iMac 5K 2015 SSD Einbau - Klebestreifen MIT Schaumstoff

Hu782

Hu782

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich möchte bei meinem iMac 27 5K 2015 die HDD tauschen (SSD).
Ich habe mir für 10€ den Pizzaschneider und die Klebestreifen gekauft.

Leider sehe ich jetzt, dass an den Streifen kein Schaumstoff ist und diese sehr sehr dünn sind.
Eventuell könnte das Display runterfallen, da zu wenig Kontakt gegeben ist ... ?

Kann mir jemand einen Link geben für (wenn möglich originale) Streifen mit Schaumstoff?
Ich finde leider nichts was explizit MIT Schaumstoff gekennzeichnet ist.

Danke.
 

Ich habe ein Set auf eBay gekauft.

Zum Link: Direkt der zweite Kommentar besagt "no Foam" (kein Schaumstoff).
Es geht mir halt aus zwei Gründen um die Schaumstoff-Streifen:

1. Man kann den iMac wieder öffnen, weil man den Schaumstoff zerschneidet. Ohne ist es ja fast unmöglich, sollte der Kleber bombenfest sitzen.
2. Der iMac wird fester zusammengehalten, weil keine "Lücke" entstehen kann

Jemand kann mich aber auch vom Gegenteil überzeugen, falls es mit den dünnen Streifen von Ama... und eB... zu keinem Display-Fiasko gekommen ist. Nur lese ich in anderen Foren und auf Ama... wie jeder 3te von einem herausfallendem Display nach ner Woche berichtet.
 
Da gehört auch kein Schaumstoff drauf. Die Dinger sind hauchdünn. Deswegen ist auch das ansetzen des Displays nichts für Grobmotoriker.
Das muss beim ersten Ansetzen richtig sitzen. Wenn man so was noch nicht oft gemacht hat (und noch dazu alleine) ist (wie beim Displayausbau)
die Möglichkeit ziemlich groß da Schrott zu fabrizieren. Ich hab so was schon öfter gemacht. Trotzdem hatte ich letztens (an einem 2012 27“er) einen Displaydefekt nur nach dem Anbau mit Klebstreifen. Vorher war das Display nur umlaufend mit breitem Tesa befestigt und hat prima funktioniert.
Dann nur ganz vorsichtig das Display noch mal abgebaut um es für den Verkauf richtig zu befestigen……… und schon war‘s Scheisse…….

Ich glaube, das passiert viel öfter als bekannt ist. Nur trauen sich diese Bastler dann nicht von so was zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Hu782
So, ich schreibe gerade von meinem iMac mit SSD. (Ich weiß, eine NVME wäre besser, aber hatte keine Lust auf noch mehr Arbeit)
Also der Aus- und wieder Einbau hat geklappt. Das Display liegt genau wieder auf und kein Spalt ist zu sehen.
Dennoch habe ich noch bisschen Angst. Habe den iMac mit Display auf einen Tisch gelegt für ein paar Stunden, damit der Kleber Druck bekommt.

Ich habe den gesamten Kleber entfernt vom Aluminium und Display. Dann noch mit Alkohol und Wattestäbchen geputzt.
Falls nach einer Woche nichts passiert funktionieren die 10 EUR Klebestreifen OHNE Schaumstoff wirklich. Dann sind das wohl tausende Anwenderfehler, die vom Sturz berichten.

PS: Immer wieder Thema bei MacOS: Soll ich TRIM aktivieren oder nicht? (Monterey)
 
Was ich wohl sagen kann, ist, dass ich anfangs mehrfach Fehler gemacht habe. Ich habe ständig Probleme gehabt, dass sich der Kleber gelöst hatte - inklusive des Klebers von iFixit.

Das Problem war nicht der Kleber, sondern, dass auf der Innenseite vom Display noch einmal doppelseitiger Kleber lag und dessen Rückseite entsprechend mit der abdeckenden Schicht bestückt war, die man eben abziehen muss. Kleber hält auf der anderen Seite davon eben nicht gut.
Hat mich gut 5 Anläufe und viel Schweiß gekostet (da ich immer Bammel hatte, dass sich das Display löst), bis ich das bemerkt habe - und das war dann auch nur durch Zufall so.

Ansonsten kann man, meines Erachtens nach, nicht viel falsch machen. Prüf alle paar Stunden nach dem Aufstellen, ob sich irgendwo was löst. Das sollte nirgends der fall sein, kippe den Mac dabei so, dass du quasi im Stehen quer draufschauen kannst, also das Display nach hinten, damit du einen Sturz unwahrscheinlicher machst. Das Display würde ja nach vorne kippen und dann vom "Kinn" des iMac rutschen.

Ach ja: außer, dass die iFixit-Variante identisch mit der Variante war, die ich für den halben Preis + 2 große Saugnäpfe bei Amazon gekauft habe, hatte keine meiner Klebestreifen Schaumstoff und ging immer ab bzw lies sich das Display mit den Schneidern an den Stellen, wo es (noch) klebte, lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hu782
TRIM sollte sich automatisch aktivieren und ist sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hu782
So, jetzt nach zwei Wochen hält der Kleber immer noch.
Nur ist oben ein kleiner Spalt zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten