iMac 5K 2017 - Kein Bild nach CPU-Wechsel

macminitosh

macminitosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2014
Beiträge
202
Reaktionspunkte
28
Liebe community,

Nachdem ich im Homeoffice die letzten Monate etwas intensiver an meinem iMac beschäftigt war, störte mich der aufbrausende Lüfter jedenTag etwas mehr.
Da ich schon einmal die CPU, SSD und Wärmeleitpaste getauscht hatte (i5→ i7 7700K) war ich mit dem Aufbau bereits vertraut. Ich entschied mich also, den i7 auszubauen, zu delidden und mit Liquid metal wieder zu relidden. Dieser Vorgang ist für mich nichts neues, wenn auch immer wieder ein Drahtseilakt.
Der Delid erfolgte mit dem der8auer delid die mate, der relid mit der beigelegten Schablone. Alles wieder zusammengesetzt, Display angeschlossen, und alles ist gut...

Tja, nicht ganz. Der iMac blieb stumm, kein Bild, kein Lüfter der anspringt. Nur die Diagnose LED 1 (Strom) leuchtete.

Also alles wieder auseinander und gecheckt, ob der Prozessor richtig sitzt. Überraschenderweise hat sich dieser entschieden, an zwei ecke etwas nach oben zu biegen. Da nichts gebrochen aussah, und andere bereits von einem erfolgreichen „zurückbiegen“ gesprochen habe, probierte ich dies auch mal aus. Und voilà! Der Computer springt an. Also, display wieder dran, und alles ist gut?

Der Boot test war leider ohne display, welches auch nach dem einbau nicht anspringen wollte. Stand jetzt verhält sich der imac wie folgt:

- LED 1,2,3 leuchten nach dem einschalten
- Display bleibt schwarz
- externes display (usb-c zu hdmi via dongle) bleibt schwarz
- ein „blinder boot“ (Passwort eintippen (mit magic keyboard und usb Tastatur versucht) und hoffen, dass sich danach ein signal zum externen display herstellen lässt) ebenfalls erfolglos.

bisher ergriffene Maßnahmen:
- SMC- und PRAM Reset
- Motherboard Batterie gewechselt
- mehrfaches neu setzen der cpu (seitdem nicht mehr verbogen)
- Überprüfung aller Anschlüsse, keine sichtbare Beschädigung festgestellt
- Überprüfung CPU Sockel, keine Beschädigung festgestellt.

Die große Angst ist nun, das Display oder den display connector beschädigt zu haben.
Obwohl ich noch auf einen Fehler der internen Grafik im Prozessor hoffe (neuer Prozessor ist unterwegs), wollte ich mal fragen ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder einen offensichtlichen Fehler sieht)

Und bitte behaltet die Schelte für euch, ich geißele mich schon seit vorgestern dafür, nicht einfach den Staub rausgepustet zu haben und mit dem restlichen Audiopegel zu leben gelernt habe :rolleyes:

Grüßle aus dem Heidelberger Umland (falls jemand in der Nähe knowhow hat...)

macminitosh
 
  • Haha
Reaktionen: Scum
Ich hab den Thread jetzt auf jeden Fall schon einmal abonniert.
 
  • Haha
Reaktionen: Rantantan, macminitosh und electricdawn
Tja, is wohl im Mors der Prozessor. :teeth:
 
Nur so als Vorschlag: Wenn Dir der i7 7700K zu laut ist (95W TDP), dann verwende doch besser den i7 7700 (ohne K). Dieser hat wie der i5 nur 65W TDP und sollte daher dem Thermal Management des iMac besser liegen.

Die Performance des i7 7700 ist natürlich ein wenig geringer (siehe: Performance Vergleich i7 7700K zu i7 7700) aber sollte nicht die Welt sein.
Nur so eine Idee...

Und "Good Luck", dass Du den iMac wieder zum Laufen bekommst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Rasheth
Ich hatte mal bei einem PC Mainboard (im Outlet als "neuwertig" gekauft) das Problem, dass dort wegen verbogener und defekter Pins nur einer der beiden Speicherkanäle sauber lief. Sobald RAM Riegel im defekten Channel waren hat das Ding nicht gebootet. Falls du also 4 RAM Riegel verbaut hast, bau mal testweise jeweils zwei aus (immer zwei direkt zusammen liegende, also Slot 1 und 2 sowie Slot 3 und 4).
Wenn er dann mit einer der beiden Configs bootet, hast du wohl das gleiche Problem wie ich damals mit dem Mainboard. Dann bliebe nur auf Dual-Channel Speed und die Hälfter der RAM Slots verzichten.
 
Nur so als Vorschlag: Wenn Dir der i7 7700K zu laut ist (95W TDP), dann verwende doch besser den i7 7700 (ohne K). Dieser hat wie der i5 nur 65W TDP und sollte daher dem Thermal Management des iMac besser liegen.

Die Performance des i7 7700 ist natürlich ein wenig geringer (siehe: Performance Vergleich i7 7700K zu i7 7700) aber sollte nicht die Welt sein.
Nur so eine Idee...

Und "Good Luck", dass Du den iMac wieder zum Laufen bekommst...

Danke 😁 Das ist auch genau was ich jetzt gemacht habe, den i7 7700 nicht-K zu bestellen. Dass es damals ein 7700K geworden ist lag eher am Zufall (quasi mit meinem Bruder getauscht, der nur zum Spielen eh keinen Unterschied merkt)
 
Mal ne blöde Frage: der Unterschied zwischen dem i5-7500 und dem i7-7700(K) ist doch insgesamt doch recht überschaubar. Gleichzeitig ist der i7 bekannt als Hitzkopf - warum tut man sich diesen Tausch überhaupt an? Den Unterschied wirst du doch beim besten Willen nicht spüren sondern unter Idealbedingungen (gleichzeitige maximale Auslastung aller Kerne bei potenter und optimaler Kühlung) vielleicht messen können, mehr aber nicht :noplan:

Pure Lust an der Freude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale, Rasheth und dg2rbf
(...)Pure Lust an der Freude?

Bestimmt weil der iMac so hervorragende thermische Eigenschaften besitzt. :hehehe:

Ich schlage vor du lässt (!) die CPU köpfen und die TIM durch Flüssigmetall ersetzen.

Und beim Einbau richtig einsetzen, gell. :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal ne blöde Frage: der Unterschied zwischen dem i5-7500 und dem i7-7700(K) ist doch insgesamt doch recht überschaubar. Gleichzeitig ist der i7 bekannt als Hitzkopf - warum tut man sich diesen Tausch überhaupt an? Den Unterschied wirst du doch beim besten Willen nicht spüren sondern unter Idealbedingungen (gleichzeitige maximale Auslastung aller Kerne bei potenter und optimaler Kühlung) vielleicht messen können, mehr aber nicht :noplan:
Pure Lust an der Freude?

Das verstehe ich auch nicht. Die Kombination i5-7600K* mit Radeon 580 stellt doch den viel besseren Kompromiss dar, Leistung hast Du weiterhin mehr als genug (zumal GPU Power heutzutage sowieso wichtiger ist), dennoch zahlen die Leute nochmal einen dicken Aufpreis und beschweren sich dann über Lärm und Hitze des i7, wobei der Mehrnutzen meistens in Grenzen bleibt oder nicht mal genutzt wird, sieht man vielleicht mal von der Anzahl VSTs in Logic o.ä. ab, alle übrigen Aufgaben dauern ansonsten halt einfach etwas länger - dass dafür aber ohne 95°C Terror, Lärm und Stress für die Bauteile! Schon bei den Vorgänger galt, niemals die höchste GPU/CPU-Kombo wählen, das begränzte iMac-Kühlsystem ist dafür nicht ausreichend dimensioniert, von kurzen Spitzenlasten mal abgsehen. Und wer die 8GB VRAM nicht benötigt, ist mit der Kombo 570/7500 oder 575/7600 ebenfalls gut bedient. Ich würde den i7-7700K bei gleichen Preis nicht mal freiwillig nehmen und schon gar nicht einbauen. Dann lieber gleich auf den 2019 iMac konzentrieren, da sind die i5 Modelle nun Sechskerner und weiterhin schön leise.

*) hat zwar auch 91W TDP, läuft aber nachweislich kühler da u.a. kein HT, außerdem kann dies mit Abschalten des TurboBoost noch weiter verbessert werden
Sehr guter Thread dazu: https://www.dpreview.com/forums/thread/4177340

Ansonsten an den TE, good luck, hoffe es funktioniert. Der 7700 non-K ist eine gute Alternative. Keine Ahnung warum der nur im 21,5" verbaut wurde...
 
Netzteil richtig angeschlossen?
 
Wenn man schon sowas macht, dann informiert man sich doch als erstes drüber... Der I7 7700K ist mal so garnicht für den 2017 IMac I5 geeignet.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth
Wenn man schon sowas macht, dann informiert man sich doch als erstes drüber... Der I7 7700K ist mal so garnicht für den 2017 IMac I5 geeignet.....
Warum soll er nicht geeignet sein wenn Apple ihn doch optional selbst verbaut hat?
 
Warum soll er nicht geeignet sein wenn Apple ihn doch optional selbst verbaut hat?

Da Apple für die anderen Macs einen anderen Chipsatz verbaut mit anderen Eigenschaften und anderer Konfigurationen der Software. Zumal der I7 viel zu viel Watt für den IMac hat. Die richtige Wahl wäre der der I7 7700 der auch eine Wattleistung von 65Watt hat. Den hat auch Apple auf der Homepage als Nachrüstung angeboten hat....
 
Leider liegst du mit allen drei Aussagen falsch ;)
  1. Der Chipsatz ist absolut identisch. Das Mainboard unterscheidet sich zwischen dem i5-7400 Basismodell und dem i7-7700K Topmodell überhaupt nicht, es ist exakt dasselbe. Gilt übrigens auch für den Kühler.
  2. Der i7 hat nicht "viel zu viel Watt" für den iMac. Dass das Kühlsystem nicht für 95W-CPUs ausgelegt ist steht auf einem anderen Blatt Papier und da will ich dir gar nicht widersprechen, aber Apple hat den 2017 27" iMac mit zwei 95W-CPUs angeboten: i5-7600K und i7-7700K
  3. Apple hat als optionale Nachrüstung im 27" iMac den i7-7700K angeboten und nicht den i7-7700. Dieser wurde im 21,5" iMac verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macminitosh
Zurück
Oben Unten