Imac 400DV für Kinder fit machen erst OS9???

Danke für die Antwoten, also da ich vor einer Neuinstalation stehe
hoffe das richtig verstanden zu haben:
1. eine Partition
2. erst OS9 Installieren
3. dann Os X hinterher
4. klicke ich ein nur OS9 fähiges Programm, startet mein OS9
und OS X läuft weiter??
5. verändere ich das Startvolumen auf den OS9 Folder startet es alleine

kann ich auch bein Start ein System anwählen?? mit der Weichetaste??

gruß
 
Moin,

ein System beim Start wählen könntest du mit Alt-Start, a b e r nur, wenn du OS 9 und X auf zwei Partitionen installieren würdest, würde ich trotzdem nicht machen, so ein großer Vorteil ist das auch nicht.

Bei Installation auf einer Partition gilt:

Hast du dein System in OS 9 heruntergefahren, kannst du beim Neustart mit gedrückter X-Taste OS X aufrufen.

Umgekehrt geht das leider nicht.

Gruß Th.

Edit: zu Pt. 4: ja OS 9 als Classic-Umgebung, OS X läuft weiter
 
ok alles fast klar, wenn ich die 2 Partitionenmöglichkeit
wähle kann ich das auf der anderen Partition liegende OS9
wahrscheinlich nicht als Classic einsetzen oder?



gruß
 
Doch, kannst Du.
Läuft an, sobald Du unter OSX ein Classic-Prgramm startest.

Classic-Umgebung ist aber doof und lahm. Dann doch lieber, so der Rechner es kann, von OS9 booten.
 
na ja, aber um mal zwischendurch ein OS 9 Programm zu nutzen, ist die Classic-Umgebung schon praktisch, man muss halt nicht für kurze Anwendungen neu booten.
 
das war auch das wo ich mir nicht sicher war,
wenn ein 400er ein Sytem am laufen hat und noch ein
System emuliert ist der Imac bestimmt gut am schwitzen,
ich favorisiere derzeit die 2 Partitionen lösung, so kann meine
Tochter wenn sie z.b. mit ihrem Mathetiger, der nur unter OS9 läuft,
üben will beim Start das dafür entsprechende Os booten.
Bekomme hoffentlich heute noch ein Speicherriegel, dann gehts
ans basteln. Werde heute mal das Firmwareupgrade vornehmen.

Gruß
 
hmm, überlege es dir aber gut. Partitionieren ist beim Mac eigentlich völlig überflüssig.

Erfahrungsgemäß wird eine der Partitionen im Laufe der Zeit immer zu klein, während die andere Platz in Hülle und Fülle hat. Tja und das ist dann ohne Datenverlust nur sehr umständlich (Datenauslagerung) wieder zu korrigieren.

Der Mathetiger läuft auch sehr gut unter Classic, den hat meine Tochter früher auch gerne genutzt.:D

Aber das ist letztendlich deine Entscheidung.
 
Und auch nicht vergessen/erkundigen, dass manche Programme nicht unter Classic laufen sonder OS9 nativ haben wollen - ist aber vermutlich eher die Ausnahme.
Übrigens noch ein kleiner Tip aus einem anderen Thread:
Wenn man per Startupmanager beim Booten ( alt halten ) noch zusätzlich die Maustaste gedrückt hält, gehts wesentlich schneller, da dann nicht nach Startvolumes im Netzwerk gesucht wird.

Erik
 
ich habe mich für das OS 9.2 entschieden, also ohne OS X.
Unter OSX war Classic immer sehr träge. Jetzt laufen alle alten Spiele wieder ohne ruckeln und nicht so träge.
Da der iMac (G3 400 DV, 80GB HD, 768 MB RAM) nur als Spiele Rechner für den Sohn gedacht ist, benötige ich (auf dem G3) derzeit kein OSX.

Gruß Klaus
 
Da der iMac (G3 400 DV, 80GB HD, 768 MB RAM) nur als Spiele Rechner für den Sohn gedacht ist, benötige ich (auf dem G3) derzeit kein OSX.

Gruß Klaus

Muss aber nicht sein, mein Sohn gleicher Rechner, 7 Jahre nimmt den iMac grade unter OS X zum spielen, es gibt locker 50 brauchbare shareware spiele und Demos die unter OS X Super laufen, die selbst ohne Registration für Kinder spielbar sind.

Teilweise sind nur die Infos zu den Spielen bezüglich 3D Grafikkarte oder Grafikspeicher nicht immer korrekt, soll heissen viel läuft auch auf kleineren Systemen wie den iMac G3, hilft nur probieren...
 
Danke für die nützlichen Tipp´s.
Mein Sohn ist erst etwas über 3 Jahre und wir spielen gerne CD´s (Schildkröte und Hase, Lili Ort und Zeit, usw) die wir vor ca. 10 Jahren für unsere Tochter gekauft haben mit dem G3. Später wachsen sicherlich die Ansprüche und es muss OS X drauf.
Für OSX Spiele haben wir noch einen G4 Dual und natürlich meinen MacPro zur verfügung, aber zum kennenlernen reicht der G3 mit OS 9.2.

Gruß Klaus
 
Das rosa Wunder läuft mit 2 Partitionen, größter Vorteil meines erachtens,
beim Start das jeweilige Os wählen zu können. OS9 für Spiele und das beiliegende Malporgramm, das is echt gut für Kids. OSX für Internetspielchen kika.de, itunes usw....Habe den Tiger installiert, läßt sich mit der Kindersicherung schön einstellen.
Danke für eure Tips.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten