iMac 5k 2019 externe SSD Notfallplan ?

webdevinspe

webdevinspe

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin neu hier... und ja ich habe gesehen dass es schon Threads gibt dass man den iMac direkt über eine externe SSD booten lassen kann und ihn damit richtig schnell machen kann... (das funktioniert ja, richtig ? das system bootet automatisch von der SSD wenn ich das eingestellt habe im Startvolume) aber meine Frage richtet sich daran was passiert wenn ich im ausgeschalteten Zustand die SSD entferne von der der Mac bootet ? Im falle dass die SSD kaputt ginge oder sich der Stecker gelöst hat ohne dass ich es mitbekomme... bootet dann die normale Fusion Drive ?
Grüße
 
die bootet natürlich nur, wenn Du da auch ein System installiert hast.
Solltest Du kein bootfähiges System haben kannst du immer noch über die Internet Recovery ein System wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webdevinspe
die bootet natürlich nur, wenn Du da auch ein System installiert hast.
Ja klar, aber ich muss die Festplatte ja nicht formatieren... ich kann es ja trotzdem als externen Speicher dann nutzen oder kann ich die Festplatte dann nicht beschreiben wenn sie nicht formatiert ist ?
 
Um eine Festplatte zu nutzen, muss sie Formatiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, aber ich muss die Festplatte ja nicht formatieren... ich kann es ja trotzdem als externen Speicher dann nutzen oder kann ich die Festplatte dann nicht beschreiben wenn sie nicht formatiert ist ?
formatieren und nutzen kannst du sie natürlich.
Du kannst auch sicherheitshalber ein komplettes System installieren.
Der Mac würde trotzdem von der externen SSD starten, wenn du das so eingestellt hast.

Letztendlich ist es eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ist es so, dass ich auf der internen Platte eine quasi leere MacOS Installation habe, die ich aber nicht nutze. Würde er also nicht von der SSD booten, weil sich der Stecker gelöst hat o.ä. würde ich das sofort sehen, da ich in der "toten" Installation einen roten Schreibtischhintergrund eingestellt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webdevinspe, TMacMini, RealRusty und eine weitere Person
Bei mir ist es so, dass ich auf der internen Platte eine quasi leere MacOS Installation habe, die ich aber nicht nutze. Würde er also nicht von der SSD booten, weil sich der Stecker gelöst hat o.ä. würde ich das sofort sehen, da ich in der "toten" Installation einen roten Schreibtischhintergrund eingestellt habe.
Danke das beantwortet meine Frage :)
 
Zurück
Oben Unten