte umgekrempelt
- die Mediatheken (iTunes, Fotos) werden vielleicht schon auf das neue und viel bessere macOS umgekrempelt

Als "Störung" würde ich das nicht bezeichnen, eher als eine Krankheit.

Ein Blick in die Aktivitätsanzeige zeigt u.U welche(r) Prozess(e) die Performance verbraten.

Im Prinzip legt sich dein Problem nach 1-2 Tagen von alleine.
Eingreifen würde ich erst wenn dieser Zustand so bleibt.



HighSierra, Mojave war viel zu einfach und viel zu freundlich für die Nutzer.
 
Das Fusion wird öfters als langsam unter Monterey vermeldet.
Wie groß ist der SSD Anteil?
Eventuell wäre auftrennen eine Idee und das System nur aus die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azraiel, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Monterey und FD ist eine schlechte Idee, da wird es wohl auf eine Aufrüstung zu SSD hinauslaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azraiel, Ken Guru und dg2rbf
Monterey und FD ist eine schlechte Idee, da wird es wohl auf eine Aufrüstung zu SSD hinauslaufen.
Das Fusion wird öfters als langsam unter Monterey vermeldet.
Wie groß ist der SSD Anteil?
Eventuell wäre auftrennen eine Idee und das System nur aus die SSD.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe heute Nachmittag den Mac geöffnet, die 2TB HDD abgeklemmt und zum Testen eine 2,5" HDD angeschlossen, die ich noch rumliegen hatte und tatsächlich - der Mac rennt wieder....

Werde mir in den nächsten Tagen eine SSD holen und bin erleichtert. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, ekki161, Ken Guru und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten