Imac 5 K i7 oder Mac Pro für 4 K Video Bearbeitung ?

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Hallo Leute

bin auf 4 K Video beim Filmen umgestiegen. Mein 2011 imac i7 3,0 16 GB Ram
kämpft da dann doch schon etwas.
Nun kommt die Frage auf ob ich für FXP x und 4 K Video einen besseren Rechner brauche.
Was macht da Sinn ? reicht ein imac 5K mit guter Ausstattung oder muss es schon ein Mac Pro 6 Core sein ?

Danke Euch

Stephan
 
Ich habe gerade so ein "déjà vu" - hatten wir das nicht schon mal ;O)...?

 
"ob ich einen besseren Rechner brauche" ... Das kannst nur du selbst beantworten. Oder recherchiere halt mal im Forum. Nach oben ist weder in der Leistung noch in den Kosten eine Grenze gesetzt. Also musst DU entscheiden was DU brauchst.
 
Ich merk ich werde vergesslich sorry
 
Darf man raten? Du benutzt weder optimierte noch proxy Medien, richtig? Denn wenn, dann sollte es auch bei dem Rechner überhaupt kein Problem sein. Man kann in dem Fall sogar auf einem Mini 4K schneiden, auch wenn das natürlich nicht gerade ideal wäre. Abgesehen davon, macht es auch herzlich wenig Sinn das ganze in 4K zu schneiden… oder hast du einen 4K Fernseher bzw. irgendwo wo du es überhaupt in 4K darstellen kannst?

- RK
 
Zumindest ist ein Samsung USHD Fernseher da :)
 
Benutzt bzw. erstellst du denn nun optimierte oder gar proxy Medien?
 
Sorry nein bis jetzt nicht
 
Na denn. Damit kannst du dir eine Neuanschaffung sparen. Bestenfalls eine größere Festplatte, da optimierte Medien deutlich größer sind. Proxy ca. das doppelte des Originals. Solche „Long-GOP" Akquiseformate sind halt für den Schnitt einfach nicht geeignet.

Höchstens wenn du vorhast endlose Effekte, Titel und Spuren ineinander und übereinander zu packen. Dann müsstest du dir schon noch was „kräftigeres" holen, da du entsprechend schnell an die Echtzeitfähigkeit des Rechners stoßen wirst.

- RK
 
Zurück
Oben Unten