Imac 27 Zoll 2011 endgültig im Himmel?

slutmiles

slutmiles

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
195
Reaktionspunkte
24
Liebe Community,

mein iMac 27 Zoll 2011 hat in den letzten 10 Monaten eine neue Hintergrundbeleuchtung (bzw. das Teil das die steuert) und ein neues Display verbaut bekommen. Leider lief er nie länger als 3 Monate. Jetzt fährt er nicht mehr hoch, der Bildschirm ist aus, kein Startton ist zu hören, Lüfter gehen aber an und werden mit der Zeit immer lauter. Ich hab schon folgendes erfolglos versucht:
- Externen Monitor angeschossen (nix zu sehen)
- Mit diversen Shortcuts den Rechner gestartet
Ich vermute daher dass das Logikboard und oder die Grafikkarte defekt (diese wurde vor ca. 5 Jahren schon mal ausgetauscht) sind.
Ich bin darüber etwas traurig, die ich bei der letzten Reparatur eine 1 GB SSD eingebaut wurde. Wenn der Rechner lief, war ein eine Rakete :).
Ein drittes Mal möchte bzw. kann ich mir keinen zertifizierten Apple-Techniker leisten. Hat jemand von euch Vorschläge was ich machen könnte? Da ich technisch nix drauf habe, bitte keine Hinweise wie "das Logikboard im Ofen braten o. Ä.".

Viele Grüße und vielen Dank
Jakob
 
Ist noch die Originale Grafikkarte (HD6970M) drinnen? Die könnte defekt sein, das ist leider ein Serienfehler bei den Dingern (ich habe 4 hier stehen). Lösung wäre eine alternative karte, wie eine Nvidia Quadro K1100M oder GTX, aber die sind momentan echt teuer geworden.

Man müsste aber erst mal testen ob es die Grafikkarte ist und nicht etwas anderes. Hierfür am besten die Karte mal ausbauen und ohne diese starten, dann kommt zwar kein Bild, aber er müsste den startton auslösen. Wenn er das macht ist de Grafikkarte hin, sollte er dann auch nicht gongen, dann ist etwas anderes hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man müsste aber erst mal testen ob es die Grafikkarte ist und nicht etwas anderes. Hierfür am besten die Karte mal ausbauen und ohne diese starten, dann kommt zwar kein Bild, aber er müsste den startton auslösen. Wenn er das macht ist de Grafikkarte hin, sollte er dann auch nicht gongen, dann ist etwas anderes hin.
Das bekomme ich nicht hin.
 
Ansonsten mal bei mir vorbei bringen und ich schau da mal rein.

Ich habe da ein paar Ersatzteile stehen:

2.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: walfreiheit, ElKapitän, masta k und 2 andere
Ich wohne in der Eifel, 70km Südlich von Köln.

Und der Amiga ist auch einer meiner Lieblings-Computer, ich habe etwas mehr als 10 hier.
 
Ich wohne in der Eifel, 70km Südlich von Köln.

Und der Amiga ist auch einer meiner Lieblings-Computer, ich habe etwas mehr als 10 hier.
[/QUOTE Bei mir ist das auch so. Auch deswegen weil er nach 25 Jahren noch funktioniert wie am ersten Tag (Okay die Elkos mussten getauscht werden) . Da ich in Niederbayern zu Hause bin, müsste ich dir den Mac fast schicken. Ist das sinnvoll/ möglich? Eine gute Verpackung habe ich da.
 
Ne schöne Ansammlung :D
Bei mir ist das auch so. Auch deswegen weil er nach 25 Jahren noch funktioniert wie am ersten Tag (Okay die Elkos mussten getauscht werden) . Da ich in Niederbayern zu Hause bin, müsste ich dir den Mac fast schicken. Ist das sinnvoll/ möglich? Eine gute Verpackung habe ich da.
 
Ja, würde auch gehen. Allerdings macht DHL bei dem Original Karton von 27" iMac Probleme weil der 2 CM zu breit ist, der gilt dann als Sperrgut und kostet gleich etwa um die 40Euro.
 
Ja, würde auch gehen. Allerdings macht DHL bei dem Original Karton von 27" iMac Probleme weil der 2 CM zu breit ist, der gilt dann als Sperrgut und kostet gleich etwa um die 40Euro.
Das wäre es mir wert. Du sag mal, weil ich höllisches Asthma habe: Wird in deinen heiligen Werkstätten geraucht?
 
Nope.. wir sind ein nicht Raucherhaushalt.
 
Hallo Niederbayer du kannst dich auf Roman verlassen und rauchen tut der auch nicht.
Ich schreib dir mal ne Nachricht in der Unterhaltung.
 
Moin,

ich habe vor ca. zwei Wochen einen gebrauchten 27“ iMac gekauft. Der Versand hat bei GLS irgendwas um die 18,00 Geld gekostet. Einfach nur so zur Information.

Grüssung
 
Es muss klar sein, dass bei dem Preis keine gute Versicherung dabei sein wird. Wenn was kaputt ist oder gar das Paket verloren geht, ist es dann oft schwer Geld zurückzubekommen, vor allem wenn das kein Verkauf war und es keine Rechnung gibt, um einen Wert zu belegen. Und bei doppelten Versandkosten würde ich mir schon fast überlegen, einen gebrauchten Laptop zu nehmen der fehlerfrei ist. Für den kaputten iMac bekommt man noch minimal was, das Display ist ja was wert. Roman ist sicher super mit den netten Angeboten hier, allerdings bezweifle ich dass es wirtschaftlich ist eine große Kiste zu verschicken. Am Ende ist es vielleicht nicht reparierbar oder die Hardware gibt dann ein Jahr später wieder auf.

Die 1TB-SSD kann auch noch genutzt werden, "notfalls" als externe Platte an einem neuen Gerät.

Vielleicht ist es auch sinnvoll und der iMac lebt dann viele Jahre wieder problemlos - ich bin ja kein Promoter der Wegwerfgesellschaft. Irgendwo denke ich mir aber auch, ein günstiger Windows-Laptop ist schneller, softwaretechnisch am aktuellen Stand (der iMac aus 2011 steigt glaub ich spätestens bei Catalina aus und wird nächstes Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommen können), nur das schöne 27"-Panel fehlt natürlich. Es muss nicht alles immer bis zuletzt genutzt werden, nach 9 Jahren ist es doch mal gut...
 
Zurück
Oben Unten