iMac 4.1 bootet nicht

S

steffensam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
385
Reaktionspunkte
125
Hallo.
Habe Probleme mit meinen iMac core duo 20", mit Snow Leo.
Nach dem Start kommt ein weißer Bildschirm (Tastatur und Maus ohne Strom). Nach ca. 10 Startversuchen kommt dann der Apfel, er ladet bis ein blauer Bildschirm kommt. Dann legt sich ein grauer Schleier darüber und es kommt ein Fenster mit der Aufforderung dem Mac auszuschalten.

Versucht habe ich: DVD und Festplatte abgestöpselt. Mit Install-DVD (Leo) und Linux-Live CD versucht zu starten.
Startversuche mit Umschalttaste funktioniert nicht.
 
Hallo.
Habe Probleme mit meinen iMac core duo 20", mit Snow Leo.
Nach dem Start kommt ein weißer Bildschirm (Tastatur und Maus ohne Strom). Nach ca. 10 Startversuchen kommt dann der Apfel, er ladet bis ein blauer Bildschirm kommt. Dann legt sich ein grauer Schleier darüber und es kommt ein Fenster mit der Aufforderung dem Mac auszuschalten.

Versucht habe ich: DVD und Festplatte abgestöpselt. Mit Install-DVD (Leo) und Linux-Live CD versucht zu starten.
Startversuche mit Umschalttaste funktioniert nicht.

PRAM-Reset als erstes, dann Pufferbatterie prüfen/austauschen (3.6V Lithium), insbesondere dann wenn der iMac bereits ein falsches Datum anzeigt. Danach Festplatte und Arbeitsspeicher testen wären meine Reihenfolge.

Zwischendurch eventuell auch mal versuchen den Mac vom einem externen Volume mit startfähigem MacOS X 10.3 bis 10.5.8 zu starten.
 
PRAM-Reset als erstes, dann Pufferbatterie prüfen/austauschen (3.6V Lithium), insbesondere dann wenn der iMac bereits ein falsches Datum anzeigt. Danach Festplatte und Arbeitsspeicher testen wären meine Reihenfolge.

Zwischendurch eventuell auch mal versuchen den Mac vom einem externen Volume mit startfähigem MacOS X 10.3 bis 10.5.8 zu starten.
Ok...er startet mit Gong, dann nur weißer Bildschirm, DvD-Laufwerk läuft, alles andere ist tot (kein USB, keine HDD zu hören).
Nach vielen Startversuchen bootet er (was man will , DVD, USB-Stick, HdDD), Apple-Symbol mit Ladekreis bis zum blauen Bildschirm, dann zieht sich ein grauer Schleier von oben nach unten, ein graues Fenster öffnet sich, da steht in ein paar Sprachen "Computer am Powerknopf ausschalten, und neu starten".
Dann das ganze von vorn...
Neue Batt ist drin, Ram-Riegel getauscht, Laufwerke einzeln abgeklemmt...alles keine Besserung.

@Stargate...es ist ein Intel, CoreDuo, Tiger bis Snowy.
 
Könnte das Netzteil sein. An Hand der aussage, dass er nach mehrmaligen Startversuchen dann doch mehr macht, klinkt nach Kondensator. Mach mal ein Foto vom Netzteil.
 
@Roman78

Habe das Teil schon wieder zusammengebaut, also ..kein Foto, Sorry.

Der graue Schleier mit Fenster, ist Kernel Panik...soweit bin ich schon mal.
Kernel Panik tritt immer beim Booten auf, egal ob von DVD, von der Platte, oder von einen USB-Stick mit Snowy.

Grafikkarte oder Netzteil ? Eine Reparatur lohnt wohl nicht....schade.
 
Netzteil bekommt man für 20-40 Euro. Graka - wenn die nicht aus dem Logicboard aufgelötet ist - kostet schon um die 100 oder mehr. Das lohnt dann schon nicht mehr. Wenn die aufgelötet ist, heißt dass eine Reparatur dieser. Da bist du bei 350+. Lohnt sich also auch nicht. Denke aber die ist auf dem Logicboard integriert bei diesem Modell.

Die Linux Live-CD bootet auch nicht?

Ich glaube, dass ich noch ein Passendes Netzteil da habe.
 
Zurück
Oben Unten