iMac 350 als Dauerläufer

walwero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hi,

hier ein eigentümliches Problem:

Wenn ich einen iMac 350 slot in ausschalten will, dann fährt er zwar runter, startet dann aber immer wieder von selbst.
Egal, ob ich als Benutzer im Apple-Menü ausschalte, aus dem Anmeldmenü, oder über den Knopf der Tastatur den entsprechenden Dialog aufrufe.

Irgendwann klappt's dann.

Das Ganze ist ziemlich nervig, wenn man einfach Feierabend machen will.

Het jemand eine Idee ?
 
PRAM zappen wirkt in solchen Fällen oft Wunder, wie das geht steht im Handbuch des iMac drin. Leider fällt mir die Tastenkombination nicht ein da ich erst einmal bei meinem G4 das PRAM resetten musste und das auch schon vor langer, langer Zeit.
 
Hi D'Espice,

hab schon gezappt. Fehler trat nach dem Zappen wieder auf.
 
Hast...

...du zusätzliche USB-Geräte angeschlossen? Versuch sonst mal, die abzustecken und dann mal zu testen... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi Vevelt,

das Ding hat manchmal Probleme, ein USB-120MB-Disketten-Laufwerk zu erkennen. Dann muß man ihm auch nen Interrupt verpassen (Stecker raus) und dann packt er es.

Vor dem letzten funktionierenden Stoppen des Rechners hatt ich das Laufwerk abgezogen.

Aber wie kommt sowas ? :confused:
 
Mir ist das auch schon mal passiert, allerdings vor jahren, da war es einfach so, dass bei der erweiterten Tastatur die einschalttaste bei reindrücken einfach hängen blieb und er deswegen immer wieder gestartet hat. Aber bei den imac tastaturen kann das ja nicht sein ...
 
Wie schon vermutet, läßt sich der iMac ja rein theoretisch über USB starten (es gibt/gab auch mal so einen Schalter für die neueren Tastaturen zum Zwischenstecken). Das hat mit einer besonderen Spannung am USB-Bus zu tun, die beim Schalterdruck erzeugt wird. Wenn nun ein anderes Gerät jenes fälschlicherweise auch erzeugt, dann ist es für den Mac wie ein "Einschalten"... :D

Gruß, Vevelt.
 
@Vevelt: Danke!

Interessanterweise habe ich mit nem anderen iMac (selbe hardware, selbes Laufwerk, selbes OS-X-Level) dieses Problem nicht.

Allerdings ist der Vogel an einer BELKIN-Überspannungs-Schutzleiste am Strom. Kann das damit zu tun haben?

Ich sag's Dir: Das Ding lebt! :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten