iMac 3,06GHz: 24" oder 21,5"?

Keule

Aktives Mitglied
Hi Zusammen,

ich darf mich zwischen 2 iMacs entscheiden:
24" oder 21,5". Beide sind gleich ausgestattet, beide zum gleichen Preis.

Ich tendiere zum 24" Modell wegen dem grössren Bildschirm.
Was empfehlt Ihr bei meinem Anwendungsgebiet ( siehe unten )?

Ausstattung:
Beide Rechner: 3,06GHz, 4GB Ram, 1TB Festplatte.
Der 24" hat eine Grafikkarte Nvidia GT130, der 21,5" kommt mit einer ATI Radeon HD 4670.

Anwendung
Hauptsächlich iPhoto, Aperture, MS Office bzw. iWork, Safari, Mail
Manchmal iMovie und iDVD zum "schneiden" kleiner Filme ( mit Digicam aufgenommen ).
Selten: scannen von Analogfilmen mit einem Filmscanner + Silverfast AI (Scanner-Software)

momentane Ausstattung
iMac G5 2,1GHz, 20"

Danke & Gruß,
Keule

PS: Den Tread 21,5" vs. 24" habe ich gelesen, finde aber keine Antwort für mich darin.
Link: https://www.macuser.de/threads/imac-neu-21-5-oder-den-alten-24er.486639/

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 24" HD fähig? Wenn nein, wäre das für mich ein Entscheidungsgrund.

Was bedeutet HD fähig?

( An meiner Frage kann man vermutlich erkennen, dass diese Eigenschaft für mich sehr nebensächlich sein wird )

nimm den 24"er... haste mehr davon...performancemässig wirst nicht wirklich nen unterschied merken... dafür hast nen grösseren screen...

lg thomas

Vorteil beim 21.5", wenn du viel mit deiner Cam arbeitest: der hat den SD-Cardreader eingebaut. So sparst du dir das USB-Kabel ;)

Performance macht bei deinem Anwendungsgebiet keinen Unterschied. Bei den Displays ist der Unterschied neben der Größe halt noch, dass der 21.5" "nur" 1080px Höhe hat und der 24" 1200px.

Danke Euch allen für die Tipps.

Ich habe das 24" Modell genommen.

Trotz i5 und i7 CPU in den neuen 27" Geräten darf man nicht vergessen:

In der C2D Ausstattung mit 3,06 GHz war der iMac noch vor wenigen Monaten die Consumer-Rakete schlechthin. Und nach verschiedenen Tests immer eine Empfehlung wert.

Gruß, Keule

Hi,

da sagst du was. Ich habe gestern auch den "dicken Onkel" bestellt. Der wird ja momentan zu Preisen rausgehauen dass einem schwindelig wird. Für meinen 24" Early 2008 mit 2,8 GHz hab ich noch 1100,- Euro bekommen. Das hat die Entscheidung relativ leicht gemacht :-)

Ausserdem gefällt mir das Design des "alten" mit dem silbernen Rand um das Display und der schwarzen Rückseite besser.

Wie sind denn deine Erfahrungen bis jetzt?

Wie sind denn deine Erfahrungen bis jetzt?

Erfahrungen mit dem iMac 24" 3.06GHz:

Pro:
* Gute Maschine (kräftig, relativ leise)

Contra:
* schlechter Bildschirm > Gelbstich und unterschiedlicher Helligkeitsverlauf bei dem Modell, welches ich bekam (ich durfte es im Laden nicht probieren - war ein Originalverpacktes Auslaufmodell)

>> Fotos: http://gallery.me.com/keule69/100016

Ich habe das Gerät zurückgegeben und nach einigem "Hin-und-Her" einen Mac Mini 2.53GHz mitgenommen.

Nun habe ich Ärger mit dem Händler, welcher mir die Rücküberweisung der Differenz zwischen iMac (1299,- Euro) und dem Mac Mini (749,- Euro) verweigert. Nach seiner Auffassung muss ich das verbleibende Geld als Gutschrift akzeptieren und kann dies nur in seinem Geschäft verbrauchen.

Eine Rückerstattung ist ausgeschlossen. Problem dabei: Ich benötige keine weiteren Dinge aus dem Portfolio des Händlers...

Oh, das ist übel. Welcher Händler war denn das? Lass mich raten.... GR_VIS?

Ich habe meinen online bestellt damit ich ihn in einem solchen Fall ohne Probleme zurückschicken kann. Mal sehen was kommt. Vielleicht habe ich ja Glück....

Lass mich raten.... GR_VIS?

Nein! Mit dem von Dir vermutlich gemeintem Händler habe ich keine Schwierigkeiten.

Der Ärger entstanden in einer Filiale einer kleineren "Apple Premium Reseller Kette" in 910xx Erlangen in der Hauptstraße.

Heute ist meiner angekommen. Bis jetzt alles in bester Ordnung. Einen Hauch lauter (Lüfter) und ein nerviges Seek Geräuch vom optischen Laufwerk beim Start. Ansonsten nix zu bemängeln....

ToiToiToi - und viel Spaß mit Deinem neuen Weggefährten! :D

Zurück
Oben Unten