imac 350 disklock

applewoi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallö,

ich habe ein schnäppchen bei ebay gemacht, eine
schöne alte knutschkugel. Leider hat sich beim starten
herausgestellt, dass das Teil passwortgeschützt ist!

DiskLock!

Wenn ich "cancel" bei der passworteingabe drücke, kommt
die Diskette mit dem Fragezeichen... is klar.

Watt mach ich nu? Kann man da überhaupt ein os drüberinstallieren?

Danke!
 
Nachtrag:

ich habe leider keine wirklich passende cd...

Aber mit einer "g3 powerbook" cd, kommt immerhin ein Os 8
startscreen und endet allerdings aprupt im fehler 12 (trap nicht implementiert)

mit einer "g4 powermac" cd ähnliches, ebenfalls abbruch mit fehler 12.

Kommt dieser Fehler durch Disklock zustande?

Danke schonmal im voraus!
 
Und warum fragst Du nicht einfach den Verkäufer
nach dem Passwort?
 
habe ich schon getan... ist aus insolvenzmasse.
Besitzer war der ehem. Geschäftsführer von VHMA AG in Wiesbaden...
Wohnt aber auch nicht mehr in Wiesbaden :/
 
ich habe inzwischen eine imac install und eine restore cd.
Mit der Restore kann man booten allerdings wird keine Platte erkannt!

Wie kann ich diesen Disklock samt platte platt machen???

hilfe...
 
Original geschrieben von applewoi

Wie kann ich diesen Disklock samt platte platt machen???

hilfe...

HILFE? :))
ich denk die einzige Chance laut Hersteller ist diese:


Gruesse
Guido.
 
ich habe die Platte inzwischen in einen pc gestopft und alle
Daten mit TransMac löschen können, leider nicht formatieren, da
Disklock sich immernoch meldet! super.

Vielen Dank für den Link guidoz, die Möglichkeiten werde ich mal ausprobieren.
 
Original geschrieben von applewoi
ich habe die Platte inzwischen in einen pc gestopft und alle
Daten mit TransMac löschen können, leider nicht formatieren, da
Disklock sich immernoch meldet! super.

Hmm,
im PC ging auch kein FDISK /MBR (evtl. legt sich Disklock da hin?
Ist nur ne Idee, da ich nicht weiss inwieweit sich ein Mac um den MBR kuemmert)....

Ansonsten je nach Typ der Festplatte (Hersteller? Modell?) dessen Tool nehmen und Platte leer machen lassen?

Samsung hat HUTIL und IBM/Hitachi glaub den DriveFitnessTest...

Manche PC-BIOSe unterstuetzen auch das komplette loeschen (AMI links im Menue oder evtl. auch AWARD).

Manche Systeme bekommt man auch "platt" in dem man mit nem DiskEditor die ersten Bloecke nullt...(z.B. bei einer ungelockten XBOX-Platte).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Disklock fuer alle Plattenhersteller ein Flash nutzen kann um die Platte zu locken.

PS: applewoi? kommt Du aus Ffm... bist Du Anhaenger des Stoeffche?.... bin auch bei Ffm.

Gruesse
Guido.
 
Im PC müsstest du die Partition mit Fdisk killen können. Wenn nicht, dann erstell mit fdisk eine, formatier sie auf PC und mach sie mit Daten voll. Dann löschst du die Partition mit Fdisk wieder, und baust die Platte wieder in den Mac ein. Dann sollte von DiskLock nichts mehr über sein... Viel Glück
 
ich kann mit fdisk leider nichts machen, da der pc die platte nicht
erkennt wegen HFS. Nur "TransMac" erkennt das Ding.

Ich habe heute mal versucht ne alte dos platte in den imac einzubauen.
Fazit: die "restore cd" kommt ums ver**** nicht mehr raus.
Wenn ich im openfirmware "eject cd" eingebe... friert er ein.
wenn ich beim hochfahren nichts mache, kommt der ordner mit dem fragezeichen.

Muss ein Fluch sein!


@guidoz na klar big äbbl
 
Ave,

Versuche es mal bei dem PC mit Low-Level-Format (Festplatte wird in den Kaufzustand zurück versetzt, ohne Format), hat zumindest mit einer 20GB Platte bei mir gefunzzt, die ich in den 8600/G3 400 mit ATA Karte einbauen wollte. Die Karte hat sich vorher auch nur geweigert, die Platte überhaupt nur zuerkennen und auch dann zu benutzen, dann auf einmal funzzte es.


Mortiis

P.S.: LowLevel benutzen alte PC-BIOS-Systeme von Award und AMI
 
Original geschrieben von applewoi
ich kann mit fdisk leider nichts machen, da der pc die platte nicht
erkennt wegen HFS. Nur "TransMac" erkennt das Ding.
 

Natürlich erkennt fdisk keine Partition auf der Platte. Erstell mit fdisk einfach eine neue, dann ist die Mac Partition wech!
 
Original geschrieben von applewoi
ich kann mit fdisk leider nichts machen, da der pc die platte nicht
erkennt wegen HFS. Nur "TransMac" erkennt das Ding.

Ich habe heute mal versucht ne alte dos platte in den imac einzubauen.
Fazit: die "restore cd" kommt ums ver**** nicht mehr raus.
 

Hi,

anstatt OpenFirmware kannst Du mal testen:
Beim Start die Maus gedrueckt halten, hab im Kopf dass dies auch noch eine Chance ist die CD auszuwerfen....

Ansonsten....warum nicht einfach das "Admintool" (gebogene Bueroklammer) in das passende Loch beim Laufwerk gesteckt?
Oder kommt man da bei Slotin nicht ran? Beim iMac Tray gehts...

Wenn fdisk (auch von DOS 6.22) nicht findet (auch keine NON-DOS zum loeschen), dann bleibt der harte DOS-Weg

hardprep/parted auf
http://student.fsb.hr/download/shareware/tools/disk managers/old disk managers/spdstor/
(brauchst daraus alle Files auf einer Bootdisk und startest dann parted.exe bzw. falls notwenig hardprep.exe... aber drauf achten welche Platte Du im PC platt machst :)) )
die haben bis jetzt ALLES bei mir Platt bekommen :))

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guidoz danke für den tip!!
Schlimm, dass ich einen pc brauchte um ne mac-platte
platt zu machen.

Aber nun weiter im text:

Die platte habe ich mit hardprep zwar platt und mit TransMac formatieren können, allerdings lässt auch jetzt der Fluch nicht
locker.

Egal was ich beim booten anstelle ... das teil will nicht
von der installations-cd starten.

alles was kommt ist dieser lustige ordner mit dem fragezeichen.

juhu.
 
Hast du mal die Platte im PC mit ner Fat Partiton versehen und dann sie mal mit Daten vollgemüllt?
 
Original geschrieben von applewoi

Egal was ich beim booten anstelle ... das teil will nicht
von der installations-cd starten.
 

Hmm,
da kommt mir der Verdacht wie bei meiner erstandenen Knutschkugel (233er)...

Kann dein CDROM den ueberhaupt lesen? Konntest Du das vorher testen, oder vermutest Du nur, dass es geht?

Der Vorbesitzer meines 233er war wohl Raucher und die Linse vom CDROM war voll Niktotin...gabs sich erst nacheinlegen einer ReinigungsCD....ODER
ist dies eine nicht passende Install-CD...
Muss fuer deine Machine oder eine universelle Version sein....

Die Geschichte der Wiederbelebung meiner Knutschkugel findest Du unter
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=30301
falls Du die noch nicht kennst... evtl. kommt Dir dabei eine Idee :))

Falls es garnicht anders wird, muesste man mal sehen wie weit Du in Frankfurt wirklich weg bist :).....

Zu Hause bin ich zwischen Hanau/Aschaffenburg... arbeite aber in Ffm.

Gruesse
Guido.
 
hey danke für das angebot, aber vorsicht, wenn alle stricke reissen, komme ich darauf zurück :)


tja was soll ich sagen, ich bin mir sicher dass es noch funktioniert hat, bevor ich ihn das erste mal aufgeschraubt habe.
Steckverbindungen sind ok, das laufwerk behandelt die cd auch unverdächtig (normale lesegeräusche).

Aber wie kann ich das testen, ob es überhaupt funktioniert?
Hat ja eigentlich nichts mehr mit der Platte zu tun.
:mad:
 
Zurück
Oben Unten