iMac 500GB: Sinnvolle Datensicherung mit NAS Drive und USB Drive (je 1TB)

M

mATriX2305

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

nachdem meine Windows-Maschine am Wochenende abgeraucht ist, habe ich mich aufgerafft und mir einen iMac 21,5" mit 500GB HDD zugelegt. Jetzt brauche ich mal eure Hilfe für eine sinnvolle Verwaltung der folgenden Konstellation in Bezug auf Datensicherung etc.

Bislang habe ich an meinem Windows PC eine Buffalo NAS Netzwerkplatte mit 1 TB betrieben. Hauptanwendung: Sicherung von Bild- und Videodaten etc. und gleichzeitiges Bereitstellen der Daten im Netzwerk. Wiedergabe über Sony PS3, Technisat Digicorder etc. etc. Da ich diese NAS Platte aber schlussendlich täglich genutzt habe, habe ich mir eine weitere Buffalo 1TB USB-Platte gekauft. Diese wollte ich eigentlich an die Linkstation (NAS Laufwerk) zwecks Spiegelung und somit Sicherung der Daten vom NAS-Laufwerk anschließen. Die Buffalo Linkstation verfügt über die Möglichkeit über interne Routinen die Backups auf ein externes Medium zu schaufeln.

Dazu bin ich nicht mehr gekommen ;-)

Nun möchte ich nach gleichem Prinzip mein NAS Laufwerk in die Welt des iMacs einbinden. Sprich: Mir wichtige Daten wie Bilder, Videos und private Dokumente dürfen zwar prinzipiell durchaus auf dem iMac liegen...in jedem Fall muss eine Kopie der Datei auf dem NAS-Drive liegen. Da ich das NAS-Drive nutze, möchte ich wiederum von diesen Daten eine weitere, reine Sicherungskopie ohne tägliche Verwendung auf dem USB-Drive parken.

Nun soll TimeMachine ja ein gutes Tool zwecks Backup der Daten auf dem Mac sein. Falls dies stimmt, würde ich das Tool auch gerne nutzen.

So lange Rede, gar kein Sinn....

Wie sollte ich eurer Meinung nach am sinnvollsten meine beiden externen Speichermedien verwalten? Vielen Dank für eure Hilfe.

Michael
 
TM macht ein inkrementelles Backup mit der Moeglichkeit, je nach Verfuegbarkeit auf Stunden, Tage oder Wochenbackups gezielt zuzugreifen. Nach 24 Stunden werden die stuendlichen Backups zu einem Tagesbackup zusammengefasst und nach 30 Tagen werden aus Tagsbackups Wochenbackups, solange wie Platz auf der Backup Platte ist. Fuellt sich die Platte zusehens werden die aeltesten Wochenbackups automatisch geloescht. Du kannst bestimmte Volumes, Ordner oder Verzeichnisse vom Backup ausschliessen.

Ob Time Machine mit dem Buffalo NAS zusammenarbeitet weiss ich nicht. Soweit ich weiss, setzt TM ein HFS+ formatiertes Volume voraus.
 
Time Machine dürfte dir da nicht viel helfen, da die Backups dann nicht unbedingt geeignet sind, weitergenutzt zu werden. Du kannst nicht deine Bilder und Videos auf dem NAS neu sortiert haben bzw. die liegen dann nur in der Verzeichnisstruktur wie auf dem Mac (was erst mal ein paar Ordner wären.
Mein Tipp wären Programme wie Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder Chrono Sync, mit denen man spezifisch Ordner oder Dateitypen auf andere Festplatten kopieren kann. Die Spiegelung auf die USB Festplatte am NAS dürfte ja unabhängig von dem verwendeten Computer sein, also einfach so einstellen, wie du es mit dem PC vorher auch gemacht hättest.
 
Die Spiegelung am NAS auf eine weitere Festplatte ist in der Tat systemunabhängig. Nur gibt es ja durchaus hin und wieder Daten, welche erst einmal auf der lokalen Festplatte schlummern, bevor der User mal auf die Idee kommt, von den noch nicht gesicherten Daten mal wieder eine Kopie zu machen. In diesem Fall eine Kopie von lokal auf NAS.

Auch ist es recht unübersichtlich bzw. schwer nachvollziehbar, ob man beispielsweise bei Arbeiten an einem Bild, einem Textdokument etc. auch wirklich die letzte Kopie der Datei auf der externen Festplatte hat.

Beim Sichern der Daten von lokal auf NAS, möchte ich als User gerne den Quell- und Zielordner selbst bestimmen können, um eine mir angenehme Datei- und Ordnerstruktur zu erhalten.

Am komfortabelsten wäre es, wenn ein Tool vorzugebene lokale Ordner überwacht, die dort enthaltenen neue oder geänderten Daten direkt sichert und beim lokalen löschen logischerweise auf dem NAS-Laufwerk belässt oder mich zumindest fragt ob die Daten auf dem NAS auch verschwinden dürfen? Zu viele Wünsche auf einmal?

Sollte ich TimeMachine dennoch nutzen?
 
Time Machine kannst du ja trotzdem nutzen, aber dann vielleicht nur bei einer lokalen externen Festplatte, wenn HFS+ wirklich voraussetzung ist.

Ansonsten sind für deine anderen Wünsche die von mir genannten Programme geeignet. Vielleicht nicht mit der Ordnerüberwachung, aber doch zumindest für die Sicherung in regelmäßigen Abständen.
 
Zurück
Oben Unten