IMAC 27" zur Videobearbeitung !!!

S

stylo56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Schönen Guten Tag ,
hab ein super Angebot im Auge und daher will ich mir in den nächsten Tagen den Apple Imac 27" i5 2,7 Ghz 1 TB und 4 GB RAM zulegen ! Baujahr Mai, 2011 ! Zusätzlich werde ich noch 4 GB RAM einbauen, d.h. letzendlich 8 GB RAM ! Ich brauche den Mac neben normalen Arbeiten hauptsächlich für Videoschnitt im HD-Bereich und Fotobearbeitung (Adobe Photoshop). Wichtig ist mir das ich in Echtzeit arbeiten kann, d.h flüssig ! Es sind nur Kurzfilme, d.h. 1 - maximal 30 minuten. Jetzt zur entscheidene Frage, reicht meine Ausstattung langfristig für meine Ansprüche ? Da ich schon an meinem Schmerzbudget angelangt bin würde ich ungern noch mehr ausgeben. Bitte eine ehrliche Meinung.

Lg
 
Photoshop ist sicher kein Problem.
Beim HD Schnitt kommt es auf das verwendete Programm an. Bei den kurzen Schnipseln ist das eher unproblematisch.
Bei größeren Aufgaben solltest Du darauf achten, dass das Schnittprogramm eine Mehrkernunterstützung bietet, die Grafikkarte für bestimmte Aufgaben benutzt und der Rechner auch eine Grafikkarte hat, mit der das möglich ist.
 
Adobe und evtl. Finalcutpro bzw. iMovie
 
Final Cut Express/Studio würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht kaufen, da dieses Jahr (vielleicht) FCP X rauskommt, welches 64-Bit tauglich ist und die CoreTechnologies im OS nutzt.
 
Moin moin!
Habe selbst den i7 und mache damit alles was das Herz begehrt. Statt auf 8 GB aufzurüsten würde ich 2x 4 dazulegen (ca. 140,00). iMovie ist für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Es ist schon so stark, dass man damit sehr viel machen kann.
 
Es ist ja schön das alle schreiben und auch was Sie haben aber eine richtige Antwort hab ich noch nicht bekommen.
Frage: Komme ich mit meinem Apple Imac 27" i5 mit 8GB RAM und 2,7 gHz mit einer flüssigen Videobearbeitung zurecht ?#

Im Onlineshop wo ich Ihn erwerben will, sagen die Berater " ja garkein problem, genug power" und hier kommt keiner richtig zum Punkt, was soll ich denn jetzt glauben ?
Grüße
 
Ja der iMac ist völlig ausreichend.
 
Nein, und dass aus mehreren Gründen.
Grund Nummer 1: Rüste auf 16GB auf. Hier ist Speicher satt die halbe Miete.
Grund Nummer 2: Nur wenn Du mit einer externen FireWire angebunden Platte arbeitest. Wir haben versucht einen 15 Minuten Trailer mit der internen Platte zu schneiden und wirklich flüssig war dass nicht. Erst eine schnelle Platte an der Firewire-Schnittstelle, wobei keine weiteren externen Gerätschaften dran waren, brachte Besserung.
Grund Nummer 3: Wir haben 9 iMacs 27 Zoll und nur 2 sind nach knapp 14 Monaten vom Bildschirm her noch in Ordnung. Kein Gelbe-Flecken-Problem sondern angesaugter Schmutz im LCD-Panel.
Die iMacs sind unseres Erachtens eine Fehlkonstruktion. Schick anzusehen, aber in der harten Wirklichkeit spätestens nach 15 Monaten für die Tonne. Und Service in Ehren, die Dinger müssen arbeiten und nicht auf Reisen in die Werkstatt sein.

Unsere nächsten Anschaffungen sind Mac Pros und auf keinen Fall Apple-Bildschirme. Nie wieder.

Ansonsten von den Rechnerwerten her: Prima Teile und auf jeden Fall ausreichend für den Videoschnitt von der Performance her, wenn man ein schnelles Datenlaufwerk extern mitlaufen lässt.

Viel Erfolg
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rupp
Ein paar Bekannte von mir haben 27" iMacs und noch nie über derartige Probleme mit dem Display geklagt.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe dir einen Apple Care Protection Plan.

'corpfaktor'! Er will doch nur ca. 30 min Filme schneiden. Dafür ist der iMac doch von der Leistung her mehr als ausreichend.
Ich habe ein Macbook Pro und schneide auch ab und zu Filme (mit iMovie) und komme auch ans Ziel.

Der iMac ist meiner Meinung nach eine gute Wahl für dich.
 
Gebe Dir ja Recht. wir haben halt reichlich Schnipsel in der Verwaltung gehabt und da ruckelte es doch ab und an. Erst die externe Platte brachte Besserung.
Mein privater 27er ist voller bunter Bildschirmhintergründe, weil ich den Dreck nicht mehr sehen kann. Apple Care ist überhaupt kein Thema, wenn man bei 9 Arbeitsplätzen auch genügend Reserverechner vorrätig hält. Im Büroalltag kann ich dann vom Geld auch gleich einen MacPro kaufen.
Natürlich schicken wir die Teile jetzt sukzessive ein, aber dann fehlt halt immer der Rechner für die Reparaturdauer.
Ist aber auch schon off-topic. Sorry dafür.

Viele Grüße
Andreas
 
ist es denn noch ein tick sicherer wenn ich auf den i5 3,1 ghz überwandere also 3,1 ghz anstatt 2,7 ghz , macht das was aus ?
 
Man sagt, dass man in der Regel einen Anstieg der CPU-Taktung ab 30% merkt.
 
Unsere nächsten Anschaffungen sind Mac Pros und auf keinen Fall Apple-Bildschirme. Nie wieder.

Ich habe bisher bloß gute Erfahrungen mit Bildschirmen, die Apple verbaut gemacht (iMac, ACD, iPod).
Apple verbaut sehr hochwertige Pannels, die von LG oder Samsung kommen.
 
Also Apple Imac 27" i5 mit 8GB RAM und 2,7 gHz, für meine Anforderungen abgesegnet ? ohne jegliche bedenken :D ?
 
Ich habe hier eine ähnliche Konfiguration IMAC 27" (Late 2009) i7 2.8 Ghz, zuerst 4GB, jetzt 12GB RAM und interne 1TB Festplatte.
iMovie und Final Cut Express im Einsatz. Geschnitten und Bearbeitet werden AVCHD Videos (Auflösung 1440 x 1080/50i) flüssig.
 
Ja.. Viel Spaß damit=)
 
OK! Danke euch, ich vertraue euch...:(=)
 
Das eine ist der neue 2011er IMAC (der mit der 6770M Grafikkarte) und das andere der 2010er. Ich würde mich für den 2011er entscheiden (Thunderbold Anschlüsse etc.)
 
hast recht, sorry. sollte ich jetzt wiedererwartend 200 € finden :D und mir den 3,1 ghz holen ist das dann noch ein stück sicherer mit dem was ich vor habe ?
 
Zurück
Oben Unten