imac 350Mhz kaputt - Gravis will 20Euro pro DVD Datenrettung!!!

J

Jettie69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein fünf Jahre alter iMac mit 350 Mhz hat sich verabschiedet, sagt keinen Ton mehr´und die Reparatur-Jungs von Gravis in Karlsruhe sagen nach Aufschrauben, das kann an zwei Teilen liegen. Egal, an welchem von beiden: die Reparatur kostet in jedem Fall mindestens 300,- Euro!

Okay, habe ich mich mit abgefunden: Das Ding ist hin! Kaufe ich mir für wenig mehr doch lieber einen mac mini.

Nun brauche ich aber meine Daten von dem Teil, eben knapp 6GB Datenmenge. Meine Frau brauchte ein paar ganz wichtige Daten vorab, die haben sie ihr auf CD gebrannt und schon mal 20,- Euro dafür genommen ...

Wenn sie noch zwei DVDs brennen sollen, wollen sie nochmal 20 Euro pro DVD. Als Alternative wollen sie mir so ein Teil verkaufen, in das man die alte Platte reinschieben und auf einem anderen Rechner sichtbar machen kann. Kostenpunkt: 60,- Euro!

Um einmal meine Daten runterzuholen, finde ich das alles ein bisschen viel. Die eine wie die andere Alternative.

Frage: Wie komme ich günstiger an meine Daten? Gibt es Alternativen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
Jettie69
 
Nunja, zum Datenretten muss man den iMac aufmachen, und die Platte ausbauen. Wenn du verraten würdest, wo du wohnst, könnte dir evtl ein Macuser ein FireWire Gehäuse leihen. Notfalls bestellst du dir eins, baust die Platte ein, kopierst die Daten und schickst das Gehäuse dann zurück!

Ich würde Gravis kein Geld geben, also selbermachen! Mehr kaputtmachen kannst du eh nicht ;)
 
iMac aufschrauben, dass ist nicht so schwer und die Platte in ein externes Firewire Gehäuse oder USB2 packen. Vielleicht hast Du ja einen Mac Kumpel der per Target Modus auf Deine Platte per Firewire zugreifen kann.
Platte in einen anderem Mac anschließen um die Daten zu lesen geht auch.
Das sind natürlich alles Möglichkeiten die sich nach de Zustand Deines defekts richten den ich leider nicht richtig kenne.
Alternativen gibt es aber.
 
falls du ein externes festplattengehäuse hast, könntest du dort die platte mal einbauen ...
 
Eine Alternative waere ein externes Firwire Gehause in das du die Platte einbauen und an deinen Mini haengen kannst. Dann brauchst du die Platte nicht wegwerfen und kannst deine Daten retten. Das Gehaeuse solltest du zu dem Preis bekomment, den Gravis fuer das brennen auf DVD veranschlagt.

Cheers,
Lunde
 
SchaSche schrieb:
Nunja, zum Datenretten muss man den iMac aufmachen, und die Platte ausbauen. Wenn du verraten würdest, wo du wohnst, könnte dir evtl ein Macuser ein FireWire Gehäuse leihen.
Danke für den Tipp! Ausgebaut hat der Gravis-Mann die Platte schon (im Moment liegen die Einzelteile bei denen rum).

Wenn also ein Mac User mir ein FireWire-Gehäuse leihen würde ...

Ich wohne in Karlsruhe. Jemand aus der Gegend? Im Umkreis von 50 km (Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden) komme ich überall hin!

Grüße!
 
Hi
ich habe so ein Gehäuse.
Du kannst wenn Du keinen findest ,die Platte herschicken, ich kopiere Dir das auf DVD!
Kostet Dich Porto und 2 Rohlinge.


gruss
 
Jettie69 schrieb:
SchaSche schrieb:
Nunja, zum Datenretten muss man den iMac aufmachen, und die Platte ausbauen. Wenn du verraten würdest, wo du wohnst, könnte dir evtl ein Macuser ein FireWire Gehäuse leihen.
Danke für den Tipp! Ausgebaut hat der Gravis-Mann die Platte schon (im Moment liegen die Einzelteile bei denen rum).

Wenn also ein Mac User mir ein FireWire-Gehäuse leihen würde ...

Ich wohne in Karlsruhe. Jemand aus der Gegend? Im Umkreis von 50 km (Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Baden-Baden) komme ich überall hin!

Grüße!

Schau mal im Forum unter MacUser in Mannheim, die treffen sich auch immer. Sicher kann Dir das Jemand von Denen auf ein paar DVDs brennen.
Leider wohne ich nicht mehr in Mannheim(jetzt Berlin :( ) sonst würde ich das für Dich machen.
 
Hallo nochmal,

ich habe jetzt jemanden in der Nähe gefunden, der ein Powerbook und ein externes Gehäuse mit SCSI-Harddisk hat.

Meine Frage: Was für eine Festplatte ist denn im iMac der zweiten Generation (350 Mhz) werksseitig für eine Platte drin? SCSI, IDE oder SATA?

Und: Kann man mit den Geräten die der freundliche Mensch hat, mein Problem lösen?

Danke vielmal!
 
Jettie69 schrieb:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt jemanden in der Nähe gefunden, der ein Powerbook und ein externes Gehäuse mit SCSI-Harddisk hat.

Meine Frage: Was für eine Festplatte ist denn im iMac der zweiten Generation (350 Mhz) werksseitig für eine Platte drin? SCSI, IDE oder SATA?

Und: Kann man mit den Geräten die der freundliche Mensch hat, mein Problem lösen?

Danke vielmal!

In Deinem iMac ist eine IDE Platte eingebaut. Dein Helfer sollte ein externes Firewire-, USB- Gehäuse oder einen PowerMac G3 ab der Baureihe
G3 b/w haben. Alle folgenden PowerMac G4 Modelle funktionieren auch.
Die PowerMacs vor dem G3 b/w arbeiten noch mit SCSI.
Natürlich wenn Du Jemanden findest der einen alten SCSI PowerMac hat mit zusätzlicher IDE Karte kann er Dir auch helfen. Du siehst schon die Möglichkeiten sind sehr vielreich.

Kurzum. Frage einfach nach Jemnden der an/in Seinen Mac eine IDE Platte anschließen kann.
 
Da die Platte wohl noch voll funktionsfähig ist, würde ich dir ein externes Gehäuse vorschlagen.
Damit kannst du die Platte für Datensicherungen nutzen.

Übrigens, wenn ich es richtig verstanden habe, dan will Gravis dir ein externes gehäuse für die Fesplatte für 60,- verkaufen.

20,- pro DVD ist nicht gerade teuer.
Habe mal nachgefragt, was es kostet, eine defekte HD zu retten (nicht Gravis).
>150,- nur fürs schauen ob noch was zu machen ist.

Gruss
Olbea
 
Du fährst 100km Auto, investiert also mind. 1,5h Stunden Zeit ins fahren, dann die Zeit fürs Umbauen, kopieren und brennen der Daten, dann Geld für Sprit und Abnutzung der Karre etc. statt 40 Euro bei nem Dienstleister zu lassen?

Ne Leute, so wird das nix mit Jobs in diesem Land.
 
Hallo,

schau doch mal nach woran es liegt. Die iMac G3 haben oft Probleme mit dem Netzteil des Monitor. Wenn das Netzteil defekt ist, kommt keine Hochspannung und der Rechner kann keinen Monitor an seinem Videoout finden ... ergo er schaltet sich nicht ein oder geht gleich wieder aus. Den Rechner kann man in einem solchen Fall aber noch mit einem externen Monitor starten: Die Klappe hinten unten am iMac öffnen und den Monitor an die entsprechende Buchse anschließen.

Oder ich kann Dir anbieten mir den ganzen Kram mit GLS zu schicken, die Kosten erstatte ich Dir, und ich sende Dir Deine Daten auf DVD zurück mit dem Versprechen die Platte 100% zu löschen. Ich benötigen für einen anderen iMac G3 noch Ersatzteile.


Gruß,

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
A. Onassis schrieb:
Du fährst 100km Auto, investiert also mind. 1,5h Stunden Zeit ins fahren, dann die Zeit fürs Umbauen, kopieren und brennen der Daten, dann Geld für Sprit und Abnutzung der Karre etc. statt 40 Euro bei nem Dienstleister zu lassen?

Ne Leute, so wird das nix mit Jobs in diesem Land.

Ich sehe das ähnlich, für den Aufwand ist der Preis mehr als ok. Schicke mal eine Festplatte zwecks Datenrettung zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen. Da bist ganz schnell einige tausend Euros los.

Und wenn Du die Zeit rechnest, die du jetzt für die Internet-Recherche schon verbraten hast, hättest du das Geld schon längst beisammen.
 
Zurück
Oben Unten