iMac 5K 27" (2017) braucht länger zum aufwachen aus dem Ruhezustand, als alter iMac (2010)

M

mcfx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
290
Reaktionspunkte
11
Hallo,

mein alter iMac 21,5" 2010 mit 8GB Ram und High Sierra 10.13.6, wacht rasent schnell aus dem Ruhezustand auf, hingegen mein iMac 5k 27" 2017 mit 32GB Ram und High Sierra 10.13.6, oft bis zu 4-5 Sek. braucht.

Zum Aufwachen des iMacs, nutze ich meist immer eine Taste auf der Tastatur (Kabelgebundene mit Ziffernblock) oder ein Klick mit der Maus (Kabelgebunden). Nun ist es bei mir, mit beim neuen iMac so, dass das häufig auch nicht mehr funktioniert und den iMac durch das drücken einer Taste an der Tastatur oder mit einem Klick mit der Maus, nicht aufwachen lässt. Manchmal wacht er auf, manchmal nicht. Wenn nicht, dann nur noch durch den Ein-/Ausschalter, an der Rückseite.

Wie lassen sich diese Dinge beheben?


Gruß,
mcfx
 
Ich denke es wird ein Softwareproblem sein. Soweit ich weiß haben mehrere das Problem Ich habe das mit meinem iMac (Late 2015) auch. Kam plötzlich mit einem der High Sierra Updates. Unter der Mojave Beta ist es leider nicht besser geworden. Bei meinem MacBook gibt es keine Probleme. Hatte hier im Forum Damas Tipp bekommen ein Combo-Update von High Sierra durchzuführen. Hat bei mir aber leider keine Besserung gebracht.
 
Es gibt ja mehrere Arten von Ruhezustand. Welcher ist eingestellt? Evtl. ist auf
„DeepSleep“ umgestellt?

Das mache ich, wenn ich den iMac öfter ausstecken muss und das System nicht
neu hochfahren will, also wie am Laptop.
DeepSleep = Ruhezustand, aber wenn man dann ausschaltet (oder aussteckt), wird danach
alles wiederhergestellt: sudo pmset -a hibernatemode 3
 
Ist ein Problem von High Sierra. Er wacht gewohnt flott auf, wenn du den Ein-Aus-Schalter benutzt.
 
Ich denke es wird ein Softwareproblem sein. Soweit ich weiß haben mehrere das Problem Ich habe das mit meinem iMac (Late 2015) auch. Kam plötzlich mit einem der High Sierra Updates. Unter der Mojave Beta ist es leider nicht besser geworden. Bei meinem MacBook gibt es keine Probleme. Hatte hier im Forum Damas Tipp bekommen ein Combo-Update von High Sierra durchzuführen. Hat bei mir aber leider keine Besserung gebracht.

Klingt nicht gut. Mal schauen, was die nächsten Wochen bringen.


Es gibt ja mehrere Arten von Ruhezustand. Welcher ist eingestellt?

Nur die ersten beiden Häkchen wurden gesetzt.


Ist ein Problem von High Sierra. Er wacht gewohnt flott auf, wenn du den Ein-Aus-Schalter benutzt.

Muss ich mal genauer beobachten. Werde mich dann nochmals melden.:)
 
Ist ein Problem von High Sierra. Er wacht gewohnt flott auf, wenn du den Ein-Aus-Schalter benutzt.

Konnte bzgl. Ein-/Ausschalter, keine wirklichen Unterschiede feststellen. Wenn sich der iMac mehrere Stunden im Ruhezustand befindet, braucht er ca. 4-5 Sekunden, um aufzuwachen. Wenn ich ihn ca. innerhalb der nächsten 1-2 Stunden wieder aus dem Ruhezustand hole, ist er in ca. 3 Sek. wieder wach.
 
4-5 Sekunden ist noch schnell, mein iMac 2017 braucht seit 10.13.6 manchmal bis zu 30s bis er ein Bild anzeigt. Ich sehe die Hintergrundbeleuchtung anspringen, die Festplatte läuft los, aber bis das Passwortfeld erscheint vergeht gefühlt eine Ewigkeit. Ich hoffe mal, dass die das mit 10.14 wieder fixen, was auch immer der Fehler genau ist. Das MacBook mit 10.13.6 verhält sich nämlich dummerweise ähnlich, auch hier dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit.
 
@mj

Bei 30 Sekunden scheint es ein größeres Problem zu geben. Hoffentlich wird dein Problem, demnächst behoben. Die 4-5 Sekunden bei mir sind im Prinzip nicht so schlimm, im Vergleich zu den 30 Sekunden, finde es aber schon etwas merkwürdig, wenn mein 8 Jahre alter iMac schneller aufwacht, als der 2017er.
 
4-5 Sekunden ist noch schnell, mein iMac 2017 braucht seit 10.13.6 manchmal bis zu 30s bis er ein Bild anzeigt. Ich sehe die Hintergrundbeleuchtung anspringen, die Festplatte läuft los, aber bis das Passwortfeld erscheint vergeht gefühlt eine Ewigkeit. Ich hoffe mal, dass die das mit 10.14 wieder fixen, was auch immer der Fehler genau ist. Das MacBook mit 10.13.6 verhält sich nämlich dummerweise ähnlich, auch hier dauert es gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Wie läufts mit Mojave?
 
Keine Ahnung ehrlich gesagt :noplan:

Ich hab 10.14 nach kurzer Zeit aufgrund diverser massiver Bugs und Abstürze wieder aufgegeben und bleibe jetzt bei 10.13.6 bis dessen Support ausläuft. Mit dem Problem hab ich mich zwischenzeitlich arrangiert: ich wecke den iMac über den Ein/Ausschalter, dann dauert es nur 4-5 Sekunden bis er wach ist und ich das Passwort eingeben kann. Wecke ich ihn hingegen über Tastatur oder Maus dauert es wie gehabt bis zu 30 Sekunden bis er ein Bild anzeigt.
 
Moin, habe erst seit ein paar tagen einen Mac. Wollte jetzt Mojave installieren, was leider nicht geht.
Da steht immer nach 4 min: Beim Übertragen der Installationsprogrammdaten ist ein Fehler aufgetreten. Der Download ist entweder beschädigt oder unvollständig. Habe aber noch kein Backup auf TM gemacht. Kann es daran liegen. Kann mir jemand helfen .
Danke ung Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonds und dg2rbf
finde es aber schon etwas merkwürdig, wenn mein 8 Jahre alter iMac schneller aufwacht, als der 2017er.
Dein iMac aus 2017 hat 4 mal mehr RAM als dein iMac aus 2010. Da im Sleep der RAM auf der Festplatte gesichert wird ist anzunehmen, das beim Zurückschreiben des RAM aus der Festplatte in den Speicher dann auch vier mal mehr Zeit vergeht. Daher finde ich die 4-5 Sekunden zum Aufwachend es neuen iMacs nun nicht wirklich schlimm. Jetzt nur mal so in Blaue überlegt ;)
Man kann auch in der Konsole mal nachschauen ob man da was findet wo es klemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich würde vor nem Update/Upgrade immer ein Backup machen, einen bootbaren Klon mit CCC oder dem Festplattendienstprogramm.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten