iMac 400 DV schlechte Bildqualität und neue Platte?

C

cs@annaka.de

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr lieben!

Bin stolz wie Hulle über meinen gerade bei eBay erstandenen iMac 400 DV.

Da dachte ich so ein Mac ist toll für die Bildverarbeitung und muss feststellen, dass der interne 15"-Monitor recht unscharf ist (sowohl bei 800x600, als auch bei 1024x768) besonders bei starken Kontrasten bei Texten und Bildern.

Hat jemand eine Idee, ob man die Schärfe etwas nachstellen kann?

Ich habe auch den Eindruck, dass die Bildkonvergenz nicht ganz stimmt (grüner Rand am linken, unteren Bildrand und etwas schmaler in rot oben rechts). Hat jemand Erfahrung damit, soetwas einzustellen? Bei alten Farbfernsehern ging das auch ;-)

Für OS X (Panther braucht man wohl eine aktuelle Firmware. Kann mir jemand sagen, wie ich meine Version herausbekomme, wo ich die neue Firmware herbekomme und dieselbe dann lade?

Kennt jemand eine gute Anleitung, wie man OS 9.2.2 auf OS X Panther updatet? Braucht man für den Classic-Mode eigentlich ein separates OS 9? Wieviel RAM ist ratsam dafür?

Kann man, wenn man eine neue Festplatte einbaut temporär (am offenen Herzen sozusagen) die alte und neue Platte gemeinsam benutzen, um Daten zu kopieren? (Später wieder nur die neue einpacken)

Das waren jetzt gaaanz viele Fragen und es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte (bin halt Komplett-Mac-Novize).

Ansonsten ist mein Imac grün, wunderschön und einfach geil! (wie habe ich es nur 10 Jahre vorher mit einer DOSe ausgehalten...

Gruß

Carsten
 
Hallihallo,

so ein kleiner Knubbel ist doch was schönes :)

Panther benötigt laut Beipackzettel (Verschreibungspflichtig!) 256 MB reinsten Arbeitsspeichers und so ungefähr 3-5 GB großzügigen Festplattenplatz. Die Einnahme sollte natürlich nur nach dem Firmwareupdate folgen, wo es das genau gibt, weiß ich nicht, ungenau kann ich sagen, es muß irgendwo bei Apple rumliegen.

Allgemeines: Dass der Bildschirm nicht der beste ist, war ein allgemeines Problem an den alten iMacs, die Störungen sollten sich jedoch durch die Systemeinstellungen einigermaßen kompensieren lassen, wenn nicht, ist das Gerät wohl einfach in einem nicht mehr optimalem Zustand. OS X kann man einfach so nebenzu auf die Platte werfen, das braucht keine extra Update CD, da kann man nix updaten bei 9, das muss ganz frisch auf die Platte. 9 ist danach noch voll gebrauchsfähig, aber beide sind nicht dasselbe. Entweder gibt es 9 oder X, das kann man unter "Startvolume" auswählen (sofern HD nicht partitioniert ist).

Soweit mal von mir, die anderen wollen auch was sagen :D
 
Kalibrier doch mal den Monitor. Ist unter 9 und 10 möglich.
Prog ist Colorsync.




An Apple a day, keeps the doctor away.
 
Hi Carsten,
habe wohl das gleiche Modell (in orange) zu Hause und arbeite damit viel in Quark. Okay, der LCD-Bildschirm meines iBooks ist besser, aber mein Augenarzt sagt, meine Augen seien okay. ;)
Muss halt deinen Monitor mal kalibrieren und auf deine Bedürfnisse abstimmen. Für Schriftenglättung etc. gibts ja Zusatzsoftware (Adobe Type Reunion).
Übrigens: Firmware-Update habe ich nicht gebraucht um OS X zu installieren (oder war da was? nee, bin mir ziemlich sicher).

Also kurz zusammengefasst:
Monitoreinstellung:
Apfel-Menue / Kontrollfelder / Monitor bzw. Color Sync (schau dir beide mal an und probiere es aus).
Da kannst du deine Einstellungen vornehmen und auch die Farben anpassen.
Update auf OS X:
Ich habe bei Panther 1,5 GB gebraucht (hatte aber zuvor 10.2.8 drauf, insofern weiß ich nicht ob die Minimalinstallation von Panther mehr Platz braucht, wenn du direkt von 9.2.2 updatest). Um das Minimalpaket zu bekommen musst du manuell installieren, sämtliche Schriftpakete (zumindest koreanisch und so), die Developer Tools etc. weglassen.
Du kannst die Installation ja mal starten und wenn du dir unsicher bist, was du weglassen kannst und was nicht, ja abbrechen und hier nochmal nachfragen.
Mein Tipp: direkt updaten, so kannst du Classic erhalten (dein 9.22 ist okay als Ausgangspunkt).

Kann man, wenn man eine neue Festplatte einbaut temporär (am offenen Herzen sozusagen) die alte und neue Platte gemeinsam benutzen, um Daten zu kopieren? (Später wieder nur die neue einpacken)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz – aber auf jeden Fall hast du meines Wissens nach keinen Platz für zwei interne Festplatten.

RAM:
Ich hatte ursprünglich 384 MB und wg. Panther jetzt 640 MB. Panther lief aber auch unter 384. Mit 256 wirst du nicht viel Spaß haben – da wäre das OS 9 einfach schneller.

So, das reicht erstmal. Weitere Fragen posten, aber am besten gleich mitteilen, wieviel Arbeitsspeicher und welche Festplattengröße du jetzt hast.

Edit: Hatte nicht mehr an Color Sync gedacht, deswegen angefügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das firmware update bekommst du unter
https://support.apple.com

ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube dass man das firmware update unter os 9 durchführen muss...
das mit dem bildschirm:
untere kunststoffhülle ab
frontblende ab
transparente kunststoffabdeckung ab.
auf der bildröhre sieht man einen kleinen schwarzen kasten mit drei löchern. in die muss man mit dem kreuzschlitzschraubenzieher rein und je nach wunsch justieren. ansonsten musst du ganz hinten an der bildröhre die kleinen rädchen verschieben die wahrscheinlich jeweils mit verschiedenen farben gekennzeichnet sind.(ziemlich heikle angelegenheit allerdings!)
und links hinter dem bildschirm sind zwei kleine justierrädchen, bei denen du schärfe und helligkeit einstellen kannst.
ich über nehme by the way keine garantie :cool:
viel spaß beim basteln :)
robin

ps: und vorsicht!! am monitor herrschen extrem hohe stromspannungen :) beim einstellen des bildes ist es halt immer praktisch wenn der monitor grade an ist, aber eben auch ziemlich gefährlich
 
Hallo bömpfmactobi,

vielen Dank für die Infos.

Zur Zeit habe ich 128MB. Beide Slots sind belegt.
Man kann doch sicher den einen 64MB-Riegel entfernen und dann 256MB dazustecken um 320MB zu erhalten um mit OS X Panther zu arbeiten???

Meine Platte ist mit 10GB ziemlich klein (offensichtlich).

Auf jeden Fall Vielen DANK! :cool:

Carsten
 
Hallo Canatronic,

das mit den Rädchen finde ich ziemlich strange :confused: ; da lass ich wohl besser die Finger von... Kennt jemand nen guten Experde in Hamburg für so etwas?

Vielen Dank für den Firmware-Link!

Gruß

Carsten
 
Was Robins Tipp angeht – habe ich nicht gemacht. Ich bin mit der Kalibrierung auch so zurecht gekommen, aber kann sein, dass man es so machen kann/muss.

10 GB reichen schon für den Anfang. Ich habe mir zwar in den iMac eine 80 GB Platte einbauen lassen anstelle der 10 GB, aber eine externe Firewireplatte für die Daten ergibt ja auch einen Sinn (und ist langfristig vielleicht sinnvoller). Auf meinem iBook habe ich 9.22 und 10.3.2 in einer Partition und habe fast 4 GB frei …

Was Firmware angeht: Einmal gemacht, ist es nicht mehr rückgängig zu machen (und evtl. ist dann OS 9 nicht mehr möglich – guck mal in der Suche).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nö ich wohne an der schweizer grenze :) war einmal im leben für ca. eine stunde in hamburch
canatronic
 
Hallo Canatronic,

das mit den Rädchen finde ich ziemlich strange :confused: ; da lass ich wohl besser die Finger von... Kennt jemand nen guten Experde in Hamburg für so etwas?

Vielen Dank für den Firmware-Link!

Gruß

Carsten
 
Darf ich mal fragen was du für den Mac bezahlt hast?
Ach und unter folgenden Links findest du gute Anleitungen zum Wechseln des RAM und der Festplatte


Festplatte

RAM

Würde ich übrigens machen, da Festplatten mittlerweile sehr günstig geworden sind, du mehr Speed bekommst, mehr Speicher und dazu alles noch ein wenig ruhiger wird.
 
Hallo vorace,

waren 311 Euronen. Ist das viel oder wenig? :)

Gruß

Carsten
 
Ne, ist eigentlich recht günstg wenn man es mit eBay Preisen vergleicht.
 
Danke, Vorace, da hab ich wohl mit meinem iMac das erste mal etwas schlaues gemacht:D , neh meine ich echt ehrlich! Das baut auf!
 
Bei DSP findest du auch den passenden RAM und günstige Festplatten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Kontrollfeld für Farbe, Kontrast und Co konnte ich das Bild so nicht schärfen.:(

Gibt es in OS 9.2.2 auch schon Schriftkantenglättung (oder so ähnlich)? Habe mal gelesen, daß dieselbe die Schrift unscharf macht. Habt Ihr eine Info? Wo kann man das einstellen? Bei PCs weiss ich das... aber wie geht das beim iMac?:confused:

Carsten
 
Dumdidum,... das sollte vielleicht unter Kontrollfelder *grübel* > Erscheinungsbild sein, dann unter dem Reiter Schrift oder so....
könnte aber auch sein, dass unter Finder Menü Bearbeiten > Einstellungen etwas ist. Schon lang kein OS 9 mehr gestartet. :rolleyes:
 
Hallo,

im Apfel Menü, oben links in der Rubrik Kontrollfelder, den Eintrag Erscheingsbild anglicken. Dort den Reiter Zeichensätze wählen und da findest du unten Zeichensätze glätten.
 
Hi,

ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es extrem wichtig ist, beim iMac DV vor der Installation von Mac OS 10.2 und höher die Firmware zu aktualisieren, da es sonst zum bekannten Problem kommt, dass der Bildschirm beim Neustart schwarz bleibt (vgl. beliebig viele Threads hier im Forum).

Unter OS 9 sollte das Update auch über die Softwareaktualisierung kommen, aber der Downloadlink war ja auch schon da.

Grüße,

tasha
 
Vielen Dank für die umfangreichen Tipps!

dann werde ich mich mal ans updaten machen. :music

Berichte dann über die Ergebnisse... :rolleyes:

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten