iMac 2TB HDD kann nicht gelöscht werden

JonasL96

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

neulich habe ich mir ein neues MacBook zugelegt und möchte jetzt meinen iMac verkaufen.
Dieser hat eine 2TB HDD installiert, die ich formatieren möchte. Auf meinem alten MacBook Air ging dies mit der darin verbauten 126GB SSD problemlos. Auf dem iMac erhalte ich die Meldung, dass die Festplatte nicht gelöscht/ausgeworfen werden kann.

Ich hatte mal Parallels auf meinem OS installiert, wofür ich einen Teil der Festplatte partitionieren musste.

Wenn jemand weiß, wie ich diesen Fehler beheben kann, und die Festplatte für den neuen Besitzer zurücksetzen kann, freue ich mich über Hilfe.

Viele Grüße
Jonas
 
Wenn man halt wüsste, um welchen Rechner es sich handelt und was als ursprüngliches System installiert war…
Die Frage, ob HD oder SSD spielt dabei keine Rolle, genausowenig wie bestehende Partitionierungen. Mal ganz abgesehen davon, daß mir schleierhaft ist, warum man für eine Virtualisierung mit Parallels die Platte partitionieren musste. Eine Virtuelle Maschine liegt als normale Datei irgendwo auf der Boot-Partition. Oder sonstwo, aber nie ist eine neue Partition zwingend notwendig.
 
Wenn man halt wüsste, um welchen Rechner es sich handelt und was als ursprüngliches System installiert war…

Stimmt, habe vergessen das zu nennen.
Ich hänge mal ein Bild an:

[GALLERY=media, 56160]iMac Systeminformationen erstellt von JonasL96, 12.05.2017 um 22:11 Uhr[/GALLERY]
 
Es wird immer empfohlen, keine Seriennummern zu veröffentlichen - das könnte jemand mißbrauchen.
Schwärze sie vielleicht besser.
Und aus dem Bild geht nicht hervor, welches System ursprünglich installiert war - ein 2009er wird kaum mit Sierra ausgeliefert worden sein.
Das mitgelieferte System ist das, das du beim Verkauf wieder einrichten solltest - das sollte über die Internet Recovery laufen (nicht die normale Recovery, die lädt ja nur das letzte System nach).
Übder die Internet Recovery sollte es auch möglich sein, vor einer Neuinstallation die Platte komplett zu löschen bzw. neu zu partitionieren/formatieren.
Hast du per IR Zugriff auf das Festplattendienstprogramm und was wird dort angeboten? Löschen, Partitionieren?
Bei älteren FPDP-Versionen - mit neueren kenne ich mich nicht aus, die sollen aber anders sein, auch eingeschränkt - mußte man beim Neu-Formatieren unter dem Reiter Partitionieren aus der Auswahlbox über der Grafik eigens "eine Partition" auswählen, auch wenn unter dem angezeigten "aktuell" nur eine Partition eingerichtet war.
 
Wenn jemand weiß, wie ich diesen Fehler beheben kann, und die Festplatte für den neuen Besitzer zurücksetzen kann, freue ich mich über Hilfe.

Da der iMac bestimmt von einem Teil dieser internen Festplatte gestartet ist, lässt sich dieser Teil nicht löschen. Das verhindert das System.
Den Mac von einem externen bootfähigen Medium starten, alle Teile der interne Festplatte sicher löschen und dann neu installieren was du willst und was zu diesem Mac passt. Damit ist auch ziemlich sicher alles das verschwunden was du sicher nicht mitverkaufen willst.

Du solltest dir aber voher! überlegen wie du sauber MacOS X neu installierst.
Man kann sich einen min. 8 GB USB-Stick mit dem passenden Installer vorher erstellen.
 
Wenn jemand weiß, wie ich diesen Fehler beheben kann, und die Festplatte für den neuen Besitzer zurücksetzen kann, freue ich mich über Hilfe.

Apple hat da mal was vorbereitet: https://support.apple.com/de-de/HT201065

Du musst die Platte in der Recovery (Wiederherstellung) löschen und das mitgelieferte System installieren. Anders geht das nicht.
Was du vor hattest, ist als wenn man sich den Ast absägt auf dem man sitzt.
 
Zurück
Oben Unten