iMac 4,1 Intel 17" noch gebraucht kaufen? Riskant?

Q

qu4ttro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Eltern für den Anfang einen günstigen Mac zu kaufen, da Sie mit Windows 7 immernoch nicht wirklich zurechtkommen. Oft sehe ich in der Bucht günstige 17" iMacs zwischen 200-300Euro mit Intel Prozessoren. Ich hatte hier schonmal einen iMac mit G5 Prozessor, war mir definitiv zu langsam. Auch möchte ich sicherstellen, dass der PC meiner Eltern mit Flash klarkommt, daher Intel ;)

Sehr oft liest man von den vertikalen Streifen, gerade bei den 17"ern. Ist es nicht sehr riskant, so ein Modell noch zu kaufen, wenn es unbeschadet ist?

Habt ihr vielleicht Alternativen im Kopf?

Danke im Vorraus!
 
Da deine Eltern ja einen PC und damit Monitor haben, wäre ein Mini eine Alternative.
Die gibt's für 300-400 Euro und sind recht wertbeständig.

Soll heißen: Wenn das doch nicht das richtige ist, dann kannst du nach 1-2 Jahren ohne großen Wertverlust wieder verkaufen.
 
die ersten imacs hatten grobe probleme mit den displays. also die 17" modelle.
ich hab bei meinem dad meinen alten 17" von 2006 stehen und der hat mittlerweile das dritte display.

zum glück wurden alle im rahmen eines reperaturprogramms getauscht. dieses programm ist aber im mai schon ausgelaufen.
wenn alles vorhanden ist, würde ich auch eher zu einem mac mini in dieser preisklasse greifen.
 
Nunja, sie haben mein altes Notebook mit Windows 7 von daher müsste man schauen, dass man Bildschirm und Tastatur noch dazubekommt. Sollte auch vom Aussehen her passen ;)

Danke für deine Antwort!
 
Was tun Deine Eltern mit dem Rechner?

Wenn es nur "das Übliche" :) ist, kannst Du auch über ein iPad nachdenken.
Dazu gab es hier vor kurzem eine interessante Diskussion.
 
Sehr oft liest man von den vertikalen Streifen, gerade bei den 17"ern. Ist es nicht sehr riskant, so ein Modell noch zu kaufen, wenn es unbeschadet ist?
die streifen kommen von einem tag auf den anderen ohne vorwarnung. das kann jederzeit passieren. fängt mit einem streifen an und kann von tag zu tag schlimmer werden.
 
Was tun Deine Eltern mit dem Rechner?

Wenn es nur "das Übliche" :) ist, kannst Du auch über ein iPad nachdenken.
Dazu gab es hier vor kurzem eine interessante Diskussion.

Ja natürlich das Übliche ;) Wie bei den Meisten. Über ein iPad hatte ich auch schon nachgedacht. Das Notebook hätte man dann ja noch als Notfallrechner. Ist natürlich auch eine Kostenfrage. Der kleinste MacMini kostet ja ungefähr das Gleiche, man hätte jedoch einen vollwertigen PC.
 
Für meine Eltern war nicht nur wichtig der Umstieg von PC auf Mac, sondern auch von Schreibtisch auf tragbar. Ihr weißes Macbook nehmen sie überall hin, auch in den Garten. Von einem iPad wollen sie nichts wissen, und ich würde ehrlich gesagt niemandem zumuten wollen, seine E-Mails auf dieses Display tatschen zu müssen.
 
17" imac Zeiten sind leider vorbei. Mein 17" iMac hat auch sein Geist aufgegeben. Nicht nur Streifen, auch Power Supply hat abgesagt. Ich würde auch ein Mini oder ein Macbook empfehlen. Macbooks kann man fast wie ein Mini verwenden und eventuell günstiger als mini, da Minis für viele Zwecken super geeignet sind.
 
Wenn man eh nur mit zwei Fingern tippt ist das ziemlich egal. Meiner Mutter kann mit zehn Fingern schreiben. Deshalb bekommt sie zum ipad noch das Tastaturdock für längere Texte dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Von einem iPad wollen sie nichts wissen, und ich würde ehrlich gesagt niemandem zumuten wollen, seine E-Mails auf dieses Display tatschen zu müssen.

OK, Millionen iPad-Nutzer schreiben keine Emails.

@qu4ttro: Muß es denn ein "vollwertiger" PC sein? Oft genug stellt das typische Anwenderprofil eine andere Nutzung dar. :)
 
Doch, es sollte schon für alle Fälle ein vollwertiger PC sein. Meine Eltern möchte ich dann auch dazu ermutigen, ihre selbst geschossenen Bilder auf den PC zu ziehen und sich nicht immer auf mich zu verlassen. Solange ich noch zuhause wohne, kümmere ich mich um diese Dinge.
 
Zurück
Oben Unten