iMac 5K 2015 hat senkrechten Pixelfehler

R

richi49

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und seit 1 1/2 Jahren neuer Mac User.

Habe den Retina 5K 27" Anfang 2015 gekauft. Seit ein paar Tagen sehe ich einen 1 Pixel breiten Streifen ca 5cm vom linken Bildrand. Bei schwarzem Hintergrund sieht er weiß aus, bei weißem Hintergrund eher Magenta.

Will mich jetzt mit dem Mac Service in Verbindung setzen um den Fehler beheben zu lassen. Laut Aussage von Apple Düsseldorf ist die Herstellerhaftung nach einem Jahr abgelaufen, sonst bekäme ich ein neues Gerät. Ich habe aber natürlich die Gewährleistung vom Händler. In diesem Fall eben Apple in Düsseldorf der die Reparatur vornehmen wird.

Meine Fragen an das Forum:
1) Ist dieses Phänomen bekannt?
2) Ist das Gerät nach Screen Austausch so gut wie vorher?
3) Muss ich mit Datenverlust rechnen (Datensicherung über Time Machine hab ich natürlich gemacht)

Herzliche Grüße
Richard
 
Und die haben schon gesagt, die tauschen das? Bin nur neugierig zwecks Beweislastumkehr, Garantie != Gewährleistung, etc...
 
Ich habe aber natürlich die Gewährleistung vom Händler.
Die wird dir höchst wahrscheinlich nichts bringen.

1) Ist dieses Phänomen bekannt?
2) Ist das Gerät nach Screen Austausch so gut wie vorher?
3) Muss ich mit Datenverlust rechnen (Datensicherung über Time Machine hab ich natürlich gemacht)
1.) Habe ich noch nicht gehört, aber ich befasse mich derzeit nicht mit den neuen iMacs.
2.) Wenn es richtig gemacht wird, natürlich.
3.) Rechnen würde ich immer damit, auch wenn es bei einem Displaywechsel nicht dazu kommen sollte. Ich würde noch eine zweite Sicherung mit einem anderen Programm machen (Carbon Copy Clner oder SuperDuper)
 
Und die haben schon gesagt, die tauschen das? Bin nur neugierig zwecks Beweislastumkehr, Garantie != Gewährleistung, etc...

Austausch war jetzt meine Vermutung. Die haben nur von Reparatur gesprochen.
Bin gespannt wie die reagieren.
 
Warum soll die Händler Garantie nichts bringen? Ist doch gesetzlich so geregelt?
Da du nach sechs Monaten (also auch derzeit) nachweisen musst dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. Da der Fehler nun erst aufgetreten ist, ist es wohl recht schwer dem Händler nachzuweisen das die Ursache für den Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Warum soll die Händler Garantie nichts bringen? Ist doch gesetzlich so geregelt?
Immer und immer wieder das gleiche Thema...
Garantiezeit und Gewährleistung Pflicht... sollte man als mündiger Bürger doch inzwischen wissen ;)

Da das Ganze kein "bekannter" Herstellerfehler ist - sieht es schlecht aus für Dich. Du musst beweisen, dass der Fehler schon bei vor Kauf / Übergabe vorhanden war oder es sich um einen (anerkannten) Serienfehler handelt. Fazit - Du wirst für die Reparatur herhalten müssen. Außer.... Apple wäre Kulant. Das ist dann aber rein freiwillig seitens Apple.
 
Alles gut.

Hat zwar ne Woche gedauert, aber der Screen wurde ohne Widerrede kostenlos getauscht und ein neuer eingebaut.

Die Abwicklung war kompetent organisiert.

Gruß
Richi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und lostreality
Glück gehabt, aber schön dass es zu deiner Zufriedenheit gelöst wurde!
 
Zurück
Oben Unten