iMac 27 Zoll (2017) Speicher

D

dive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
628
Reaktionspunkte
6
Hallo ich möchte meinen iMac 27 Zoll (2017) von 8 auf 24 GB aufrüsten, kann ich ohne die vorhanden Speicherbausteine auszubauen irgendwie herrausbekommen von welcher Firma die jetzt verbauten RAM-Bausteine sind?
 
Über diesen Mac - Systembericht - Speicher .... dort steht eine hexadezimale Hersteller-ID, da kannst über google den Hersteller herausfinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Kannst du über die Systeminformationen herausfinden, unter Speicher findest du bei Hersteller einen Code / Alphanumerische Bezeichnung, diese sind den Herstellern zugeordnet. Bei mir ist es z.B. "0x80AD" demnach von Hynix:
0x2C00—Micron Technology, Inc.
0x5105—Qimonda AG i. In.
0x802C—Micron Technology, Inc.
0x80AD—Hynix Semiconductor Inc.
0x80CE—Samsung Electronics, Inc.
0x8551—Qimonda AG i. In.
0xAD00—Hynix Semiconductor Inc.
0xCE00—Samsung Electronics, Inc.
Mittlerweile gibt es auch och weitere, lässt sich aber über Google recht schnell herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ok danke für die schnelle Hilfe ich habe welchen von Micron Technology, Inc.
0x802C
Bei mir ist Bank0 Dimm0 und Bank1 Dimm0 belegt ist das nicht untypisch ich dachte man belegt komplette Bänke?
 
Bank 0 Dimm 0 - belegt
Bank 0 Dimm 1
Bank 1 Dimm 0 - belegt
Bank 1 Dimm 1

Passt doch so. So laufen die RAM im Dual Channel...
 
Ok danke ich dachte immer komplette Bänke belegen, dann werde ich mal nach 2x 8BG schaun
 
Musst aber nicht exakt den gleichen "Hersteller" nehmen... meistens kommt einiges eh aus der gleichen Fabrik und wird nur gelabelt...
 
Ok danke für die Info, ich dachte es sollte immer der Gleiche verbaut werden
 
Man sollte für den Dual Channel betrieb die gleiche Größe sowie den gleichen Typ verwenden, der Hersteller spielt keine Rolle sofern sich dieser an die Vorgaben hält.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel
 
Ok den RAM-Kauf werde ich bei einem erfahrenen Dealer tätigen, ich will aber erst meinem iMac27/2011/1TB/12GBRam verkaufen - hat also noch etwas Zeit
 
Danke auch von mir für die fundamentalen Informationen
 
Zurück
Oben Unten