iMac 4k Bild Aussetzer

M

Max92

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten iMac 4k, (Original im Dezember 2015) in der kleinsten Ausführung gekauft. Naja schnell kam der Schrecken wie abartig langsam der iMac ist ... mein Macbook Pro 13 aus 2013 ist bedeutend schneller. Bisschen gegoogelt und herraus gefunden das die Festplatte ja mit 5400u/min sehr langsam ist. Ich Fotografiere Privat sehr viel mit der DSLR in RAW Format wo der iMac gefühlt Jahre braucht um diese anzuzeigen, hängt sich teilweise sogar auf ...

Lange Rede kurzer Sinn, Samsung SSD 850 Evo 500GB gekauft und diese als Externe mit einem Transcend TS0GSJ25S3 Gehäuse USB 3.0 mit dem OsX Betrieben. Schon bedeutend schneller beim öffnen der Bilder aber immer noch kein kracher...

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, das der Bildschirm sporadisch für <1sek Schwarz wird und dann sofort wieder da ist, quasi wie ein sehr kurzes aus und wieder einschalten. Weiß Jemand woran das liegen kann? Ob dies vor der Externen Geschichte bereits war kann ich nicht sagen.

Hoffe mir kann einer Helfen, habe angst das der Bildschirm hops geht.

Hier direkt das Video dazu auf Youtube , direkt am Anfang das kurze aussetzen. Das Helle Oben Links ist nur die Zimmerlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch hat der iMac ja noch Garantie. Würde es direkt mit Apple klären.
 
Wie läuft sowas, die Garantie habe ich nicht mit dazu bekommen? Geht es denn überhaupt wegen der externen SSD
 
Du kannst dich einfach unter Angabe der Seriennummer bei Apple melden, die externe SSD ändert natürlich nix an der Garantie.
 
Die Garantie bezieht sich aufs Gerät, nicht auf Dich als Käufer. Solange Du nix im Gerät rumschraubst hilft Apple Dir.
 
Ah Okay, das ja cool. Wusst ich noch gar nicht. Dann werde ich die Tage bei Apple direkt mal Anfragen.

Mal noch eine andere Frage, wie seht ihr das mit der Festplatte und USB 3.0. Bringt Thunderbold denn so entscheidend viel mehr?
 
Mal noch eine andere Frage, wie seht ihr das mit der Festplatte und USB 3.0. Bringt Thunderbold denn so entscheidend viel mehr?

Wenn Du lediglich EINE externe SSD über TB anschließt bringt das in den allermeisten Fällen - rein gar nix ;O)
Erst entsprechende Geräte und ein Raid aus mehreren SSDs bringen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil (z.B. http://www.lacie.com/de/de/products/mobile-storage/little-big-disk-thunderbolt-2/)

Ich denke eine günstige 2,5" SSD in einem € 14.- USB Gehäuse mit UASP wird mit ca. 400/420 MB/s - und vor allem den hervorragenden Zugriffszeiten - schon einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil zu Deiner aktuell genutzten internen HDD bringen.

P.S.: ich boote seit ca. 2 Jahren von einer externen TB SSD - die ist aber trotz Raid nicht wirklich so viel schneller als eine USB 3.0 UASP (aber sie war damals so günstig, dass ich nicht widerstehen konnte).

FRAGE: wenn Du mit LR und HiDPI arbeitest hast Du sicherlich die GPU Beschleunigung ("Grafikprozessor verwenden") eingeschaltet?
Denn sonst ist LR verdammt lahm und eigentlich nicht zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten