Imac 5k 2020 27“ friert ein

T

Topa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2012
Beiträge
661
Reaktionspunkte
119
Hi,
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen iMac 27“ 2020er Modell, i5, das günstigste Modell.
es friert immer die Maus ein, so dass ich gar nichts mehr bewegen kann, das geht immer so ca. 1-2 Minuten, dann läuft es normal weiter.
kennt einer dieses Problem, und weiß Rat?
 
Funktioniert denn die Tastatur noch? Laufen die Programme weiter?
 
BT mal aus und wieder anschalt. Erst Maus und iMac nur wenn das nicht klappt.
 
Danke euch, werde ich mal beherzigen. Die Programme laufen während die Maus einfriert, ob die Tastatur geht, muss ich beim nächsten Mal testen, hatte ich bisher noch nicht probiert.
 
Hall, ich habe nun alle Sachen versucht, was ich finden konnte, um das Problem zu beheben, nichts klappt. Hat noch jemand eine Idee? Hab schon mehrfach das BT Modul zurückgesetzt. Maus und Tastatur sind immer mal wieder weg und dann nach 1-2 Minuten läuft es wieder, in der Zeit kann ich nichts machen am iMac.
 
Hall, ich habe nun alle Sachen versucht, was ich finden konnte, um das Problem zu beheben, nichts klappt. Hat noch jemand eine Idee? Hab schon mehrfach das BT Modul zurückgesetzt. Maus und Tastatur sind immer mal wieder weg und dann nach 1-2 Minuten läuft es wieder, in der Zeit kann ich nichts machen am iMac.

Du kannst das Systemlog über das Programm "Konsole" auslesen, eventuell kann man da sehen bei was genau der iMac hängen bleibt.

Wenn du WLAN und/oder USB 3 Geräte benutzt, testweise mal darauf verzichten und schauen ob dann Bluetooth noch immer hängen bleibt.
WLAN lässt sich zum testen ganz einfach über die Menüleiste -> WLAN Symbol deaktivieren.

Dein 27" iMac benutzt Bluetooth 5 im gegensatz zu den 21.5" Modellen, die nutzen noch das ältere 4er.
Das ist wieder was ganz neues bei Apple..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte auch massiv Bluetooth Probleme mit meinem neuen iMac 27" 2020, die sich mit Knacken beim Musik hören über Bluetooth Kopfhörer bemerkbar machten.
Die Maus, beziehungsweise mein Trackpad, hatte ab und zu Hänger. Das machte sich durch kleine Hänger und Mauszeigerhüpfer bemerkbar.
Plötzlich hing der Zeiger und dann sprang er mit einem Rutsch ein irgendeinen Randbereich. Danach ging er wieder ganz sanft und locker.
So richtig abmelden oder keine Reaktion hatte ich selten. Also vielleicht 2x in den letzen 4 Monaten. Das sah man aber auf dem Monitor mit dem Hinweis "Trackpad abgemeldet".

Bei mir waren es andere Bluetoothgeräte, in meinem Fall meine Heizkörper Thermostate, die sich immer wieder mit dem System verbinden wollten.
Ich habe 2 von diesen Teilen in dem Zimmer verbaut.
Die hat man auch ab und zu in dem Bluetooth Fenster, ganz oben neben dem Datum in dieser Statuszeile, gesehen beim Versuch sich anzumelden.
Des Weiteren stand auch die FritzBox zu nah am Rechner??? Ich habe sie nun etwas weiter vom Rechner hingestellt.
Bluetooth und Wlan haben die selben Frequenzen und können sich gegenseitig stören.

Jetzt habe ich keine Unterbrechungen mehr und der Mauszeiger zappelt nicht mehr hin und her.
Es ist noch nicht ganz weg aber viel besser wie vorher.
Mit meinem alten iMac 2010, mit altem Trackpad hatte ich nie Probleme, egal ob Fritz!Box oder diese Thermostate, nix hat gestört.

Es ist wahrscheinlich so wie "Stargate" schon schrieb ein Problem mit Bluetooth 5.0??
Was komisch ist, ist die Tatsache, dass sich aber wenig User beschweren.
Jedenfalls habe ich das Internet lange abgesucht und kaum was dazu gefunden.
Es gibt vereinzelt Beschwerden die immer wieder in den schon genannten Lösungen enden.
Das letzte BigSur Update soll angeblich ja auch Bluetooth Probleme beseitigt haben, frage mich nur welche.
 
Zurück
Oben Unten